5700G Rechner schaltet sich bei GTA V Online aus

Kurioserweise läuft der Test bei MemTest86 ohne Probleme mehrfach (hatte das jetzt über eine Stunde an) durch. Und nun? oO :(

Ray Donovan schrieb:
Wie gesagt, alles zusammen mit zwei Bildschirmen zieht ca. 80W aus der Steckdose.
Misst Du wahrscheinlich mit irgendeinem billigen Zwischenstecker?
Das sagt wenig aus, das reicht wenn der Rechner in kurzen Spitzen mehr als die 120W zieht um das Netzteil aussteigen zu lassen. Aber mit Deinem Messgerät sieht man die nicht.

Kaputter RAM kann eigentlich nicht den Rechner ausschalten. Ich würde daher immer noch auf das Netzteil tippen. Die PPT von dem Ryzen 7 5700G ist glaube 88W (wenn ich richtig gegoogled habe;))

RAM + SSD + Mainboard + Lüfter sollten zwar eigentlich noch gerade so innerhalb der 120W bleiben - aber auch bei den Netzteilen gibt es mal Streuung.

Würde sagen das ist auf jeden Fall "auf Kannte genäht"...

TomH22 schrieb:
Misst Du wahrscheinlich mit irgendeinem billigen Zwischenstecker?
Jo :D

Aber denk dran, CPB ist aus! Wo sollen die Lastspitzen denn da herkommen?

Wenn es das Netzteil wäre, würde der doch nicht wenn ich den RAM teste abkacken? Oder zieht das soviel Strom? Mir ist das jetzt eh erst durch GTA aufgefallen, weil der Rechner sonst echt gut läuft.

Kann ich denn da einfach ein besseres Netzteil dran anschließen oder fliegt mir das Ding dann um die Ohren?

Anhänge

• windows.jpg
    windows.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 149
Kannst ja mal im Bios testweise die CPU auf 35 W oder 45 W einstellen, weiß nicht mehr wo das war, aber bei dem A 300 konnte man zwischen 35 W, 45 W und 65 W wählen.

Im BIOS waren 45W schon eingestellt. Aber auch mit 35W und 65W verabschiedet sich der Rechner in MemTestPro. Was kann ich noch machen? CPU testen? Wenn ja, mit was?

Ansonsten bleibt ja dann eigentlich nur noch das Netzteil.
Ach wie blöd :(

38911 schrieb:
auch kein XMP geladen ?

Ich habe selbst 3200 Mhz eingestellt.
Soll ich mit weniger oder Auto versuchen?

P.S. Es war übrigens egal, was ich im BIOS für die CPU eingestellt habe (35W, 45W, 65W), der PC hat das gleiche aus der Steckdose gezogen (~75 W). Ist das normal?
Ergänzung ()

Nochmal ein paar Messungen.
Für mich ein RÄTSEL!

ProgrammErgebnisVerbrauch
Cinebench (Multi)läuft durch~100W*
Furmark Passmarkläuft durch~80W*
Cinebench (Multi) und Furmark Passmark gleichzeitigläuft durch~136W*
MemTest86läuft durch
Windows-Speicherdiagnoseläuft durch
MemTestPro (in Windows, nach ein paar Sekunden/Minuten)Rechner geht aus und startet neu~75W*
GTA V (mal nach 10m, mal nach 2h)Rechner geht aus und bleibt aus~80W*

*Nochmal der Hinweis:
  • die Messungen erfolgten mit einem Steckdosenzwischengerät
  • die Messungen enthalten den Betrieb/Verbrauch von zwei Monitoren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ray Donovan schrieb:
P.S. Es war übrigens egal, was ich im BIOS für die CPU eingestellt habe (35W, 45W, 65W), der PC hat das gleiche aus der Steckdose gezogen (~75 W). Ist das normal?
Bei welcher CPU Last? Wenn die CPU nichts zu tun hat, sollte es keinen Unterschied machen.
Ray Donovan schrieb:
  • die Messungen erfolgten mit einem Steckdosenzwischengerät
  • die Messungen enthalten den Betrieb/Verbrauch von zwei Monitoren
Deine Messmethode hat so null Aussage, reine Zeitverschwendung….

Die Leistungsaufnahme Deiner CPU solltest Du mal mit HWINFO64 messen.
Das ist zwar nicht der gesamte Rechner, aber sie ist der Hauptverbraucher.

Cinebench Multi ist schon ganz ok zum messen, es lastet zumindest alle Kerne aus. Wirklich Maximum bekommt man nur mit prime64 hin, da es auch die AVX Einheiten der CPU benutzt. Andererseits sind diese Werte nicht praxisrelevant.

GTA wird mit Deiner iGPU immer im GPU Limit sein. Ich habe leider keine Erfahrung mit den AMD APUs, das daher kann ich nicht einschätzen wieviel vom CPU Power-Budget sie ziehen.
Ray Donovan schrieb:
Rechner geht aus und startet neu
Sicher? Oder startet er nur neu?
Laut Deiner Beschreibung verhält sich der Rechner bei MemTest Pro und GTA V komplett unterschiedlich.
Ray Donovan schrieb:
Ich habe selbst 3200 Mhz eingestellt.
Wie meinst Du das?
Entscheidend ist nicht so sehr der Takt, sondern ob es ein XMP oder JEDEC (Standard) Profil ist. Es gibt auch 3200er JEDEC Module, die haben dann halt CL21 und nicht 16 oder 18.

Ray Donovan schrieb:
2x16GB RAM (SO-DIMM) DDR4-3200
Was für RAM genau?

TomH22 schrieb:
Bei welcher CPU Last? Wenn die CPU nichts zu tun hat, sollte es keinen Unterschied machen.
50-75% aber ist bei allen drei W-Angaben trotzdem in MemTestPro abgekackt. MemTestPro kam gar nicht dazu, die CPU so sehr auszulasten.

TomH22 schrieb:
Die Leistungsaufnahme Deiner CPU solltest Du mal mit HWINFO64 messen.
Das ist zwar nicht der gesamte Rechner, aber sie ist der Hauptverbraucher.
Kann ich gerne noch nachholen.

TomH22 schrieb:
Cinebench Multi ist schon ganz ok zum messen, es lastet zumindest alle Kerne aus. Wirklich Maximum bekommt man nur mit prime64 hin, da es auch die AVX Einheiten der CPU benutzt. Andererseits sind diese Werte nicht praxisrelevant.

GTA wird mit Deiner iGPU immer im GPU Limit sein. Ich habe leider keine Erfahrung mit den AMD APUs, das daher kann ich nicht einschätzen wieviel vom CPU Power-Budget sie ziehen.

Sicher? Oder startet er nur neu?
Bei MemTestPro-Absturz startet er neu, sorry, falsch formuliert.

TomH22 schrieb:
Laut Deiner Beschreibung verhält sich der Rechner bei MemTest Pro und GTA V komplett unterschiedlich.
Bei GTA V ist der Rechner wirklich aus. Ich muss den wieder einschalten.
Ja, wundert mich auch!

TomH22 schrieb:
Wie meinst Du das?
Entscheidend ist nicht so sehr der Takt, sondern ob es ein XMP oder JEDEC (Standard) Profil ist. Es gibt auch 3200er JEDEC Module, die haben dann halt CL21 und nicht 16 oder 18.
Im DeskMini kann ich die Taktrate einstellen (in meinem Fall 3200 Mhz) Timings kann ich auch verstellen, sind aber alle auf Standard, müsste da weiter ins Menü rein aber ne, lass mal :D. XMP-Profil etc. kann ich da nicht einstellen.

TomH22 schrieb:
Was für RAM genau?
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16S4B)

Soll ich Prime95 auch noch ausführen mit den Temps von HWINFO64?

Alles ziemlich Strange weil Windows mir so gar nichts mitteilt.
sfc /SCANNOW auch schon ausgeführt, alles OK.

Aber irgendwas stimmt hier nicht.

Bei mir läuft zwischendurch auch mal eine VM, manchmal 50 Tabs offen, sometimes rendere ich ein Video dabei - juckt den Rechner alles nicht.
Bekomme die Abstürze echt nur mit MemTestPro (bewusst) und GTA V (sporadisch) hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ray Donovan schrieb:
Bei GTA V ist der Rechner wirklich aus. Ich muss den wieder einschalten.
Ist er wirklich aus, in Sinne vom Stromlos oder ist er nur beim Reboot abgestürzt?
Der DeskMini ist ja Power-Technisch wie ein Laptop aufgebaut:

Das Netzteil liefert eine Spannung per Hohlstecker, auf dem Mainboard sind dann DC/DC Wandler für die (das ist zwar auch bei "normalen" Mainboards nicht viel anders, aber die Arbeitsaufteilung zwischen Netzteil und den Wandlern auf dem Mainboard ist da schon etwas anders).

Wenn der Deskmini sich "abschaltet" dann schalten sich eher seine internen Wandler aus als dass das externe Netzteil sich abschaltet.
Ray Donovan schrieb:
Im DeskMini kann ich die Taktrate einstellen (in meinem Fall 3200 Mhz) Timings kann ich auch verstellen, sind aber alle auf Standard, müsste da weiter ins Menü rein aber ne, lass mal
Wäre schon wichtig. Du kannst aber die aktuelle eingestellten RAM Timings auch mit CPU-Z oder HWInfo64 auslesen und hier posten.
Bei HWINFO ist es dieser Teil des Summary Screens:
1673514496906.png

Ray Donovan schrieb:
Bekomme die Abstürze echt nur mit MemTestPro (bewusst) und GTA V (sporadisch) hin.
Du wirst das Problem leider nur durch sukzessiven Komponententausch eingrenzen können. Was bei einem Spezial PC wie dem Deskmini eigentlich heißt, das man sich einen Zweiten zum Testen beschaffen muss.

Es kann sein, dass Du ein RAM Timing Problem hast (sprich entweder RAM oder der Memory Controller der CPU kommen mit den Einstellungen des BIOS nicht mit).
Ray Donovan schrieb:
Bei mir läuft zwischendurch auch mal eine VM, manchmal 50 Tabs offen, sometimes rendere ich ein Video dabei - juckt den Rechner alles nicht.
Das ist alles Zeug was größtenteils im CPU Cache läuft, der wird zwar aus dem RAM nachgeladen (z.B. beim Wechsel eines Browser Tabs), aber die Zugriffe sind trotzdem seltener als bei einem Spiel oder bei Memtest.

Das RAM kann zwar auch mal kaputt sein, aber das ist eigentlich selten, wenn es Speicherfehler gibt, lassen die sich meist mit relaxteren Timings beheben.

Ansonsten hätte ich als nächsten Verdächtigen das Mainboard selber im Verdacht.

Meine Erfahrung in 30 Jahren PCs: Bei instabilen Rechnern, die nicht auf vermurkste Betriebssysteminstallationen oder Overclocking zurückzuführen waren, war meistens das Mainboard defekt.

TomH22 schrieb:
Ist er wirklich aus, in Sinne vom Stromlos oder ist er nur beim Reboot abgestürzt?
Zumindest geht die Power-LED aus (was beim Neustart unter MemTestPro nicht passiert) und ich muss den halt wieder einschalten.

TomH22 schrieb:
Der DeskMini ist ja Power-Technisch wie ein Laptop aufgebaut:

Das Netzteil liefert eine Spannung per Hohlstecker, auf dem Mainboard sind dann DC/DC Wandler für die (das ist zwar auch bei "normalen" Mainboards nicht viel anders, aber die Arbeitsaufteilung zwischen Netzteil und den Wandlern auf dem Mainboard ist da schon etwas anders).

Wenn der Deskmini sich "abschaltet" dann schalten sich eher seine internen Wandler aus als dass das externe Netzteil sich abschaltet.

Wäre schon wichtig. Du kannst aber die aktuelle eingestellten RAM Timings auch mit CPU-Z oder HWInfo64 auslesen und hier posten.

ram.jpg

Der zweite RAM-Riegel hat die gleichen Werte.

TomH22 schrieb:
Du wirst das Problem leider nur durch sukzessiven Komponententausch eingrenzen können. Was bei einem Spezial PC wie dem Deskmini eigentlich heißt, das man sich einen Zweiten zum Testen beschaffen muss.

Es kann sein, dass Du ein RAM Timing Problem hast (sprich entweder RAM oder der Memory Controller der CPU kommen mit den Einstellungen des BIOS nicht mit).

Das ist alles Zeug was größtenteils im CPU Cache läuft, der wird zwar aus dem RAM nachgeladen (z.B. beim Wechsel eines Browser Tabs), aber die Zugriffe sind trotzdem seltener als bei einem Spiel oder bei Memtest.

Das RAM kann zwar auch mal kaputt sein, aber das ist eigentlich selten, wenn es Speicherfehler gibt, lassen die sich meist mit relaxteren Timings beheben.

Ansonsten hätte ich als nächsten Verdächtigen das Mainboard selber im Verdacht.

Meine Erfahrung in 30 Jahren PCs: Bei instabilen Rechnern, die nicht auf vermurkste Betriebssysteminstallationen oder Overclocking zurückzuführen waren, war meistens das Mainboard defekt.

Ja ich tippe langsam auch auf das Mainboard. Weil ich es einfach nur in den beiden Fällen reproduzieren kann. Wäre es der RAM wäre der Rechner sicher auch so mal abgestürzt, aber das macht er nicht.

Soll ich die RAM-Timings (da will ich eigentlich nicht ran) und die Taktfrequenz mal runtersetzen oder einfach einen neuen DeskMini bestellen, alles umbauen und testen ob das Problem bleibt? Was mache ich, wenn das Problem da auch bleibt? Wenn nicht, kann es ja nur das MB gewesen sein.

Das mit dem RAM Timings ist sehr seltsam,
1673525976352.png

Eigentlich müsste das aktuelle Timing (oben gelb markiert) dem 1600er in der ersten Zeile der Tabelle entsprechen. Anderseits sind die aktuellen Timings sehr viel langsamer. 1600Mhz entspricht übrigens DDR 3200 (wegen "Doube Data Rate") läuft RAM mit 3200 MT/sec mit 1600Mhz.

Ray Donovan schrieb:
Soll ich die RAM-Timings (da will ich eigentlich nicht ran) und die Taktfrequenz mal runtersetzen oder einfach einen neuen DeskMini bestellen, alles umbauen und testen ob das Problem bleibt?
Wenn möglich solltest Du testhalber im BIOS ein "Non-XMP" Timing einstellen, das wäre DDR2666 mit CL19.
Du kannst auch mal probieren, den Rechner mal nur mit einem RAM Riegel laufen zu lassen.
Man muss immer daran denken, das XMP immer Overclocking ist.

Wenn das nicht hilft, dann ist Mainboard Wechsel (was beim Deskmini vermutlich Neukauf heißt) vermutlich die beste Option.

Ray Donovan schrieb:
Was mache ich, wenn das Problem da auch bleibt?
Das ist das Risiko beim Rechner Selbstbau ;)

@TomH22

Jetzt wird es interessant.
Wenn ich die DRAM-Frequenz auf "Auto" stelle, sieht mein HWiNFO-Screen so aus:
ram_2666.jpg

Er stellt also selbst auf 2666 Mhz.
Und siehe da MemTestPro stürzt nicht mehr ab.

Also sieht es doch eher nach RAM aus bzw. kommt das Mainboard wohl nicht so ganz klar.
Da frage ich mich
a.) Liegt es an der Frequenz (3200 Mhz) oder
b.) liegt es an den offensichtlich falschen Timings?

Wie gesagt, ein XMP-Profil kann man nicht auswählen. Nur die Frequenz und die ggf. die Timings. D.h. er nimmt offensichtlich die Timings aus dem BIOS (Auto). Das erklärt auch die falschen Timings.

Ich würde gerne mal die für den RAM ausgelegten Timings ausprobieren, allerdings weiß ich nicht, was ich eintragen soll:

IMG_3857.jpg

Primary Timing
tCL = 16
tRCDRD = 18
tRCDWR = ?
tRP = ?
tRAS = ?

