Arcamemnon
Lieutenant
Hi Zusammen,
Ich habe die Chance eine 6900 XT oder 6800 XT (beides Referenz) zur UVP zu kaufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was denn die vernünftigste und nötige Variante ist um WQHD auf einem 27" Bildschirm mit 144 FPS zu zocken:
5600X + 6900 XT
5600X + 6800 XT
5800X + 6900 XT
5800X + 6800 XT
Vielleicht wäre es ja auch ausreichend den 3600er mit 32 GB zu bestücken und dann auf DDR5 zu warten?
Dann wäre die Frage ja nur noch 6900 XT oder 6800 XT
Um den PC so lange wie möglich nutzen zu können wäre die 6900 XT vermutlich die zukunftssicherere Variante.
Unterbau sollen folgende Komponenten sein: geizhals
Die Noctua Lüfter können auch eventuell den arctic P12 weichen.
MB hab ich das Strix gewählt, da der Fuma 2 auf dem Gigabyte Board nicht unter das Glaspanel passt.
Bis auf das Gehäuse ist aber eigentlich nichts in Stein gemeißelt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wird in einem NR200P verbaut, also ITX und SF Netzteil.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1x 27" WQHD 144 FPS, aber welcher ist noch nicht klar bzw. muss ich mich noch schlau machen. Macht z.b. Curved bei 27" schon Sinn? (Macht Curved überhaupt Sinn?)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
… So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selber zusammen
Ich habe die Chance eine 6900 XT oder 6800 XT (beides Referenz) zur UVP zu kaufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was denn die vernünftigste und nötige Variante ist um WQHD auf einem 27" Bildschirm mit 144 FPS zu zocken:
5600X + 6900 XT
5600X + 6800 XT
5800X + 6900 XT
5800X + 6800 XT
Vielleicht wäre es ja auch ausreichend den 3600er mit 32 GB zu bestücken und dann auf DDR5 zu warten?
Dann wäre die Frage ja nur noch 6900 XT oder 6800 XT
Um den PC so lange wie möglich nutzen zu können wäre die 6900 XT vermutlich die zukunftssicherere Variante.
Unterbau sollen folgende Komponenten sein: geizhals
Die Noctua Lüfter können auch eventuell den arctic P12 weichen.
MB hab ich das Strix gewählt, da der Fuma 2 auf dem Gigabyte Board nicht unter das Glaspanel passt.
Bis auf das Gehäuse ist aber eigentlich nichts in Stein gemeißelt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Alles mögliche: Cyberpunk, aber vorwiegend FPS: aktuell Warzone, kommendes Battlefield (aber ist ja noch nicht draußen und auch keine Specs bekannt, bzw. auch abhängig wie gut programmiert)
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Maximum, um 144 FPS zu erreichen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wird in einem NR200P verbaut, also ITX und SF Netzteil.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1x 27" WQHD 144 FPS, aber welcher ist noch nicht klar bzw. muss ich mich noch schlau machen. Macht z.b. Curved bei 27" schon Sinn? (Macht Curved überhaupt Sinn?)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Gehäuse CM NR200P
- Ryzen 5 3600 mit 2x8 GB Ballistix Sport LT 3000 mhz
- Aorus B450-I Wifi Pro
- Rest ist zu vernachlässigen
… So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selber zusammen
Zuletzt bearbeitet: