Punkt 1 u. 2 benötigen extrem viel Zeit. Nur mal so, mein 3733CL15 CR1 GDM off Setting, was ich jetzt seit über 1.5 Jahren mit meinem (ebenfalls CO getunten) Ryzen 9 5950X fahre, hat fast 1 Monat benötigt um es 100% stabil zu bekommen. Das CO-Tuning habe ich auf 5er Schritte begrenzt, da meine CPU da starke Unterschiede zwischen den einzelnen Kernen zeigte. Und bei 16 Kernen jeden Test vom CoreCycler (Aida, y-cruncher, P95 Small/Large FFT mit und ohne AVX) und natürlich auch Spiele in 1er CO-Schritten durchzutesten hätte ich Monate gebraucht. So war ich nach grob 3 Wochen durch. Wobei ich fast 1 Woche damit verschwendet hatte, mir nicht vorstellen zu können, dass ich eine CPU erwischt hatte, die auf ihren beiden besten Kernen gar keine negativen CO-Werte abkonnte.Kisk schrieb:RAM optimieren.
5700x optimieren dafür brauche ich aber nen größeren kühler
RX 6700 XT optimieren
Aber das ackert man einmal durch und dann weiß man woran man beim Tunen ist. Und dass ich seit dem Ende des Tunings keinerlei Reboots, Abstürze o. BSOD hatte, sagt mir, dass ich wohl nicht allzuviel falsch gemacht haben kann.
Grafikkarten-Tuning ist dagegen lachhaft einfach.
Edit: Achso und noch ein Rat: Auf gar keinen Fall solltest du RAM-Tuning und CO-Tuning gleichzeitig durchführen. Sonst weißt du irgendwann nicht mehr, obs am CO- oder RAM-Tuning lag, wenn du Abstürze o.Ä. hast. Erst RAM-Tuning, sicherstellen dass das auch wirklich 100% stabil ist und dann erst CO-Tuning.
Und nochwas: Besorg dir entweder eine "Trash"-SSD für ein Testwindows, womit du deine Tests machst und was ruhig kaputt gehen kann, oder mach vor dem Tuning ein Image-Backup von deinem aktuellen System. Windows-Installationen können da ganz fix kaputt gehen und dann steht man blöd da ohne Backup.
Zuletzt bearbeitet: