5700 xt vs 2070 super vs 2080 (super)

tcool

Cadet 4th Year
ahoi leute,
ich mach seit längerem rum meine r9 290x 8gb in den ruhestand zu schicken.. tue mich aber schwer mit der abwägung was da für mich wirklich sinnvoll wäre.
einsatz = zocken: zeug wie witcher 3, ac: origins, tomb raider, dark souls und kommende open world (action-) rpgs, ... 2160p/60hz - möglichst hohe einstellungen, ew3270u - also freesync, der angeblich aber auch gsync handlen kann.
ich habe kein problem damit wenn ich nicht konstant auf 60fps rumrödel und will auch keine vierstelligen beträge für eine grafikkarte locker machen. bei einem budget von 500-600 steinen, sollte trotzdem möglichst viel rumkommen, wenn der unterschied aber nur 5-10fps von der "kleinsten" bis zur "dicksten" karte ausmacht präferriere ich die "schlechtere"..
deshalb meine fragen: stimmt es, dass die 2070s und die 2080 non-s gleichauf liegen was fps angeht (2160p)?
wie groß ist der unterschied zwischen 5700xt und 2080, wie groß zwischen 2080 und 2080s.
"lohnt" sich jetzt bissl mehr als 600,- für ne 2080 auszugeben oder ist der sprung zu knapp 500,- für ne 5700xt nur zwischen 5-10fps?
wäre um antworten dankbar.

Ich habe lang noch eine nvidia Karte gehabt und einen freesync Bildschirm und bei mir hat es nicht gut geklappt mit einer Gtx 1080 das freesync.
Hab schnell eine neue Karte gebraucht und habe dann die vega 64 gekauft.
Bereue es nicht wirklich.
Kann dir nur der Tipp geben wenn dein Bildschirm freesync hat und kein g sync dann kauf eine AMD 5700xt.

einfach nur auf G-Sync Compatible achten beim Monitor dann geht´s auch mit einem Freesync Monitor (Adaptive Sync) ;)

Da dir Preis-Leistung ja wichtig zu sein scheint würde ich auf alle Fälle zur 5700xt greifen. Die Leistung ist zwar etwas unter der 2070S, die Erfahrung zeigt aber auch, dass AMD-Karten mit weiter ausgereiften Treibern mehr gewinnen, als die NV-Karten - der Abstand wird sich also noch verringern.

tcool schrieb:
einsatz = zocken: zeug wie witcher 3, ac: origins, tomb raider, dark souls und kommende open world (action-) rpgs, ... 2160p/60hz - möglichst hohe einstellungen

tcool schrieb:
"lohnt" sich jetzt bissl mehr als 600,- für ne 2080 auszugeben

Selbst eine 2080TI mit ordentlich OC stemmt AC:OD nicht mit 60 FPS in UHD, ohne schon Regler zurücknehmen zu müssen. Also nur so für den Hinterkopf. Du gibst viel Geld aus, und wirst nicht dort ankommen wo Du am liebsten ankommen möchtest. Ja, P/L ist was tolles. Aber seine Wünsche Erfüllt man damit nicht unbedingt.
Bei Tomb Raider darf man RTX abgeschaltet lassen und wird am Ende noch genötigt das krüppelige DLSSAA zu benutzen um 60 FPS zu erreichen. Möchtest Du das tatsächlich?

Zu den Nvidia Karten findest du immer wieder Angebote im Mindstar. Jetzt hast du es gerade geschafft die von den Gainward 2080 (S) zu verpassen. Gestern hättest du noch eine schnappen können.

den 5700xt-bessere leistung mit besseren treibern aspekt habe ich so noch garnicht bedacht.. meine aktuelle karte ist jedenfalls verdammt gut gealtert..
ich hab keine probleme damit bei 40-50fps zu landen und/oder etwas mit den reglern zu spielen. aktuell dümpel ich bei ac:o auf 1080p bei 35-50fps je nach stelle..
wie gesagt, die frage ist halt auch lande ich bspweise mit der 5700xt bei zb 40 und der 2080 bei 45 oder dann doch direkt bei 55. nur als grober vergleich.

