Kurioserweise läuft der Test bei MemTest86 ohne Probleme mehrfach (hatte das jetzt über eine Stunde an) durch. Und nun? oO
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Misst Du wahrscheinlich mit irgendeinem billigen Zwischenstecker?Ray Donovan schrieb:Wie gesagt, alles zusammen mit zwei Bildschirmen zieht ca. 80W aus der Steckdose.
JoTomH22 schrieb:Misst Du wahrscheinlich mit irgendeinem billigen Zwischenstecker?
auch kein XMP geladen ?Ray Donovan schrieb:RAM ist nicht OC.
38911 schrieb:auch kein XMP geladen ?
Programm | Ergebnis | Verbrauch |
Cinebench (Multi) | läuft durch | ~100W* |
Furmark | läuft durch | ~80W* |
Cinebench (Multi) und Furmark | läuft durch | ~136W* |
MemTest86 | läuft durch | |
Windows-Speicherdiagnose | läuft durch | |
MemTestPro (in Windows, nach ein paar Sekunden/Minuten) | Rechner | ~75W* |
GTA V (mal nach 10m, mal nach 2h) | Rechner geht aus und bleibt aus | ~80W* |
Bei welcher CPU Last? Wenn die CPU nichts zu tun hat, sollte es keinen Unterschied machen.Ray Donovan schrieb:P.S. Es war übrigens egal, was ich im BIOS für die CPU eingestellt habe (35W, 45W, 65W), der PC hat das gleiche aus der Steckdose gezogen (~75 W). Ist das normal?
Deine Messmethode hat so null Aussage, reine Zeitverschwendung….Ray Donovan schrieb:
- die Messungen erfolgten mit einem Steckdosenzwischengerät
- die Messungen enthalten den Betrieb/Verbrauch von zwei Monitoren
Sicher? Oder startet er nur neu?Ray Donovan schrieb:Rechner geht aus und startet neu
Wie meinst Du das?Ray Donovan schrieb:Ich habe selbst 3200 Mhz eingestellt.
Was für RAM genau?Ray Donovan schrieb:2x16GB RAM (SO-DIMM) DDR4-3200
50-75% aber ist bei allen drei W-Angaben trotzdem in MemTestPro abgekackt. MemTestPro kam gar nicht dazu, die CPU so sehr auszulasten.TomH22 schrieb:Bei welcher CPU Last? Wenn die CPU nichts zu tun hat, sollte es keinen Unterschied machen.
Kann ich gerne noch nachholen.TomH22 schrieb:Die Leistungsaufnahme Deiner CPU solltest Du mal mit HWINFO64 messen.
Das ist zwar nicht der gesamte Rechner, aber sie ist der Hauptverbraucher.
Bei MemTestPro-Absturz startet er neu, sorry, falsch formuliert.TomH22 schrieb:Cinebench Multi ist schon ganz ok zum messen, es lastet zumindest alle Kerne aus. Wirklich Maximum bekommt man nur mit prime64 hin, da es auch die AVX Einheiten der CPU benutzt. Andererseits sind diese Werte nicht praxisrelevant.
GTA wird mit Deiner iGPU immer im GPU Limit sein. Ich habe leider keine Erfahrung mit den AMD APUs, das daher kann ich nicht einschätzen wieviel vom CPU Power-Budget sie ziehen.
Sicher? Oder startet er nur neu?
Bei GTA V ist der Rechner wirklich aus. Ich muss den wieder einschalten.TomH22 schrieb:Laut Deiner Beschreibung verhält sich der Rechner bei MemTest Pro und GTA V komplett unterschiedlich.
Im DeskMini kann ich die Taktrate einstellen (in meinem Fall 3200 Mhz) Timings kann ich auch verstellen, sind aber alle auf Standard, müsste da weiter ins Menü rein aber ne, lass mal . XMP-Profil etc. kann ich da nicht einstellen.TomH22 schrieb:Wie meinst Du das?
Entscheidend ist nicht so sehr der Takt, sondern ob es ein XMP oder JEDEC (Standard) Profil ist. Es gibt auch 3200er JEDEC Module, die haben dann halt CL21 und nicht 16 oder 18.
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16S4B)TomH22 schrieb:Was für RAM genau?
Ist er wirklich aus, in Sinne vom Stromlos oder ist er nur beim Reboot abgestürzt?Ray Donovan schrieb:Bei GTA V ist der Rechner wirklich aus. Ich muss den wieder einschalten.
Wäre schon wichtig. Du kannst aber die aktuelle eingestellten RAM Timings auch mit CPU-Z oder HWInfo64 auslesen und hier posten.Ray Donovan schrieb:Im DeskMini kann ich die Taktrate einstellen (in meinem Fall 3200 Mhz) Timings kann ich auch verstellen, sind aber alle auf Standard, müsste da weiter ins Menü rein aber ne, lass mal
Du wirst das Problem leider nur durch sukzessiven Komponententausch eingrenzen können. Was bei einem Spezial PC wie dem Deskmini eigentlich heißt, das man sich einen Zweiten zum Testen beschaffen muss.Ray Donovan schrieb:Bekomme die Abstürze echt nur mit MemTestPro (bewusst) und GTA V (sporadisch) hin.
Das ist alles Zeug was größtenteils im CPU Cache läuft, der wird zwar aus dem RAM nachgeladen (z.B. beim Wechsel eines Browser Tabs), aber die Zugriffe sind trotzdem seltener als bei einem Spiel oder bei Memtest.Ray Donovan schrieb:Bei mir läuft zwischendurch auch mal eine VM, manchmal 50 Tabs offen, sometimes rendere ich ein Video dabei - juckt den Rechner alles nicht.
Zumindest geht die Power-LED aus (was beim Neustart unter MemTestPro nicht passiert) und ich muss den halt wieder einschalten.TomH22 schrieb:Ist er wirklich aus, in Sinne vom Stromlos oder ist er nur beim Reboot abgestürzt?
TomH22 schrieb:Der DeskMini ist ja Power-Technisch wie ein Laptop aufgebaut:
Das Netzteil liefert eine Spannung per Hohlstecker, auf dem Mainboard sind dann DC/DC Wandler für die (das ist zwar auch bei "normalen" Mainboards nicht viel anders, aber die Arbeitsaufteilung zwischen Netzteil und den Wandlern auf dem Mainboard ist da schon etwas anders).
Wenn der Deskmini sich "abschaltet" dann schalten sich eher seine internen Wandler aus als dass das externe Netzteil sich abschaltet.
Wäre schon wichtig. Du kannst aber die aktuelle eingestellten RAM Timings auch mit CPU-Z oder HWInfo64 auslesen und hier posten.
TomH22 schrieb:Du wirst das Problem leider nur durch sukzessiven Komponententausch eingrenzen können. Was bei einem Spezial PC wie dem Deskmini eigentlich heißt, das man sich einen Zweiten zum Testen beschaffen muss.
Es kann sein, dass Du ein RAM Timing Problem hast (sprich entweder RAM oder der Memory Controller der CPU kommen mit den Einstellungen des BIOS nicht mit).
Das ist alles Zeug was größtenteils im CPU Cache läuft, der wird zwar aus dem RAM nachgeladen (z.B. beim Wechsel eines Browser Tabs), aber die Zugriffe sind trotzdem seltener als bei einem Spiel oder bei Memtest.
Das RAM kann zwar auch mal kaputt sein, aber das ist eigentlich selten, wenn es Speicherfehler gibt, lassen die sich meist mit relaxteren Timings beheben.
Ansonsten hätte ich als nächsten Verdächtigen das Mainboard selber im Verdacht.
Meine Erfahrung in 30 Jahren PCs: Bei instabilen Rechnern, die nicht auf vermurkste Betriebssysteminstallationen oder Overclocking zurückzuführen waren, war meistens das Mainboard defekt.
Wenn möglich solltest Du testhalber im BIOS ein "Non-XMP" Timing einstellen, das wäre DDR2666 mit CL19.Ray Donovan schrieb:Soll ich die RAM-Timings (da will ich eigentlich nicht ran) und die Taktfrequenz mal runtersetzen oder einfach einen neuen DeskMini bestellen, alles umbauen und testen ob das Problem bleibt?
Das ist das Risiko beim Rechner SelbstbauRay Donovan schrieb:Was mache ich, wenn das Problem da auch bleibt?
Aha, das erklärt einiges.Ray Donovan schrieb:Wie gesagt, ein XMP-Profil kann man nicht auswählen.
Die primären Timings reichen aus, dazu die DRAM Frequency und die Spannung (kannst du aus deinem Screenshot übernehmen, die oberste Zeile beginnend mit 1600). Den Rest auf Auto.Ray Donovan schrieb:Ich würde gerne mal die für den RAM ausgelegten Timings ausprobieren, allerdings weiß ich nicht, was ich eintragen soll:
Ich sehe gerade, du hast das Crucial Ballistix-Kit:Ray Donovan schrieb:Der RAM ansich wird ja in Ordnung sein, da MemTest86 (und auch die Windows-Speicherdiagnose) ja durchlaufen.
Ich meine, da gab es Stabilitätsprobleme im X300 mit dem Kit, ein Shop der die X300 vertrieben hat, hatte deshalb den RAM nicht im Konfigurator.Ray Donovan schrieb:Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16S4B)
Notfalls halt ein CMOS reset, dann sollte er das Profil spätestens einlesen.Ray Donovan schrieb:Allerdings hatte das BIOS (als XMP-Profil) immernoch den alten RAM drin.