5700X3d auf x370 Taichi

kcelred

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR4 32GB (4x8GB) 2666 CL16
  • Mainboard: Asrock x370 Taichi
  • Netzteil: Corsair AX760 (80+Platinum) 760W
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800 Orange
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080 TI AERO 11G OC
  • HDD / SSD: Samsung PRO 980 1TB M.2 NVMe / Hitachi 3,5" SATA3 3TB
  • CPU-Kühlung: Be Quiet Wasserkühlung Silent Loop 240mm
  • Blu Ray: ASUS BW-12B1LT
  • DVD: ASUS DRW-24D5MT
  • Betriebssystem: WIN 10 64-bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Wechsel des Prozessors von einem AMD Ryzen 7 1800X auf den AMD Ryzen 7 5700X3D fährt der Rechner nicht vollständig hoch und begibt sich in einen Rebootschleife. Das Mainboard gibt als letzten Debug-Code "b6" an. Hierzu findet man leider nichts bei Asrock (https://www.asrock.com/support/index.de.asp?cat=Debug).

Vor dem Umbau des Prozessors habe ich das Bios genau nach den Angaben von Asrock auf Version P7.3 geupdatet.
Der 5700X3D wird laut Asrock vom MB unterstützt (s. drittletzte Zeile: https://www.asrock.com/support/cpu.de.asp?s=AM4).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS geleert (https://www.asrockrack.com/support/faq.de.asp?id=46)
  • RAM auf einen Riegel reduziert und auf verschiedenen Bänken ausprobiert (Ergebnis immer unverändert)
  • Durch das CLRMOS sind die RAMS auf 2133 gestellt (sehe ich dann im Bios nach dem Wechsel auf die alte CPU)

Der Prozessor kam boxed bei mir an und die Verpackung war unversehrt.
Dies ist bereits der zweite Prozessor, nachdem ich den vorangegangenen zurück gehen ließ.
Ich vermute daher, dass es nicht an einer defekten CPU liegt. Leider habe ich keinen weiteren Rechner zum testen.

In CPU-Z wird als aktuelle Version P7.3 angegeben und während dem Update scheint auch alles sauber gelaufen zu sein.
Wenn ich den alten Prozessor einbaue, läuft auch alles wieder wie geschmiert.

Habt ihr Vorschläge woran es liegen könnte und was ich noch ausprobieren sollte?

Vielen Dank

Anhänge

• Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 72
  • Speicher.JPG
    Speicher.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 68
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 56
  • Graphics.JPG
    Graphics.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 66
  • CPU alt.JPG
    CPU alt.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 73
BIOS P7.30 ist laut den Screens (CPU-Z) von 2022. 🤔 Das kann nicht passen. Da wusste noch niemand was von einem 5700x3d, vermutlich nicht mal AMD selbst. Da würde ich schon ein Beta-BIOS wählen für 5700x3d Support. Außerdem sind alle deine Links irgendwie mehrwürdig.... Warum nicht über das Mainboard gehen? So:

Versuch es mal mit P10.31
https://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Taichi/index.de.asp#BIOS

Noch interessanter ist, dass zwar ein 5600x3d laut Liste unterstützt wird, aber kein 5700x3d: Ahh, steht ganz unten...

https://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Taichi/index.de.asp#CPU

Hab's geprüft, offiziell soll aber AGESA 1.2.0.6b der 5700x3d supported werden. P7.30 soll AGESA 1.2.0.7 haben. Wobei es durchaus dennoch eine nicht ganz saubere Implemtierung geben kann.

Wenn halt ein Regel BIOS nicht läuft, dann ein Beta.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und RaptorTP
Halt moment ... 7.30 ist aktuell

1728025145532.png

und eben das letzte NICHT BETA.
Das würde ich auch nehmen.
Aber ja - das Datum verwirrt:
1728025504201.png

wenn man in der Supportliste rechts in der Zeile auf LISTE klickt, bekommt man die Boards nach BIOS sortiert. Passend zum 5700x3D

1728025325286.png

1728025349728.png

So gesehen, erst mal alles richtig gemacht.

@kcelred - hab jetzt auch mal dein BIOS runtergeladen.
Ist tatsächlich aus 2022. Irgendwie macht das wenig Sinn.

Achja - Willkommen auf CB.

Vielleicht sollte man hier das "allerneuste" BETA Bios probieren.

Bei JZ gibt es zwar noch ein 8.01 - aber das ist aus März 2023.
(muss man ganz runterscrollen und aussuchen)

https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=3550&sw=

BETA normal nur ungern. Hier sehe ich es aber wohl wie @conf_t
AGESA Update incl. sollte das BIOS deine CPU dann kennen.

Der 5800x3D kam 01/2022
Der 5700x3D kam 01/2024

vielleicht hat man da was verwechselt ?

Zuletzt bearbeitet:
It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.

Hast du dich daran gehalten? Wenn ja würde ich es ansonsten mal mit der 10.31 statt der 7.30 versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und RaptorTP
Stimmt, das Datum im CPU-Z ist seltsam aber auch offensichtlich falsch.
Ja, ich habe die erforderliche Updates wie vorgegeben ausgeführt, also auch P7.00 vor dem P7.30.
Die Beta-Version vom Bios (P10.31) notiere ich mir schonmal als mögliche Option, wenn nichts anderes hilft.

P7.30 wird schon funktionieren. Vermutlich war in 08/23 schon bekannt, dass der 5700X3D kommt...

kachiri schrieb:
Vermutlich war in 08/23 schon bekannt
ja klar - schau aber mal wie alt die Datei wirklich ist. Das ist auch das Problem, denken wir.

Dann halt das Beta BIOS drauf. Das Ding heißt im Endeffekt nur Beta, weil es nicht mehr großartig getestet wird. Defacto sind es ja nur AGESA-(Sicherheits)Updates plus Erweiterung der Kompatibilität. Da würde ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Pro_Bro
Auf der Asrock-Seite wird für das Bios P7.3 2023/8/24 als Datum angegeben.
Die Datei selbst hat aber das Datum 27.10.2022 und liegt damit definitiv deutlich vor der Veröffentlichung der CPU. Das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass es nicht funktioniert (zumal Asrock es so angibt).

Ich habe jetzt auch mal den Asrock-Support angeschrieben. Mal sehen ob von dort etwas kommt.

Ansonsten werde ich euren Tipp mit der Beta-Version versuchen.
Und vorher noch ein paar Treiber Updates vom Motherboard machen, da gab es noch 3 Stück aus 8/24.

Muss jetzt erstmal weiter arbeiten ;)

Wenn noch jemand weitere Tipps hat, gerne.
Für alles bisherige schonmal vielen Dank, super Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@kcelred
Die neueste Firmware v10.31 läuft auf diversen ASRock Boards problemfrei.
Da braucht man keine Angst haben. Nutze ich auch mit meinem X470 Taichi und 5800X3D.

Meine Empfehlung für das Flashen:
  1. USB-Stick mit FAT32 formatieren und die 10.31er Datei (entpackt) auf den Stick kopieren
  2. "Load UEFI Defaults" -> "Save & Exit"
  3. Nach Restart ins UEFI, fTPM deaktivieren -> "Save & Exit"
  4. Nach Restart ins UEFI und die 10.31er Version flashen
  5. "Load UEFI Defaults" -> "Save & Exit"
P.S.
Mit aktiviertem fTPM kann es zu Problemen beim Flashen kommen, weshalb es besser deaktiviert sein soll.
Nach dem Flashen kann man das fTPM wieder aktivieren, wenn Win11 installiert werden soll oder es explizit gewünscht wird. (Achtung: Das fTPM kann ggf. Stutter in Spielen verursachen.)

Zuletzt bearbeitet: ("fTPM deaktivieren" hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Lee Monade, CerealKiller und eine weitere Person
kcelred schrieb:
Und vorher noch ein paar Treiber Updates vom Motherboard machen, da gab es noch 3 Stück aus 8/24.
Das kannst vorher oder auch hinterher machen. 😉👍
Bitte nicht die (meist veralteten) Chipsatz-Treiber von der Webseite installieren - schon gar nicht 3.

Da reicht der neueste ... und den gibt es auf der AMD Support Webseite oder hier bei Computerbase.
Direkt-Link wäre dieser hier: https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_6.07.22.037.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Hier nun der aktuelle Zwischenstand:

Die Treiber von der Seite https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/x370.html habe ich runtergeladen (AMD Chipset Drivers, Revision Number 6.07.22.037).

Nach der Überprüfung auf Treiberkompatibilität wurden mir 6 Treiber angeboten:
  • AMD Ryzen Power Plan Version 8.0.0.13
  • AMD GPIO-Treiber Version 2.2.0.133
  • AMD PSP-Treiber Version 5.32.0.0
  • AMD PCI-Gerätetreiber Version 1.0.0.90
  • AMD GPIO-Treiber (für Promontory) Version 3.0.2.0
  • AMD SMBus-Treiber Version 5.12.0.44
  • Alle wurden daraufhin problemlos installiert.

Danach das Flashen des Bios mit der V10.31 nach Anleitung von Tanzmusikus, inkl. fTPM deaktivieren, hat ebenfalls reibungslos geklappt.

