5700X vs 5700X3D bei RX 7600XT

nex86

Captain
Mal eine Frage..
Macht es Sinn von einem 5700X auf ein 5700X3D zu wechseln wenn man eine eher Mid Range GPU wie einer RX7600XT hat?
Der Vcache würde sowieso nichts bringen wenn man in 99% aller Triple A Spiele GPU limitiert ist oder?
ich schwanke im durchschnitt bei 40-50fps bei Ultra settings unter 1080P mit 99% GPU Auslastung.
Da dürfte der V Cache vom X3D gar nichts dran ändern oder?

Wenn die GPU bereits limitiert, wird der Effekt zumindest deutlich kleiner. Was viele vergessen oder nicht auf dem Schirm haben, ist die Tatsache, dass nicht nur die maximalen FPS vom 3D Cache je nach Spiel profitieren, sondern quasi IMMER die minimalen FPS. Heißt die Framedrops, die man in Spielen hat, sind deutlich weniger ausgeprägt. Das führt dann schon häufig zu spürbaren flüssigeren Bildern.

Im Endeffekt kannst nur DU entscheiden, ob es sich für dich lohnt.

Wenn ich so auf eBay schaue, bekommt man für einen 5700X noch immer um die 100 Euro. Das sind dann effektiv 80 Euro für den 3D Cache ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Zwirbelkatz, zett0 und eine weitere Person
Tja ich würde das ganze gerne testen.
Aber leider gibts auf Youtube nur vergleichvideos in Verbindung mit High End Karten wie einer 4090...

nex86 schrieb:
Macht es Sinn von einem 5700X auf ein 5700X3D zu wechseln
Kommt darauf an.
Ich bin selbst von einem 5700X auf einen 5700X3D gewechselt, da ich auch einige CPU-lastige-Spiele spiele.
Meine GPU ist auch ungefähr auf dem Niveau von deiner.
Die Framelatenzen und die Low 1%-FPS werden sich aber in jedem Fall verbessern.
Du hättest 20 % Mehrleistung, dies entspricht bei Intel 3 CPU-Generationen.
Auch bei AMD ist die Mehrleistung nur ~8 %, wenn man von einem Ryzen 7XXX auf einen Ryzen 8XXX wechselt.
Des Weiteren könntest du dir fast sicher sein, dass du mit einem 5700X3D AM5 wohl überspringen kannst.

"Falsche" Frage.

Brauchst du eine möglichst starke CPU? Ja/Nein.

Wie stark die sein muss, hängt ab von ...
  • deinen Ansprüchen
  • deinen Spielen
  • der gewünschten Nutzungsdauer.

Dann folgt die Grafikkarte als völlig eigenes Thema. Abhängig von Auflösung, Vorlieben, Ansprüchen, Spielen, Budget, etc.

Vergiss bitte dies ganzen Bottleneck-Geister und BN-Rechner, die im Netz herumschwirren.

nex86 schrieb:
Aber leider gibts auf Youtube nur vergleichvideos in Verbindung mit High End Karten wie einer 4090...
Fällt mir nach 13 Jahren Mitgliedschaft eher schwer zu glauben, aber unmöglich ist es ja nicht.
Hier, der Sammler, der vermutlich unbekannt ist.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Die Frage wird natürlich täglich gestellt. Die betrifft schließlich jeden Gamer.

nex86 schrieb:
Genau dafür tanzen uns die Redaktionen aktuelle CPUs in aktuellen Spielen in 720p vor.
Weil dann die Grafikkarte einigermaßen als Störfehler weg fällt.
(Vergib mir meinen Sarkasmus)

nex86 schrieb:
Doch, bessere minimale Frames. (720p und so)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Bin in einer ähnlichen Situation mit 5700X und 6800 und hab mich entschieden auf 9800X3D zu warten.
Der kleine Sprung wäre es mir nicht wert nochmal knapp 200 für eine tote Plattform auszugeben, so könnte man das CPU-Limit gleich umgehen und bei GPU-Upgrade richtig profitieren.

Wie bereits in einem der letzten Threads:

175€ für einen 5700x3D Tray abzüglich Verkaufserlös des 5700x ergibt nicht knapp 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Pepsi.Cola
nex86 schrieb:
Die 1% low fps können vom 3D Cache auch bei kleineren Grafikkarten profitieren, das Game fühlt sich dann weniger ruckelig an.

Im GPU Limit lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Wie sieht denn das sonstige Setup aus (Mainboard, Kühler, RAM)?
Dual Channel, XMP und SAM aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Do Berek schrieb:
Bin in einer ähnlichen Situation mit 5700X und 6800 und hab mich entschieden auf 9800X3D zu warten.
Der kleine Sprung wäre es mir nicht wert nochmal knapp 200 für eine tote Plattform auszugeben, so könnte man das CPU-Limit gleich umgehen und bei GPU-Upgrade richtig profitieren
Du hast einen massiven Denkfehler.
Das Gesamtpaket ist ja bei AM5 wesentlich kostspieliger.