Secondary Timing
Fail Count = ?
tRC= ?
tRRD_S= 18
rRRD_L = ?
tFAW = ?
tWTR_S = ?
tWRT_L = ?

RAM Mhz-Frequenz ist bei einer APU ziemlich wichtig. Wäre daher schon ganz gut, wenn ich Timings vom RAM nutzen könnte.

Alternativ: Habe ich einfach einen schlechten RAM erwischt?
Falls ja, worauf soll ich achten?
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~253_32768~254_3200~256_2x

Danke!

Ray Donovan schrieb:
Wie gesagt, ein XMP-Profil kann man nicht auswählen.
Aha, das erklärt einiges.

Ray Donovan schrieb:
Ich würde gerne mal die für den RAM ausgelegten Timings ausprobieren, allerdings weiß ich nicht, was ich eintragen soll:
Die primären Timings reichen aus, dazu die DRAM Frequency und die Spannung (kannst du aus deinem Screenshot übernehmen, die oberste Zeile beginnend mit 1600). Den Rest auf Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Also, ich muss mich entschuldigen. Man kann sehr wohl ein XMP-Profil auswählen! Direkt über der RAM-Frequenz. Keine Ahnung, warum ich das nicht gemacht habe. Beschämend. Daher kamen auch immer die falschen Timings.

ram_xmp_3200.jpg

Allerdings: MemTestPro läuft jetzt zwar länger, aber der Rechner verabschiedet sich trotzdem :(

Liegt das jetzt am Mainboard oder am RAM?
Woran erkenne ich eigentlich guten RAM? Meiner, der nicht mehr lieferbar ist, hat 1.35V alle anderen die ich hier gefunden habe 1.2V. Spielt die Spannung hier ggf. eine Rolle? Soll ich 3200er RAM mit 1.2V und höheren Timings nehmen? Würde mir den bestellen und nochmal mit XMP probieren? Oder ist das sinnlos?

Würde jetzt ggf. mal das 1467er Profil manuell einstellen (ich kann nur das 3200er XMP-Profil im BIOS auswählen). Oder andere Ideen?
MemTestPro stürzt auch ab.

Der RAM ansich wird ja in Ordnung sein, da MemTest86 (und auch die Windows-Speicherdiagnose) ja durchlaufen.

Mit 2666 Mhz, 1.2V
20-19-19-43-62 (Auto-Einstellungen) läuft MemTestPro ohne Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Ray Donovan schrieb:
Der RAM ansich wird ja in Ordnung sein, da MemTest86 (und auch die Windows-Speicherdiagnose) ja durchlaufen.
Ich sehe gerade, du hast das Crucial Ballistix-Kit:
Ray Donovan schrieb:
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16S4B)
Ich meine, da gab es Stabilitätsprobleme im X300 mit dem Kit, ein Shop der die X300 vertrieben hat, hatte deshalb den RAM nicht im Konfigurator.
https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300005
Mittlerweile sind die wieder drin, empfohlen wird aber speziell bei 32GB ein Kit von Corsair.
Screenshot 2023-01-12 at 17-11-22 Konfigurator.png

Scheinbar ist speziell die Kombination aus Crucial Ballistix 32GB und dem 8-Kerner problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
@ghecko Merci!
Bevor ich jetzt weiter rumdoktore habe ich mir diesen jetzt bestellt und berichte, wenn er angekommen ist und eingebaut wurde.

Danke an euch alle für den Input!
Immer wieder toll, wie einem hier geholfen wird.

Chapeau!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
So, der neue RAM ist heute eingetroffen und wurde direkt eingebaut.

Vorweg: MemTestPro stürzt jetzt nicht mehr ab!
Heute Abend teste ich GTA V.

Allerdings hatte das BIOS (als XMP-Profil) immernoch den alten RAM drin. Ich musste die Timings daher von Hand einstellen. Warum auch immer.

corsair.jpg

Also, für den DeskMini keine Crucial Ballistix mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Schwobaseggl
Zurück
Oben