5770 downgraden auf CF-Verbund 4870X2?

dec.net

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, da mir mein altes Mainboard (Asus M4A785TD-V Evo) kaputt gegangen ist und der Ersatz (Gigabyte MA790FXT-UD5P) einen vollwertigen Crossfire-Verbund unterstützen würde, denke ich inzwischen über eine Aufrüstung der GraKa nach.

Meine 5770 hat zwar den Vorteil, dass ich direkt an sie meine drei Monitore anschließen kann, jedoch bringts das auch nicht für EyeFinity, da ich hier 1x24Zoll 16:10 Querformat kombiniert mit 2x17Zoll 4:3 im Hochformat fahre - ich warte jetzt seit gut 6 Catalyst-Updates darauf, dass auch solche heterogenen Setups von ATI/AMD unterstützt werden und habe langsam die Hoffnung verloren - naja SoftTH funktioniert auch, aber eben mit teilweise deutlich schlechteren FPS. Die Gesamtauflösung ist somit 3968x1200, was verständlicherweise etwas Grafikpower notwendig macht, auch wenn die meisten meiner Spiele (Fahr-/Flugsims) eher betagt sind und grade so auf DirectX10 gehen, wenn nicht nur auf DX9. DX11 hat weiterhin so gut wie keine Relevanz für mich.

Da ich nun auf eBay mal nach den Monsterkarten der älteren Generation geschaut habe, kam schnell der Gedanke auf: A) 5770 verkaufen, 2x4870X2 anschaffen, zusätzliches Netzteil (hab noch irgendwo ein 350W Enermax) einbauen für die zweite Karte. Alternativ wäre natürlich auch B) eine Zurüstung 5770 CF möglich.
Warum keine Single-4870X2 reicht? Weil ich dann nicht alle meine Monitore anschließen kann! Möglich wäre aber natürlich auch C) 5770 verkaufen, 4870X2 plus 4650 oder derartiges als reinen Monitorausgang kaufen, über SoftTH ginge das - aber natürlich hätte die Quad-GPU-Power schon deutlich mehr Reiz, als Geld für so ne lahme Ente locker zu machen, leider hab ich sonst keine PCIE-Karte mehr rumfliegen, könnte höchstens noch mal im Freundeskreis fragen. Die letzte Alternative wäre somit: D) 4870X2 kaufen, 5770 behalten und als reinen Ausgang nutzen - etwas dekadent :).

Das Restsystem:
AMD Phenom II X2 550 @ 3,7GHz cum Scythe Mugen 2 Rev B. (leider ist mein Exemplar nicht unlockable, aber die Anschaffung eines netten 965 oder Hexacore ist bereits geplant)
6 GB DDR3-1600 CL 9
BeQuiet Dark Power 450W (schon klar, das wird allein nicht reichen)
Vom Gehäuse her bin ich einigermaßen versorgt, ist ein Lancool K62, zur Not setz ich mir noch das Seitenteil mit 2x14cm Lüftern über die GraKas.

Was haltet ihr von den Alternativen? Ich finde wenig direkte Vergleichstests zwischen den beiden Systemen (kaum überraschend, bei dem Altersunterschied), aber leistungsmäßig sollte der Quad-GPU-Verbund ja doch enorm vorne liegen, oder? Vor allem aber stellt sich die Frage, würde die geplante Stromversorgung (BeQuiet 450W für System und Karte 1, Enermax 350W dediziert für Karte 2) ausreichen oder müsste ich in den sauren Apfel beißen und mir ein >750W NT dazukaufen?

Und bitte keine Stromverbrauchpredigten, mein Durchlauferhitzer im Bad hat 21000W, jede Minute die ich dusche entspricht somit dem Stromverbrauch einer 4870X2 unter Volllast in einer ganzen Stunde, und ich brauch morgens ne ganze Weile um unter der Dusche fit zu werden... :) Von daher käme ich mit ner kleinen Modikation meiner Morgenroutine (erst Kaffee, dann Duschen) auf ziemlich genau den gleichen Verbrauch.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der Dualcore-CPU macht 5770 CF mehr Sinn, ein zusätzliches Netzteil ist dann ebenfalls überflüssig.

würde an deiner Stelle etwas warten auf die neue NextGen 6000er Serie. Es macht wenig Sinn auf die alte Graka zu setzen mit viel Stromverbrauch und die hälfte von Leistung was die neuen bringen. Also Tests der neuen HD6000er abwarten^^

@aklaa:

HD5770 --> HD6770 - Rebranding: gleiche Leistung, gleicher Verbrauch
HD6870 - 256bit Speicherinterface bei gleichbleibenden Taktraten, höhere Leistungsaufnahme als HD5770

Bei gleichem Fertigungsprozess und nicht komplett anderer Architektur kann man wohl nicht erwarten, dass die Performance/Watt stark ansteigt, sondern etwa gleich bleibt.

OMG, wer will denn hier 2x 4870x2 mit nem 450W netzteil betreiben. Also wer das macht ist Lebensmüde. Das Ding geht hoch und selbst 2x 5770 sind dafür schon zuviel. Die BQ Netzteile waren mal gut aber mittlerweile nicht mehr. Es ist zwar eine schöne Überlegung sich zwei 4870x2 zu holen aber die sind für meinen Geschmack einfach zu teuer als das es nicht sinnvoller wäre eine gleiche 5770 zu holen und das Netzteil auszutauschen.

Schaut unten in mein Profil und ihr stellt fest ich habe eine übertaktete 4870. Mein ganzes System schluckt ohne Monitore 280 Watt unter Volllast. Also rechnet mal aus was dann 2x 4870x2 für Strom ziehen. Es gehen fast 150 Watt alleine für die 4870 drauf.

Ich bin zwar auch nicht Jesus aber ein wenig Ahnung habe ich auch und diese teile ich gerne. Also finger weg von einem 450 Watt netzteil bei Crossfire. Nehmt mindestens 625 Watt von Enermax da die auch die Einschaltströme aushalten von locker 580 Watt bei nem Crossfire Verbund.

Grüße

ich würde von quad crossfire was es dann ja wäre abraten. die microruckler werden da einfach ekelig.

für den preis von 2 4850x2 bekommt man doch bestimmt auch schon ne 5850 oder 5870.

richtig lesen darkmasterwulf

er will ein zusätzliches nt einbauen. das klappt schon mit dem strombedarf ;)

ich an deiner stelle würde auf ein 5770 cf system bauen.
2x4870x2 bringt recht viele probleme. soviel ich weiß ist die multi gpu skalierung, also 3+ gpu, noch nicht wirklich ausgereift.

Ich habe schon richtig gelesen aber das ging auch an andere Poster. Nun die Microruckler hat bis jetzt niemand im griff. In der Woche bau ich mindestens ein oder zwei CF oder SLI Systeme zusammen und weise immer wieder darauf hin das es da Probleme gibt. Aber wie es so schön heißt die Menschen wollen sich immer übertrumpfen. Ich sage nur 4x 5970 und einem Core i7 übertaktet auf 4Gh´z. Aber wers haben will bekommts.

Das 450Watt Netzteil sollte für die zweite 5770 schon noch reichen. Im CB-Test hat das Gesamtsystem 370Watt geschluckt (am Eingang des Netzteiles, da muss man noch die Verlusleistung wegrechnen) und das mit einem übertakteten Quadcore.

Zitat:Letzterer wird durch Verwendung von Bioshock unter der Auflösung 2560x1600 simuliert.
Der Verbrauch von 370Watt ist mit einem Spiel.
Ein passendes NT sollte man besser so berechnen:Man nehmen z.b. diesen Test unter Primelast:https://www.computerbase.de/artikel...-be.1215/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme.
Sind beim X6 rund 200Watt - 10% fürs NT(Wirkungsgrad)=180Watt +2x100Watt für die 2 5770 unter Primelast+Furmark=380Watt.Mit OC könnten die 450Watt eng werden.
Also ohne OC reichen die 450Watt,mit OC solltes ein neues mit 500Watt nehmen in Silber oder Gold.

Erst mal danke für euren Input!

TH2GO ist keine Option - "Alle an einen TripleHead2Go angeschlossenen Displays müssen die gleiche Auflösung haben", wenn das erfüllt wäre könnte ich ja auch EyeFinity nutzen.

Hinsichtlich der DualCore-CPU: Wie gesagt, der Quad- oder Hexacore kommt auch noch dieses Jahr.

Zum Netzteil: Wie gesagt, wenn dann wärens zwei Stück. Was ich persönlich gerne etwas genauer gewusst hätte, wäre die Aussage, dass das angeblich "die Hardware kaputt macht". Ist das so die übliche pauschale Angst vor dem noch selbst nicht Ausprobierten oder hat da jemand was handfestes dazu?

Wegen den Mikrorucklern: Klar, wenn vier GPUs werkeln, kommt es wohl zu noch mehr Unregelmäßigkeiten in der Frameabgabe als bei nem einfachen CF. Ich dachte bisher nur, dass das alles bei >60FPS nicht so sehr ins Gewicht fallen würden, und ich denke mal darauf käme der genannte Verbund durchaus, etwa bei GTR EVO@3980x1200/high - meine 5770 kommt bei den genannten Einstellungen auf etwa 25-35 FPS. Der zeitliche Abstand zwischen den Bildern beträgt bei 60 FPS 16,6ms, also im schlechtestmöglichen Fall (dem Komplettausfall eines Frames) wärens somit 33,2ms, was wiederum 30fps entsprechen würde (logisch, irgendwie). Somit wäre dann das "Ruckeln" maximal so ausgeprägt wie bei meiner aktuellen Karte der Normalfall.
Hat dazu jemand Erfahrungswerte, stell ich mir das zu simpel vor? Wie gesagt, es geht mir eher nicht um Crysis 2 oder sowas, was den Grafikverbund ans absolute Limit bringen würde, sondern um mittelmäßig anspruchsvolle Spiele bei hoher Auflösung, wo die Frameraten doch noch hoch genug sein sollten.

Preistechnisch dachte ich um ehrlich zu sein, dass ich die 4870X2 2GB für etwa 120-140 Euro schießen könnte auf Ebay, und meine 5770 für 100-120 Euro loswerden würde - von daher wären die Gesamtkosten für mich etwa 120-140 Euro, was wiederum etwa einer 5770 oder dem Modell "5770 verkaufen und 5850 kaufen" entspricht. Hmm... Klar, da werden jetzt die Meisten auf die 5850 oder vielleicht ne GTX460 1GB setzen, aber es hätte natürlich schon einen gewissen Reiz, so ein Monster-Setup zu betreiben, und ich denke rein von der Leistung her wäre es schon das Beste, was der Markt für diesen Preis momentan hergibt.

Also, ich würd mich über weitere Tips und Hinweise freuen!

Christian

dec.net schrieb:
Zum Netzteil: Wie gesagt, wenn dann wärens zwei Stück. Was ich persönlich gerne etwas genauer gewusst hätte, wäre die Aussage, dass das angeblich "die Hardware kaputt macht". Ist das so die übliche pauschale Angst vor dem noch selbst nicht Ausprobierten oder hat da jemand was handfestes dazu?

es gibt netzteile mit denen das geht .. hab aber schon lange keines mehr zum kauf gesehen ..
die sache ist relativ einfach .. jedes netzteil erzeugt im strom frequenzen ... wenn diese sich zwischen 2 netzteilen unterscheiden geht elektonik kaputt .. das hast du in 90% der fälle.
die netzteil mit denen das geht synchronisieren sich ..

