5770 downgraden auf CF-Verbund 4870X2?

Naja, so wirklich knallen... kann sich ja eigentlich nur um Querströme zwischen den beiden 12V-Leitungen handeln, also wenn der eine meinetwegen leichte Überspannung hat, also etwa 12,2V, und der andere darunter liegt, vielleicht bei 11,8V - das dürfte maximal (wenns wirklich hoch kommt) 1V Spannungsunterschied betragen. Dass das nicht gut ist, eines der oder beide Netzteile heiß laufen können und somit auf lange Sicht die Hardware beeinträchtigt wird ist klar, aber unter knallen stell ich mir doch eher sowas wie ne schlagartige Beschädigung durch Kurzschluss vor :).

Und wie schon beschrieben, ich glaub eigentlich auch nicht, dass die großen GraKas sich überhaupt Saft aus dem PCI-Express-Slot saugen. Der ist maximal auf 75W spezifiziert, was ja wohl für fast nix außer absolute Low-End Karten ausreicht, bzw. gerade so für Idle oder 2D auf den etwas höheren Modellen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass auf der GraKa ne komplizierte Schaltung eingebaut wäre, die dafür sorgt, dass ein kleiner Teil der Spannung (also meinetwegen der Anteil für 2D) über den PCI-E kommt, und nur der verbleibende Teil über den 6- oder 8-Pin 12V-Stecker direkt vom NT. Stattdessen würd ich als GraKa-Hersteller direkt darauf bauen, dass der komplette 12V-Bedarf über den 6- oder 8-pin Stecker gedeckt wird - ist doch viel einfacher, wenn man eh an der sprudelnden Quelle sitzt - warum sich die Mühe machen, ein karges Rinnsal anzuzapfen, was nebenbei bemerkt das Mainboard heißer laufen lassen könnte und von der Spannungsversorgung der CPU abgehen könnte? ;).
Dafür würde sprechen, dass aktuelle Grafikkarten ohne den externen Stecker nicht mal anlaufen, wofür diese 75W vom Mainboard ja wahrscheinlich noch reichen würden. Könnte man ja auch mal testen, wieviel Strom tatsächlich über den 6-/8-pin Stecker fließt...

Also, fassen wir die Chancen des Dual-Netzteilkonzepts zur GraKa-Versorgung noch mal zusammen:
1. Die 12V Leitungen der Netzteile wären physisch durch (reversible) Isolierung am PCI-E Kontakt voneinander getrennt
2. Der maximale Spannungsunterschied wäre auch bei einer Unterbrechung dieser Isolierung nicht sehr hoch und betrügen nur einen Bruchteil der tatsächlich genutzten Ströme
3. Es spricht vieles dafür, dass sowieso kein elektrischer Kontakt zwischen den beiden Schaltungen und somit den 12V-Leitungen besteht.

Ich denke, das Risiko könnte man gerade noch so auf sich nehmen. :)

Christian

Selbst wenn du die Stromversorgung am PCIe Steckplatz unterbrichst (wie auch immer...) fließen ja trotzdem Ströme zwischen Graka und MB, denn die Daten müssen ja irgendwie übertragen werden. Und genau diese Ströme "verbinden" die Netzteile miteinander. Ich denke durch die verschiedenen Spannungen der Netzteile (egal ob es nur 0,1V unterschied sind) könnten "ungewollte" Ströme fließen die, die Bauteile beschädigen.

Naja, also die Unterschiede zwischen Datenleitungen sind sicherlich nicht genug, um da Probleme zu machen, da fließen nur minimale Ströme, und die sind wiederum von diversen Spannungsreglern auf der GraKa und dem Mainboard bestimmt - schließlich hängt da kein Verbraucher dran, sondern nur die Dateneingänge von Digitalchips, die recht hohe Eingangswiderstände aufweisen, wie es zur Signalübertragung üblich und sinnvoll ist, eben genau um solche Probleme zu vermeiden.

Es ist ja nicht so, als würden nur zwischen unterschiedlichen Netzteilen Spannungsschwankungen auftreten, verschiedene Leitungen des gleichen Netzteils können innerhalb des Rechners ebenfalls unterschiedlich ausgelastet werden, meinetwegen wenn ne Festplatte aufwacht und auf der einen Leitung stark Strom zieht, die CPU hoch- oder runtertaktet, der SATA-Controller Leistung benötigt - dann geht meinetwegen die 5V-Leitung in die Knie, während die 3,3V-Leitung unbelasteterweise nach oben geht. Das ist der absolute Normalfall bei verschiedenen Versorgungsspannungen, und ist wohl auch schon jedem aufgefallen, der mal in Speedfan oder in seinem Bios die Spannungen beobachtet hat. Der einzige wirkliche Unterschied ist die Synchronisierung der Schaltfrequenz, auf die Karre richtigerweise hingewiesen hat. Die könnte sich eben (gerade bei nem billigen, schlecht filternden oder leicht defekten Netzteil) in relativ hohen Spannungsschwankungen in der 12V-Leitung relativ zu 12V des zweiten Netzteil auswirken.

Aber die würde ich ja voneinander abtrennen, von daher verstehe ich euer Misstrauen nicht so direkt. Ich meine, guckt euch den Pinout an, den ich verlinkt habe, da kann wirklich nicht so viel schief gehen, wenn man übergroßzügig mit Schutzlack isoliert, ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite, im schlimmsten Fall erwischt man einen oder zwei Massepunkte (nicht sooo schlimm, sind noch 20 andere da) oder die Schaltleitung, die dem Mainboard sagt dass eine Karte eingesteckt wurde - und das merkt man, weil die Karte nicht erkannt wird. Bisschen Aceton drauf und nochmal isolieren.

----------

Soviel also zur technischen Möglichkeit, einen Crossfire-Verbund an zwei getrennten Netzteilen zu betreiben. Können wir vielleicht noch mal zur Sinnhaftigkeit und besten Durchführung des Unterfangens zurückkehren? Ich würde die Alternativen nun noch mal auflisten:

a) 5770 CF (130Eur)
b) 4870x2 + Billigkarte für SoftTH (140-160 Eur minus Verkaufspreis 5770)
c) 2 Stück 4870X2 (240-280 Eur minus VK 5770)
d) 5850 (250-280 Eur minus VK 5770)
e) 4890 2GB + Billigkarte für SoftTH (140-160 Eur minus VK 5770)
f) 2 Stück 4890 2GB (240-280 Eur minus VK 5770)

Rein technisch gefällt mir die Lösung f) eigentlich ganz gut, sind nur relativ schwer zu finden als 2GB. In Sachen "Zukunftssicherheit" und "Praktikabilität" wäre natürlich Lösung d) am besten - noch ne 5850 dazu, fertig ist der Lack und vielleicht sind bis dahin auch die Crossfire Probleme einigermaßen ausgestanden. Am vernünftigsten wärs, aber das beste Preis-Leistungsverhältnis haben doch wohl immer noch die großen HD4xxxer...?

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin ja nun wirklich nicht so der Benchmark-Experte (wie sich jetzt genau AA etc. bei den einzelnen Karten auswirkt... puh), aber unwesentlich wirkt der Vorsprung der CFs zur 5850 von dem ich gesehen habe her nicht unbedingt, da hat eine einzige 4870X2 üblicherweise 30% Vorsprung bei den Frameraten, insbesondere bei hoher Auflösung. Sogar die 5770 CF schlagen die üblicherweise noch recht deutlich (15-20%), von der 4890 als CF mal ganz zu schweigen. Ich glaube, was ich letztendlich wirklich tue, ist auf gute Gelegenheiten bei eBay lauern - vielleicht krieg ich ja ne gebrauchte 5870 für günstig (<300Eur), dann wäre die Sache gelaufen und ich könnte mit gutem Gewissen das GraKa-Problem abhaken.