Do Berek schrieb:
Der kleine Sprung wäre es mir nicht wert nochmal knapp 200 für eine tote Plattform auszugeben, so könnte man das CPU-Limit gleich umgehen und bei GPU-Upgrade richtig profitieren.
Du bekommst beim 5700X3D für 70-80 Euro (Der Verkauf eines 5700X sollte wie erwähnte etwa 100 Euro bringen) jetzt gut 20% in vielen Spielen und halt auch glattere Frametimes in quasi allen Spielen und dir ist das zu teuer - willst aber dann den 9800X3D kaufen, wo das Gesamtpaket 800+ Euro kosten wird? Man kann natürlich auch hier sagen: Verkauf der alten Plattform (CPU+MB+RAM) spült sicher auch 150-200 Euro in die Kassen. Aber das sind dann noch immer mindestens 6x mehr (für NICHT 6x mehr Leistung)

Wer AM4, kann aus meiner Sicht geschmeidig auf AM6 warten.

AMD-Flo schrieb:
Im GPU Limit lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Wie sieht denn das sonstige Setup aus (Mainboard, Kühler, RAM)?
Dual Channel, XMP und SAM aktiv?
Xmp ja. Mit SAM weis ich nicht was du meinst.
Mainboard ist ein gigabyte Aorus B550i AX, 32GB 3200 corsair vengeance. Kühler ist ein Bequiet pure rock 2

Wieso werden eigentlich immer nur 50% der Fragen beantwortet? SAM ist rBar bei AMD GPUs.

@AMD-Flo Habe all deine Fragen beantwortet. Und schon wieder ein kürzel was ich nicht kenne. was ist rBar?

Bios einstellungen sind bis auf XMP soweit alle standart.

Du könntest Google bemühen...
Auf jeden Fall erhöht es deine Grafikleistung. Muss im BIOS und Treiber aktiviert werden und kann anschließend mit GPU-Z überprüft werden. Mit dem B550 sollte die GPU mit 8x PCIe 4.0 angebunden sein. Auch das lässt sich damit überprüfen.

nex86 schrieb:
Habe all deine Fragen beantwortet
AMD-Flo schrieb:
?

Mit max. Boost Clock Override kannst du den Boosttakt der CPU um bis zu 200 MHz erhöhen. Außerdem kannst du das Powerlimit etwas anheben. Das erhöht das CPU Limit um ein paar FPS. Ansonsten kann man nur mit schnellerem RAM und/oder RAM OC mehr rausholen ohne die CPU zu wechseln.

Wenn Speicherintegrität aktiviert ist, kostet das ebenfalls ein paar FPS.

@AMD-Flo Ok danke ich schau mal.
Und Dualchannel ja. Dachte ich hätte geschrieben 2x 16GB. Das Board hat nur 2 slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Pepsi.Cola schrieb:
Das Gesamtpaket ist ja bei AM5 wesentlich kostspieliger
Mag sein, aber dafür hätt ich auch länger Ruhe, glaube nicht dass in den nächsten 5 Jahren viel in der Richtung passiert, zumal ich in letzter Zeit vermehrt VR spiele, da kann man von allem nie genug Leistung haben.

kachiri schrieb:
willst aber dann den 9800X3D kaufen
Hab ich nicht gesagt, ich warte nur drauf.
Wenn ich aber nochmal aufrüste, dann gleich auf AM5, ob 7800X3D oder der neue entscheidet der Preis, beim Board muss es definitiv nicht das teuerste sein.
Derzeit würd ich bei den Preisen nicht mal den 7800 kaufen, die Preissteigerungen sind irre.
@Zwirbelkatz
Ich verkaufe meine Hardware nicht, die wird vererbt.
Meine Nichte hat meinen alten R5 3600 und schielt schon auf den 5700X...

@Do Berek

Mit dem 5700X3D bekommst du doch AM5-Performance, da er gleichauf mit dem 7700X bei Spielen ist, welcher auch ~300 Euro kostet.

Erst ab einem 7600X3D, welcher 310 Euro kostet, wird der 5700X3D von AM5-CPUs geschlagen.

Deshalb wird ja der 5700X3D so oft empfohlen:
Er ist aktuell das Preis-Leistungs-Monster der (Spiele-)CPU-Welt.

Nabend zusammen. Bin tatsächlich auch am überlegen ob ich vom 5700x nochmal auf den x3d Upgrade. Habe den 5700x aber erst vor paar Monaten gekauft, zuvor nen 3600er gehabt. War leider kurz bevor der x3d released wurde. Habe das zu spät mitbekommen das der erscheint.
Nunja, Geld sitzt halt auch nicht so locker. Zur Zeit kann ich mich über die Leistung nicht beklagen. Zocke halt noch in full HD. Mit ner rx 6800. Finde den thread daher schon interessant. Mal gespannt was hier noch so geschrieben wird.
MFG

Nuja, 5700x3D ist bestimmt ganz nett.
Lohnt sich aber nicht unbedingt.

Hab Bruder erst meinen 5700x samt 32GB mit einer 7700XT in ein Gehäuse gepackt.

Klar gibt es 1-2 Games die paar mehr Frames bekommen könnten (Satisfactory war Graka nicht immer auf 99-100%)

Ein Game das sowieso keine High FPS nötig hat.
Im Gegenteil: Radeon Chill aktiviert und bei ruhigen Szene auf 75fps runter.

RDR2 passiert da zB bestimmt nix mehr. Wenn überhaupt messbar. Aber in keinem Fall spürbar.

Karte läuft UV somit bleibt die Kiste recht kühl und leise.

Bin auf AM5 umgestiegen (wegen mehr Lanes) vom 5700x auf 7700.
Warum? Weil wieder 8 Kerne und als TRAY unter 220€. Diesmal auch kein X-Chipsatz mehr. Einfach 32GB 6000MHz CL30 dazu und gut.

Zurück
Oben