Zwischen 5700xt und 2080 liegen 21%. Wenn du bei der 5700xt 40 FPS hast, sind es bei der 2080 48FPS, bei der 2080Super (+26%) wärens dann ca. 50FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und HisN
danke für eure antworten, tendiere stark zur 2080 oder 2080s wenn es ein wirlich gutes angebot gibt.. die gainward aus dem mindstar hatte ich gesehen, aber das war doch "nur" die non-s?!? - ein / zwei fragen hätte ich noch: hat´s bei der rx5700xt noch die bluescreen probleme, oder ist das mittlerweile gefixt?
und zweitens: hat jemand erfahrung mit der hier: https://geizhals.de/evga-geforce-rt...-08g-p4-2183-kr-a1870883.html?hloc=at&hloc=de
ist die ok was kühlung angeht, bringt die ihre potentielle leistung auf die straße? preis scheint mir gut mit bissl über 600,-..

Blue oder Blacksreens habe ich bei der 5700XT keine. Das läuft inzwischen alles gut.
Aber ich habe immer mal Ruckler in Spielen, vermutlich weil die Karte wie wild hoch und runter taktet. Alte DX9 Titel (z.b. Left4Dead) sind so quasi unspielbar. Habe momentan auch wieder meine alte Karte (590 Nitro+) drin und bin kurz davor die 5700XT Nitro+ zurück zu schicken.
Insgesamt fühlt sich das Spielen mit der 590 trotz weniger FPS, z.B. bei Division 2 einfach flüssiger an, keine Ahnung warum.
Da muss AMD wirklich noch an den Treibern arbeiten.

So langsam darf AMD das Treiberproblem auch mal lösen. Ich habe mich für die 2070 Super entschieden, aber lange nach einem Angebot suchen müssen um in die Nähe der P/L der 5700 XT zu kommen. Erste Treiberprobleme würde ich nur hinnehmen, wenn ich die 5700XT noch günstiger bekomme.

Das ist es ja. Die 5700XT ist wirklich eine super Karte. Aber ich lege mir bestimmt keine Karte die 480€ kostet auf die Seite und warte noch mal 2 oder 3 Monate ob bis dahin alles klappt.
Dann geht die eben zurück und ich bestelle irgendwann noch mal neu. Vermutlich dann auch direkt für x€ weniger. Ziemlich ernüchternd das Ganze auf jeden Fall...

Ich gfeife das hier mal auf, bin auch am überllegen wegen 5700xt, 2070/2080/S.

Gespielt soll auf wqhd werden. Gibts Erfahrungen euerer seits?

dgneo schrieb:
Gespielt soll auf wqhd werden.

Kann gehen, kann nicht gehen. Alles eine Frage davon was Du zockst und wo Du mit den Reglern und den FPS ankommen willst.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Und welcher Hersteller wo besser ist.

Beispiel in Call of Duty: Modern Warfare ist AMD sau Stark dabei mit 5700XT. So gut wie eine 2080 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Stand vor der gleichen Entscheidung, bei mir ist es schließlich eine 2070 Super geworden.
Warum? Ganz einfach - ein gutes Custom Modell war grad günstig zu haben, wäre eine 5700XT oder ne gute 2080 zu dem Zeitpunkt günstig verfügbar gewesen, hätte es auch eine von denen werden können.

Pick dir ein paar gescheite Custom Modelle raus, schau dir die Preise an und schlag zu, sobald ein spannendes Modell grad etwas preiswerter zu haben ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
truehero schrieb:
...bei mir ist es schließlich eine 2070 Super geworden....wäre eine 5700XT oder ne gute 2080

Stehe auch vor der Entscheidung und möchte aber 3440*1440 befeuern, glaube warte auch auf eine der 3 Kandidaten zum Schnäppchen Preis.

Hab auch gesagt, ich nehm die Karte, die zuerst günstiger wird ;-). Aktuell feines Schnäppchen:

1572805589829.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und me@home
Zurück
Oben