Asrock X370 Taichi CPU Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal Dankeschön für die Info, Cpu ist da, muss nur noch Bios, Agesa u SSD Fw checken
 
So AMD Agesa Chipsatztreiber, NVME 970+ Firmware und die der Cruicial SSD sind up to Date, Bios auf Stick u Bootpladde vorhanden, ready to start. Was mir noch positiv aufgefallen ist, die fast perfekte Planheit der Headspreaderfläche die im Gegensatz zum 1600x (darum wurde der auch plan geschliffen bzw gegen den 15er Noctua) eine Größenordnung, also ca 10x besser ist. Hab ein Haarlineal mal drübergelegt, da war gegen die helle Leuchtstoffröhre nur noch ein winziger Lichtspalt zu sehen, wobei beim 1600X man fast geblendet wurde, hab da als Mechaniker mit Messlehrgang und im Industrie-Messraum Tätiger/ Einrichter von großen CNC Rundtisch Fräsmaschinen genügend Erfahrung um das zu beurteilen
 
Hi zusammen,
heute den 5700X eingebaut, die Kühlerfläche des 15er Noctuas nochmal mit 400er Karbo (lose Körner Siliziumkarbid) gegen ein eben geschliffenes Glasstück nochmal kurz per Nassschliff abgezogen um die Planheit zum 5700X zu verbessern, der Noctua war seinerzeit gegen das krummere Die des 1600X geschliffen worden, also die Flächen gegeneinander nun ziemlich optimal. Hatte anno 2017 eine top Wlp benutzt, die nach 7Jahren einen Tropfen Bremsenreiniger brauchte um wieder geschmeidig zu sein, das ganze eingebaut, Kühler u Lüfter gereinigt. Mit Bios 7.30 problemlos gestartet, nach ein paar erfolglosen OC-Versuchen händisch im Bios den AMD Ryzen Master benutzt der auch wirklich funktioniert, Ram auf 3333 Fabrik auf 1667 eingestellt, Basistakt gelassen, Kernspannung von 1.1 auf knapp über ein Volt eingestellt (Verbrauch geht mit der zweiten Potenz der Spannung ein, also etwa 20% weniger bzw 20% mehr Takt möglich da dieser linear sich auf den Verbrauch auswirkt. Laange Rede kurzer Sinn, das Teil geht mit allen Kernen auf 4.2-4.4Ghz, statt Stock 3.4Ghz, der max Verbrauch ist von 76W auf 113W gestiegen, noch zwei Screens als Beweis dass ich hier kein Blödsinn erzähle... Cinebench R20, Ryzen Master, es geht noch was auch beim Ram aber ich denke das meiste ist schon rausgeholt
ps: bei cpu-monkey.com kommt der auf knapp 6% weniger, und das vermutlich mit einem neueren Chipsatz und besserem Ram
 

Anhänge

  • 9YXgIQdTKr.png
    9YXgIQdTKr.png
    728,7 KB · Aufrufe: 88
  • Cinebench_XMNhmn2hpS.jpg
    Cinebench_XMNhmn2hpS.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet: (Links funktionieren leider nicht, Ergänzung)
Hast du gegengetestet ob dir das OC gefrimel überhaupt irgendwas bringt? 3.4GHz ist der Baseclock, das hast nichts mit dem realen Boost unter Last zu tun. Zen 3 trimmt man am besten mit dem Curveoptimizer und dann ggf. noch einen Voltage offset dazu, aber das klingt irgendwie als hättest du das etwas anders angegangen.

RAM OC falls du es vernünftig betreiben willst wäre doch besser wenn du erst deinen Fabric auslotest und dann dich an die Timings setzt. 3733MHz machen die meisten mit. Wobei in Cinebench merkt man davon sowieso genau Null.
 
Die Sache ist ganz einfach wenn man es mal verstanden hat (bin seit gestern nachmittag am lernen) was die neue CPU mit sich bringt, man setzt ein Power-Limit, das mom noch konservativ gewählt ist und der Prozzie generiert daraus auch in Abhängigkeit der notwendigen Kernspannung und der Last der Anwendung seinen Takt, soviel zur Cpu was ich in der kurzen Zeit verstanden habe. Mein Ram, Gskill 3200er CL14 lässt noch etwas Luft in den Timings, aber es wird wohl kaum 3733MHz mitmachen, ist ja auch schon 7Jahre alt, probieren werd ich das noch auf jeden Fall, bislang bin ich aber mit dem Ergebnis zufrieden.
Bin noch nicht mit allen Feinheiten vertraut, Curveoptimizer hab ich beim Ryzen Master schon gesehen und der alte 1600X wurde auch mit Offset eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
3200 CL14 sind Samsung B-Die. Die machen das in der Regel locker mit und mehr mit, klar brauchen die irgendwann mehr Spannung und da muss man dann die Temperatur im Auge behalten aber ansich sind das die ICs zum übertakten wenn man da Lust drauf hat.
Auf dem Ryzen RAM OC Discord den du hier irgendwo findest gibts da auch Presets mit denen du dich schneller rantasten kannst oder auch hilfe/tipps falls du das möchtest.
Oder du belässt es halt bei dem was du hast, den gewaltigen Unterschied macht das ganze nicht.
 
Stormfirebird schrieb:
Hast du gegengetestet ob dir das OC gefrimel überhaupt irgendwas bringt?
Ja, und wie, Anwendungen starten deutlich schneller, gegenüber dem 1600X, und 10% mehr gegenüber der Stockversion des 5700X sind ja auch nicht zu verachten, er läuft mom auch deutlich effizienter gegenüber dem von die hiesigen Redaktion getesteten Exemplar, schau mal genau hin, meiner ist auf Augenhöhe und verbraucht deutlich weniger.
Ps: danke für den Tip, werd da mal reinschauen, ev geht ja noch was mit den neuen Agesa Tabellen
 
In die zwei Screenshots kann man viel rein interpretieren aber konkret auch nicht so viel rauslesen.
Gerundet vll. 6% schneller als bei CB getestet, Sparsamer bezweifle ich dafür.
 
Was nicht sein darf kann auch nicht sein^^ lol, obwohl die Fakten vorliegen.@ Mod: Tread kann gelöscht (wie unkommentiert/uninformiert einige Beiträge von mir auch hier) oder geschlossen werden, ich werd hier keine kostbare Lebenszeit mehr investieren :skull_alt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben