5700 XT vs. non-Custom 5700 XT ?

Ich kann nur sagen, dass ich eine Powercolor 570 4GB in meinem Zweitrechner habe und eine Powercolor Red Devil Vega 56 in meinem Game-PC. Mit beiden Karten bin ich sehr zufrieden. Die Sapphire und die PC sollen sich nicht viel nehmen, von daher würde ich deine Wahl auf vielleicht sekundäre Kriterien erweitern, wie beispielsweise Anzahl relevanter Monitoranschlüsse, Größe der Grafikkarte Aussehen etc.
 
immortuos schrieb:
Dezibel ist keine zuverlässige Einheit für Lautheit, sondern für Schalldruck.
Daher sind 46 dBA ziemlich nichtssagend, Sone wäre hier aussagekräftiger.
Verstehe. Ich denke mal das wird aufgrund der kleinen Zahlen nicht sehr gerne verwendet. Naja man könnte "Milli" oder so davor hängen und das etablieren. Wie auch immer:

Pkw, 10 m entfernt0,02–0,2 Pa60–80 dB≈4–16 sone
Fernseher in 1 m
Zimmerlautstärke
0,02 Paca. 60 dB≈4 sone
Normale Unterhaltung,
1 m entfernt
2 · 10−3–6,3 · 10−3 Pa40–50 dB≈1–2 sone
Sehr ruhiges Zimmer2 · 10−4–6,3 · 10−4 Pa20–30 dB≈0,15–0,4 sone

 
Wenn du dir wirklich ein Referenzdesign holst, dann würde ich auf jeden Fall Powercolor nehmen - da kannst du dann ohne Garantieverlust nen Nachrüstkühler draufpacken, wenn sie dir doch zu laut ist ;)
Ansonsten würde ich auf jeden Fall zumindest die Red Dragon empfehlen, habe das Referenzdesign zwar noch nicht gehört, aber selbst meine Red Devil im OC-Bios stört mich unter Vollast :freak:
 
Demon_666 schrieb:
Ich kann nur sagen, dass ich eine Powercolor 570 4GB in meinem Zweitrechner habe und eine Powercolor Red Devil Vega 56 in meinem Game-PC. Mit beiden Karten bin ich sehr zufrieden. Die Sapphire und die PC sollen sich nicht viel nehmen, von daher würde ich deine Wahl auf vielleicht sekundäre Kriterien erweitern, wie beispielsweise Anzahl relevanter Monitoranschlüsse, Größe der Grafikkarte Aussehen etc.
Also das Aussehen ist komplett Banane, genauso die Anzahl der Anschlüsse. Ein DVI reicht mir theoretisch. HDMI is nice to have für nen 2. Monitor. Größe ist auch egal wegen dem folgenden. Flex macht Spaß :D
 

Anhänge

  • 20190926_145729.jpg
    20190926_145729.jpg
    2 MB · Aufrufe: 242
maow schrieb:
Sicher? Weißt du das oder denkst du das das so ist?

Sicher, hatte selber eine Non-Custom. Nie wieder.
Man hörte es durch diverse Kopfhörer (Superlux) oder Headsets (Steelseries, Hyper-X) durch. Selbst die Kollegen im Discord haben meine Turbine gehört.
 
@maow:
DVI gibts bei Navi nicht.

nächstes mal bitte die graka in den richtigen x16-slot stecken und dementsprechend an der richtigen stelle die flex ansetzen;)
 
Deathangel008 schrieb:
@maow:
DVI gibts bei Navi nicht.

nächstes mal bitte die graka in den richtigen x16-slot stecken und dementsprechend an der richtigen stelle die flex ansetzen;)
Ja war sie dann ja auch.. Ich wollte mehr Platz schaffen, damit das Feng Shui oder wie man das schreibt besser fließen kann. xD Später war sie dann ja im x16er, aber leider musste ich aufgrund der anhaltenden probleme vom kaufvertrag zurück treten :(
 
Ich hab eine Referenz . Zwar nur die RX5700 non XT aber eine Referenz.

Man muss ganz klar sagen unter Last und mit richtig Dampf wird die Karte laut. Aber nicht so laut wie Sie hier von den meisten abgetan wird.
Ein Bruchteil der User hier hat keine RX als Referenz....... sind aber total schlau und wissen es besser.
Das eine XT Ref. nicht mit einer Nitro oder Devil vom Kühldesign her mithalten kann, sollte dir bewusst sein.

Es kommt aber drauf an in welchem Szenario du die Karte nutzen willst . In Full HD dümpelt so eine Karte vor sich hin und ist bei normalen Setting´s nicht hörbar. In WQHD wird se schon etwas lauter ( Vergleiche se mit meiner alten RX480 Nitro ). In 4K hab ich se nicht getestet aber da kommt die Karte wohl ans Limit und ist auch entsprechend laut.
Ich bin mehr als zufrieden mit der Karte. Mit etwas UV und Lüfteranpassung etc. Konnte ich die Karte sehr gut meinen Vorlieben anpassen. Und selbst "Out of the Box" war die Karte von der Lautstärke und Kühlung lange nicht so schlimm wie se alle hier verreißen . Aber die RX5700 wird auch längst nicht so warm wie eine XT .
Die 10 % weniger Leistung zur XT machen für mich den Braten nicht Fett, da ich eh nur auf Full HD zocke . ( 21:9,144hz mit freesync) Und dafür hab ich satt Leistungsreserven für die nächsten 2 Jahre.

Ich hab se damals zu Release gekauft, da meine RX480 das zeitliche gesucht hatte und ich keine Nvidia haben wollte. Ich muss zugeben, ich hatte vor dem Kauf schon bedenken und Treiber werden jetzt mit der Zeit erst wirklich gut. Aber rein von der Leistung her, hat mich die Karte nicht enttäuscht . Und der Blower ist für die non XT mehr als ausreichend und die Lautstärke ist längst nicht so schlimm wie alle hier rumschreien. Da war meine 480er und die 56Vega MSI sehr viel lauter.

Wie gesagt bezieht sich auf die Ref. RX5700 von Sapphire ohne XT.....Und jeder nimmt Lautstärke anders war !!!

Just my 2 Cent´s

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich würd die Referenz kaufen. Wenn Lautstärke egal ist verlierst ich du quasi keine Leistung und die Karte ist extrem günstig.
 
Kein ref-Design! Allerdings kannst du auch zu den günstigsten Customs greifen (mit wenigen Ausnahmen), gibt ja genug schaubilder. Schau dir aus, welche von den Temps/Preis ein gutes Verhältnis hat. Würde dafür die Videos von Gamersnexus empfehlen, die testen wenigstens noch ordentlich :) Zu den teuersten partnermodellen musst du nicht unbedingt greifen. Ich persönlich preferiere die Sapphire Pulse, die tut es auch. Mit UV kriegst du jede Custom Silent.
 
Ich würde hier die Red Devil nehmen, die Lautstärke ist mir aber sehr wichtig. Den Aufpreis zur Nitro wäre es mir aber nicht wert.
 
wenn du uv betreibst, an powertarget und lüfterkurve rumspielst und evtl. noch am takt minimal rumspielst, dann kannst du auch ne nicht custom 5700 xt leise bekommen..
musst du wissen ob es dir das wert ist.

ansonsten würde ich empfehlen nochmal nen monat zu warten.
7nm nvidia kommt wohl noch dieses jahr.
black friday ist dann nah...
 
Hab hier eine 5700xt Pulse. Hab das pt -20% und die lüftersteurung bei 25% bei 79Grad. Höre sie kaum wahrnehmbar und Verbrauch im Schnitt bei borderlands 3 126 Watt (1440p, 55-71fps,chill und freesync an).
Denke die red Dragon ist hier ähnlich
 
@Architron
79°C ist jetzt nicht gerade kühl für 126 Watt.

Meine Vega 56 Pulse bleibt bei 180Watt leise und bei ~65°C
 
Mit etwas suchen findest du auch ein Custom Modell für unter € 400,-
Ich habe gestern bspw. eine Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC um € 385,- (inkl. Cashback) bestellt...
 
JJJT schrieb:
@Architron
79°C ist jetzt nicht gerade kühl für 126 Watt.

Meine Vega 56 Pulse bleibt bei 180Watt leise und bei ~65°C

im Schnitt ist sie bei 68 Grad, wollte mit meinem Post nur den Lüfterkurvenpunkt bei 79C anmerken, denn bei Auto Lüfterkurve war die Pulse schon sehr Laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Wenn nicht empfindlich geht das..
Der ref. Kühler leistet auch genug.
Hatte mal ne airboost v56 und bei 2500-2700 Umin konnte die nen boost von 1580mhz halten bei Max 75C..
Und ja,lautstärketechnisch wird immer stark übertrieben,ist aber auch nicht ohne.

Allerdings gibt's wie schon erwähnt die red Dragon für 15ois mehr bzw thicc2 für'n gleichen Preis ..vielleicht zockst ja doch mal ohne Headset...
Hab bei ebay ne ref.karte auch schon für
330 weggehen sehen.
Musste wissen😀

Gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also heute gabs die Nitro dann für 449 Euro. 50 Tacken mehr.. najut.. Da musste ich einfach zuschlagen :) Danke für eure Hilfe Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Zurück
Oben