Christian

2 4870x2 würde ich nicht machen sonst stellt die Stadt dir den Strom ab, weil sie denken du baust Atombomben.
Nein mal im Ernst schonmal den Verbrauch einer einzigen 4870 X2 geshen?
Was kosten die in der anschaffung? Ich denke die rechnen sich so oder so auf Dauer nicht, weil sie einfach viel zu viel Strom verbrauchen.
Und wenn du noch daheim wohnst ist es kein Argument, zu sagen du müsstes den Strom nicht zahlen, denn das wäre ja wirklich mal unfair und geradezu unverschämt deinen Eltern gegenüber.
Im kleinen Stil ist das ganz in Ordnung nicht übermäßig auf den Stromverbrauch zu achten beim Teile Neukauf, aber sich zwei mal annähernd den fettesten Stromfresser den es gibt zu kaufen geht schon ein wenig weit ;)
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Falls du nicht daheim wohnst rechnet sich der Stromverbrauch trotzdem nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, "daheim" wohn ich nicht, krieg auch ne anständige Abrechnung von meinem Zähler, also keine über alle Partien des Hauses verteilte Angelegenheit.

Naja, der Test wirkt, als wäre generell der Verbrach des Systems recht hoch einzuschätzen (Core2Extreme QX9770@4Ghz, z.B.), aber mit 300W-400W pro Karte muss man wohl schon rechnen. Das ließe nun um ehrlich zu sein auch mein geplantes Dual-Netzteil-Konzept etwas schwach aussehen. Hmm, wie wärs mit Triple-Netzteiling? ;) Naja, Quatsch.

Auf der anderen Seite muss man sich wirklich nur mal die Preise der Karten auf eBay beobachten, um ein bisschen den Mund wässrig zu bekommen... die gehen zum großen Teil billiger weg als ne 5770 neu kostet - naja, for a reason, kann man da nur annehmen.

Hmm, damit wär die auf dem Papier leistungsfähigste Variante eigentlich aus dem Rennen, bliebe das folgende Feld, geordnet nach Kosten:

-Single 4870x2 plus Billigkarte als Zusatz-Monitorausgang
-5770 CF
-4890 CF
-5850
-Glückstreffer 5870

Es läuft wohl echt auf das hinaus, dass ich die nächsten paar Wochen wie ein Luchs über eBay wache und einfach das nehme, was ich billig kriegen kann.

Christian

Ein besserer Prozzesor und eine einzelne HD 4870X2 bringt mehr als ein CF Verband

doubleposting entfernt.
Ergänzung ()

Bringt mehr als welche Karte im CF jetzt? CF4890 sollte wohl schon noch schneller sein, denk ich mal?

Christian

welcher bessere prozesor bitte schlägt nen qx9770 @ 4ghz -.- das ding zersägt jetzt noch alles am markt

ich kann verstehen, das cf juckt in den fingern .. :) hab noch ne kiste mit 2 7900gto msi stehen :D... so rein technisch it das ne schöne spielerei ... aber der effekt ist schnell weg ...

wenn es wirklich cf sein soll 5770 ... mit den 2en solltest du ne weile ruhe haben und deren cf gespann soll ja auf 5870 niveau sein :)

Hmm, ich denk mal er meinte meinen Phenom II 550 X2, da wäre natürlich nach oben schon noch Spielraum für ne bessere CPU.

Naja, CF wäre schon lustig. Das wäre so ziemlich meine erste Multi-GPU, *Nostalgiewarnung: AN* von ner (damals eigentlich schon veralteten,aber billig von Kindern reicher Eltern zu bekommenden) Voodoo2 (Diamond Monster 3D II 8MB) -SLI Kombo abgesehen, die ich damals für HL-LANs in meinen Duron 600MHz gesetzt hab... Die anderen hatten alle schon AGP-Karten, etwa GeForce2 GTS oder so in die Richtung, aber mit den Voodoos konnte man bei den meisten Sachen noch mithalten.
*Nostalgiewarnung: AUS*

Naja, zur Not geb ich mich aber auch mit ner billigen 5870 zufrieden. Will jemand eine loswerden für, sagen wir, 270 Euro? ;)

Christian

Zuletzt bearbeitet: (Mich trügte die Erinnerung... der Duron war schneller als gedacht, davor wars ein K6 bei mir.)
Zurück
Oben