microruckler ... das ruckeln bei low fps bei singlegpu verhält sich anders als microruckler .. am besten du schaust ma auf youtube ... wobei ich hier das geringere problem sehe .. schlimmer ist das texturflackern bei einigen spielen ...
das problem bei 2 4870x2 wird sein, das du keine scalierung in den spielen haben wirst .. die theoretische rechenlesitung ist zwar 4ma höher .. praktisch allerdings nie ... und dann sollten deine spiele auch ein cf profil im ccc haben :/

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, leuchtet mir ja ein, dass sich der Spannungsverlauf vom Netzteil her unterscheidet (wird ja schließlich über Einschalten und Ausschalten hergestellt, die mit ner bestimmten Frequenz laufen). Aber: Erstens mal bin ich mir ziemlich sicher dass die Spannungen schon im Netzteil einigermaßen geglättet werden, und zweitens wäre es ein Leichtes, ne zusätzliche Glättung durch Elkos zwischen den 12V-Schienen und der jeweiligen Massen beider Netzteile einzubauen. Die müssten nicht mal sonderlich groß sein (was wiederum große Einschaltströme erzeugen würde), da die Schaltfrequenz normalerweise deutlich über der Hörschwelle von 20kHz angesiedelt ist und somit auch ein kleiner Elko (ein paar hundert µF) schon ziemlich gut glättet.
Allerdings kann natürlich weiterhin sein, dass NT A meinetwegen in nem bestimmten Moment 12,2V liefert, und NT B nur 11,9V. Somit würden da , wenn man die beiden verbindet, Querströme entstehen, die nicht sein sollen. Aber eigentlich hab ich den Eindruck, dass die 12V-Versorgung der GraKas ziemlich weitgehend von der Stromversorgung des Boards abgekapselt ist, oder sich zumindest (etwa über Tesafilm/Schutzlack auf den entsprechenden Pins des PCI-E Steckers, laut eng. Wikipedia Pins 1-2 links und 2-3 rechts) komplett abkapseln ließe - hat jemand dahingehend Erfahrungen anzubieten?

Das Problem mit Texturflackern hingegen ist mir neu, das sieht auf Youtube auch nach ner eher hässlichen Sache aus, die wahrscheinlich mit dem SoftTH-Gefrickel zusammen bei einigen Spielen ein unlösbares Problem darstellen wird. Von den CF-Profilen her würde es mit meinen aktuellen Favoriten (GTR Evo, rFactor, IL-2) wohl gehen, zumindest findet man da welche - ob das für Quad-CF ebenfalls hinhaut, steht natürlich auf nem anderen Stern.

Von der Kompatibilität wärs also wahrscheinlich so, im schlimmsten Fall ließe sich nur einer von vier 4870-Kernen nutzen, der allerdings immer noch ein wenig schneller oder zumindest gleichschnell sein sollte als die 5770. Im besten Fall könnte man durchaus mit 2-3x den Frames der 5770 bei DirectX10-Spielen rechnen, bei 2-6fachem Stromverbrauch (jetzt fang ich schon selbst damit an... aber naja, Strom heißt halt auch Abwärme).

Weitere Alternative: 4890 2GB CF, sehr billig (ich würde wohl noch Gewinn machen, wenn ich die 5770 verhökere gegenüber einer 4890), und nicht übermäßig aufwändig vom Strom her. Und für große Auflösungen wie mein ~4000x1200 mit dem doppelten RAM wahrscheinlich deutlich besser geeignet als die 5770, oder auch die 4870er mit je 1GB... Wird nicht leicht, die Entscheidung...

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie gesagt, die Stromversorgung über den PCI-E würde dann mit Tesafilm oder Schutzlack auf den Pins für die 12V-Leitung (siehe Pinout hier)unterbrochen werden.

Christian

Zurück
Oben