5700XT Blackscreens

Ikone

Ensign
Nur Probleme mit dieser Karte.
Habe reproduzierbare Blackscreens in The Witcher 3. Der AMD Support stochert im Dunkeln. NT, Treiber, Windows updates alles ok.. Es sind meines Erachtens Treiberprobleme.
Habe schon etliche Radeon Treiber probieren müssen. Alles nach Anweisungen de. und installiert mit DDU.. Immer dieselben reproduzierbaren Blackscreens. Habe eigens dafür ein savegame angelegt im Spiel.
Andere Spiele kann ich nicht testen, spiele nur das.
In Benchmarks und auch in Furmark alles ok keine Probleme.
Hat hier jemand noch nen goldenen Tip bevor ich die Karte zurückgebe und wieder ins grüne lager wechsle ?

i5 4670k stock
BeQuiet! 550W P10
32 GB DDR3 stock
Z97 HD3 neuestes Bios @ manuelles pcie gen3

Was passiert denn genau?
Der Bildschirm wird schwarz.
Kommt das Bild kurz darauf wieder oder bleibt es schwarz bis zum Reboot?

Naja laut Release Notes der Treiber bekannt:
Known Issues
  • Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.

Versuch mal 19.11.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Benji18 und Revan1710
Was für einen Bildschirm hast du denn ? Wieviel Hz ? Freesync oder Enhanced Sync an ?

Wenn es sich beim Netzteil um das DARK POWER PRO 10 handelt aktiviere mal testweise den Overclocking-Key.
Damit wird das Netzteil in den Single-Rail Modus geschaltet.

Ist natürlich sehr ärgerlich. Vll probierst mal n anderes Kabel als Anschluss. Vll gibt es damit einen Zusammenhang? Oder du steckst die Karte mal testweise in den anderen PCIe Slot.
Sind einfache Methoden und sind schnell erledigt.

• das Spiel friert ein dann wird der Bildschirm schwarz und ich lande kurz darauf auf den Desktop oder der Bildschirm bleibt schwarz (kein Signal) und ich muss den PC dann resetten (je nach dem wie der Treiber grad gelaunt ist)
  • habe 120hz 1080p nativ ohne free sync, ein alter moni halt aber verbunden mit DP

Wie aktiviere ich den Overclocking-Key...
19.11.1 werde ich mal testen..
Ergänzung ()

Das NT schließe ich als Ursache eigentlich aus.. Mit der alten GTX 670 zog das gesamt sys im Spiel 280 Watt, jetzt mit der 5700XT sind es 205 Watt im Spiel
Ergänzung ()

Mit 19.11.1 der selbe Fehler im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ich hab Witcher 3(1080p max deteils) mit 19.11.2 eine gute Std. lang zum testen gespielt ohne Prbleme.
Dafür hab ich in Division 2 ab und an probleme da liegt es aber am Spiel selbst ... Ich hab sonst keinerlei probleme mehr . Zum Blackscreen fällt mir ein : als ich vom Grünen lager ins Rote gewechselt bin hatte ich auch Blackscreens eine kommplette neu installation von Windows 7 hat damals das Problem gelöst . Ich hatte auch vorher den Nividia Treiber mit nem Cleanertool restlos entfernt ... vielleicht doch nicht so restlos wie gedacht.

Hab das gleiche Problem. Nach +15 Jahren Nvidia "Abzocke" dachte ich mir auch, wechsel mal zum roten Underdog, nachdem jetzt ja alles so gehypt wird von AMD. Jetzt tut´s mir leid. Mindestens einmal am Abend Bild weg. Lässt sich nur durch kompletten Reset des Pc´s beheben. Gut gemacht AMD! Aber bin ja selber schuld. Das kommt davon, wenn man auf die ganzen Fanbois hört. :D

Und die ganzen Kabeltausch Tipps usw. kann man auch knicken. Wenn AMD selber schon schreibt:

Known Issues
  • Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.

Auf Anraten von AMD soll ich doch mal zu testzwecken ein stärkeres NT einbauen, sie können nicht für ein stabiles System garantieren wenn die mindestvorraussetzungen nicht erfüllt sind. Ich finde das einfach nur lächerlich. Es kommt ihnen komisch vor das mein gesamter Rechner nur 205 Watt zieht im Spiel. Habe jetzt erstmal erläutert das ich in 1080p spiele, nicht alle Grafikdetails aktiviert habe und die FPS auf 60 begrenzt habe. Die Karte hat eine 60 % ige Auslastung im Spiel. Cpu ein wenig höher. Was soll denn da auch an Watt gezogen werden ?

Anhänge

• sbv.jpg
    sbv.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 213
Ein jammer damit die grundliegenden Sachen immer noch nicht gefixt worden sind. Wollte der Karte am Freitag noch mal eine Chance geben, werde mir wohl aber die Quälerei ersparen :(

Habe eine starke Vermutung an was es liegen könnte.
Habe ja ein savegame angelegt wo das Spiel immer abstürzt. Grad ebend mehrere Durchgänge durchprobiert mit allen Grafikdetails auf minimum. Was soll ich sagen... keine Blackscreens mehr. Jetzt gilt es nur noch herauszufinden welche Grafikeinstellung der Übeltäter ist. Ich hoffe mein Verdacht festigt sich.

Angeblich soll es helfen die Schatten auf Medium zu stellen.

Aha. Ist das Problem bekannt das Radeon Karten herumzicken bei manchen Settings nur in TW3 oder generell ?

Schatten ist auch mein Verdacht. Hab nacheinander alles durchprobiert.

Ikone schrieb:
Aha. Ist das Problem bekannt das Radeon Karten herumzicken bei manchen Settings nur in TW3 oder generell ?

Nö meine RX5700 läuft mit Witcher 3 auf max.. problemlos

• Gefällt mir
Reaktionen: Ikone
Ich stehe in Kontakt mit einen TW3 dev.
Er schrieb er kann mir bei dem Problem nicht helfen. Was geht aaab ?!
Vielleicht helfen sie erst dann wenn Probleme mit einer NVidia Karte auftreten :rolleyes:
Ergänzung ()

Ich muss in dem Fall AMD kontaktieren, da es ein Hardware / Treiber Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: katz3
Bei mir schmiert: Stellaris, Total War - Three Kindgomds, Age of Wonders - Planetfall, Insurgency Sandstorm ab.
Bei anderen Spielen noch nicht bemerkt, allerdings spielte ich in letzter Zeit nur oben genannte für längere Zeit.

Zurück
Oben