Beim hochfahren mit der alten CPU (1800X) hat alle problemlos funktioniert.
Nach dem Wechsel auf den 5700X3D mit nur einem Ram Riegel dauerte es zwar ein wenig länger als normal, aber das Mainboard blieb nicht bei Code "b6" hängen und siehe da der Rechner fuhr einwandfrei bis ins Windows hoch.

Da alles so vielversprechend aussah, habe ich alle vier Rams eingebaut und den Rechner gestartet.
Er stoppte wieder mal bei "b6".
Inzwischen habe ich viele Varianten bei der Bestückung der Slots ausprobiert und auch im Bios die RAMs einmal bewusst sehr niedrig (1866) eingestellt. Die Einstellung im Bios zeigen jedoch keinerlei Unterschied im Ergebnis.

Ich bekomme maximal 2 Riegel ans laufen.
Folgende Kombinationen klappen: A1/B1, A1/B2, A2/B1, A2/B2, B1/B2
Sobald ich gemeinsam auf A1/A2 einstecke oder bei jeder Kombination mit 3 oder 4 Riegeln bleibt der Rechner beim hochfahren mit Code "b6" hängen.

Der Support von Asrock hat inzwischen auch geantwortet:
"Startet das System jetzt immer noch mit der 1800X CPU hoch und können in das BIOS gelangen?
Ja, dann wäre folgendes denkbar:
  • Ein Problem/Defekt der 5700X3D CPU
  • Eine Inkompatibilität der 5700X3D mit den genutzten Arbeitsspeicher
Möglich die 5700X3D in einem anderen System (am besten mit dem Speicher zusammen) zu testen?
Oder einen anderen Speicher zu testen? Eventuell kann eines von einem Bekannten kurz ausgeliehen werden?"

Da die CPU mit zwei Riegeln einwandfrei funktioniert, schließe ich den defekt der CPU aus.
Die Kompatibilität zwischen 5700X3D und den RAMs hörte sich für mich nach einer plausiblen Ursache an.

Ich habe mir nun RAM zum testen besorgt (SK hynix 4x8GB2Rx8 PC4-2113P) und muss leider feststellen, dass das Problem weiterhin unverändert besteht.

Habt ihr weitere Ideen, die ich ausprobieren könnte?
Sollte ich es mit anderen Einstellungen im BIOS versuchen? (aktuell DEFAULT)

Vielen Dank und viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@kcelred
Für das X370 Taichi wurde sehr wahrscheinlich T-Topology für die Leiterbahnen zum RAM genutzt.
Mein X470 Taichi besitzt diese jedenfalls. Damit lassen sich 4x SingleRank (SR) RAM-Module gut nutzen.

Ich vermute mal, dass zwischen den Prozessor-Wechseln (mit der neuesten 10.31) kein Reset des UEFIs durchgeführt wurde. Wenn dies der Fall ist, bitte nachholen!

Alternativ wäre auch ein erneutes Flashen der 10.31er Firmware mit eingebautem 5700X3D möglich.

Dein RAM ist dieser hier (schön in blau 😊👍):
https://www.gskill.com/product/165/172/1535955462/F4-2666C16Q-32GRB
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-blau-dimm-kit-32gb-f4-2666c16q-32grb-a1203531.html

Das sind 4x 8GiB Module mit DualRank (DR).
Das können viele Ryzen-Prozessoren (bzw. dessen IMC) nicht schaffen.
Ist vielleicht auch abhängig vom Board und weiteren Variablen.

Kauf dir also, wie oben bereits mehrfach geschrieben, lieber 2x 16GiB (DR oder SR) DDR4-RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Y-Chromosome
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich war jetzt auch schon drauf und dran mir 2 neue 16GB RAMs zu kaufen, aber dann hat mich doch noch der Ehrgeiz gepackt.

Mit dem DRAM Calculator for Ryzen 1.7.3 hab ich mir die SAFE-Einstellungen für die RAMs ausgeben lassen.
Nach dem Einstellen der Werte im Bios hat das allerdings auch noch nicht geklappt.

Nach viel Tüftelei und etwas Glück habe ich nun eine Mischung aus Default und Calculator Einstellungen für die Rams und siehe da das System läuft mit 4 Riegeln und wie es aussieht auch stabil.
Alle anderen Einstellungen im Bios sind weitestgehend auf Standard gesetzt.

Nochmal vielen Dank an alle die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben, ohne das Forum hier hätte ich sicher noch vor dem Bios Update aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Schlumpfbert und Tanzmusikus
Zurück
Oben