5700X vs 5700X3D bei RX 7600XT

Do Berek schrieb:
Ich verkaufe meine Hardware nicht, die wird vererbt.
Meine Nichte hat meinen alten R5 3600 und schielt schon auf den 5700X...
Ok, fair enough. Ein netter Zug von dir. Ihr entsteht dann ein Wert, das ist ja ebenfalls etwas.

Zur weiteren Diskussion:
Den AM5 7700 sehe ich preislich eher als Tray, somit bei 220€. Es hängt immer vom Spiel ab, wie gut der zusätzliche Cache aufgenommen wird. Weswegen ich persönlich durchaus ein Freund der normalen, starken CPUs bin, wie etwa Ryzen 9xxxx.

BenS23 schrieb:
Mal gespannt was hier noch so geschrieben wird.
Wichtig ist halt auch, dass man seine alte Hardware direkt verkauft und nicht im Schrank liegen lässt. Seitdem die tollen Forenmarktplätze weggefallen sind, ist es - finde ich - deutlich mühsamer, seine Hardware an Spezis loszuwerden.

Du könntest es ja als Schlussstrich für deine Plattform betrachten und dir dann wirklich vornehmen, bspw. 3 Jahre nichts mehr daran zu verändern.

Übrigens:
Von Ryzen 5800X zu Ryzen 5700X3D? | ComputerBase Forum

Zwirbelkatz schrieb:
Du könntest es ja als Schlussstrich für deine Plattform betrachten und dir dann wirklich vornehmen, bspw. 3 Jahre nichts mehr daran zu verändern.
Das ist eigentlich auch mein Plan. Denke der 5700x wird die Zeit ja auch durchaus noch ausreichend sein. Manchmal ist das ja auch nur so dieses "haben wollen", weil interessante neue Technik, x3d klingt cooler als nur x und so :D.

Zwirbelkatz schrieb:
Du könntest es ja als Schlussstrich für deine Plattform betrachten
Er meint damit das Aufrüsten...

Gerade wenn Du den 5700X noch gut in der Familie unterbringst, würde ich es machen.
Ich denke die kleinen 3Ds werden bald auch teurer werden, da es so viele AM4-Systeme
gibt, die Aufrüstbedarf haben.

Die möglichkeit dazu ist ja mitlerweile kein Geheimnis mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
So habe die CPU jetzt getauscht aber merke absolut null unterschied.
Bekomme teilweise sogar noch nen schlechteren score als mit dem 5700X.
Frametime ist je nach Spiel gleich bis MINIMAL besser.
Aber sonst halt alles GPU limited.

Hoffe AMD bringt mit den 8000er karten nochne 8700XT oderso die in mein ITX gehäuse passt xD

Wie erwartet im GPU Limit.
Sehe es als Investition in die Zukunft.
Nicht schwach werden und AM5 überspringen.

nex86 schrieb:
Bekomme teilweise sogar noch nen schlechteren score als mit dem 5700X
Selbstverständlich hast du bei CPU-Benchmarks einen schlechteren Score, da der X3D niedriger taktet.
Bei Spielen hast du im Schnitt nun 20 % mehr Performance und dies durch den größeren Cache.

RaptorTP schrieb:
Nuja, 5700x3D ist bestimmt ganz nett.
Lohnt sich aber nicht unbedingt.
Ajoo, du brauchst ein CPU hungriges Game oder eine FPS hungrige Graka (die nicht unter Volllast ist beim zocken)

x3D CPUs werden manchmal etwas zu viel gehypted.

Wenn AMD nichts anderes mehr baut, dann ist sowas auch wirklich notwendig. Vorher Gimmick in bestimmten Last Szenarien. Mehr nicht 😅

im übrigen musste ich SAM also resizable bar wieder deaktivieren da ich bei fast jedem spiel nach einer weile treiber crashes hatte.....
Komischerweise auch nur dann wenn man im spiel in einen neuen bereich kommt, Also wohl wenn neue texturen geladen werden.

What ?!

Graka & Chipsatz Treiber runter & neu drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Moin
Den gleichen Schritt von 5700x zum 5700X3D werden ich auch machen, versprechen tue ich mir allerdings auch nicht viel. Der 5700+ geht weiter zu meinen Kindern, die haben AM4 mit 3700x, 3500x und der kleinste einen 1600.

RaptorTP schrieb:
Vielleicht mal FAST BOOT - OFF

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.2120325/page-23#post-29947396

Ich kann da zum Glück (in meinem Fall) nicht aus Erfahrung sprechen.
das Schalte ich im Prinzip immer aus.
Ergänzung ()

Bullgard schrieb:
Moin
Den gleichen Schritt von 5700x zum 5700X3D werden ich auch machen, versprechen tue ich mir allerdings auch nicht viel. Der 5700+ geht weiter zu meinen Kindern, die haben AM4 mit 3700x, 3500x und der kleinste einen 1600.
ich kann dir nicht sagen ob es sich lohnt.
Ich merke jetzt davon kaum was,
Avatar Frontiers of Pandora z.B zeigt bei seinen Benchmarks eine CPU Frametime an, die hat sich jedenfalls verbessert.
Aber wirklich "sichtbar" besser vom Gefühl her ist es nicht, da müsst ich echt einen direktvergleich haben.

Zurück
Oben