5800X/5600X mit 6800XT/6900 XT für WQHD 144 FPS 27"

Arcamemnon

Lieutenant
Hi Zusammen,
Ich habe die Chance eine 6900 XT oder 6800 XT (beides Referenz) zur UVP zu kaufen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was denn die vernünftigste und nötige Variante ist um WQHD auf einem 27" Bildschirm mit 144 FPS zu zocken:
5600X + 6900 XT
5600X + 6800 XT
5800X + 6900 XT
5800X + 6800 XT

Vielleicht wäre es ja auch ausreichend den 3600er mit 32 GB zu bestücken und dann auf DDR5 zu warten?
Dann wäre die Frage ja nur noch 6900 XT oder 6800 XT

Um den PC so lange wie möglich nutzen zu können wäre die 6900 XT vermutlich die zukunftssicherere Variante.

Unterbau sollen folgende Komponenten sein: geizhals
Die Noctua Lüfter können auch eventuell den arctic P12 weichen.
MB hab ich das Strix gewählt, da der Fuma 2 auf dem Gigabyte Board nicht unter das Glaspanel passt.

Bis auf das Gehäuse ist aber eigentlich nichts in Stein gemeißelt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles mögliche: Cyberpunk, aber vorwiegend FPS: aktuell Warzone, kommendes Battlefield (aber ist ja noch nicht draußen und auch keine Specs bekannt, bzw. auch abhängig wie gut programmiert)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Maximum, um 144 FPS zu erreichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wird in einem NR200P verbaut, also ITX und SF Netzteil.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1x 27" WQHD 144 FPS, aber welcher ist noch nicht klar bzw. muss ich mich noch schlau machen. Macht z.b. Curved bei 27" schon Sinn? (Macht Curved überhaupt Sinn?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse CM NR200P
  • Ryzen 5 3600 mit 2x8 GB Ballistix Sport LT 3000 mhz
  • Aorus B450-I Wifi Pro
  • Rest ist zu vernachlässigen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selber zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Bei höheren Auflösungen als FullHD ist meistens nur die Grafikkarte ausschlaggebend, d.h. ob 3600 oder 5600x wirst du nur bei Spielen merken die extrem CPU lastig sind. Wenn du vorhast Raitracing häufig einzuschalten eher die 6900xt, wenn nicht die 6800xt und mit dem gesparten Geld gut essen gehen oder fürs AM5 System sparen ;-P
32Gbyte RAM sind meiner Meinung auch noch nicht unbedingt nötig.
.... und ich versuch schon seit erscheinen der Grakas eine der 2 zum UPV zu erwischen :-(

Also um dein System so lange wie möglich zu nutzen, wäre ein 8 Kerner sicher von Vorteil...auch im Hinblick auf das neue BF2042 mit bis zu 128 Spielern.
Der 5800X ist ggü dem 3600 gute 30% schneller. Das ist definitiv nicht zu verachten grad bei MP Games.
Bei anderen Games ist sicher auch die GPU wichtiger.

Dennoch würde ich erstmal die GPU tauschen und hier die 6800XT nehmen. Hat unter dem Gesichtspunkt der UVP das viel bessere P/L. Und die 6900XT ist nur grob 10% schneller. Das macht den Kuchen auch net fett.

Fall deinem 3600er dann die Luft ausgehen sollte, kannst noch nen 5800x draufschnallen. Sonst würde ich das System erstmal so lassen.

Und falls der 3600er noch gut 1 Jahr das alles locker mitmacht, dann hast die Kohle für nen fettes AM5 System und Zen4 gespart ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Je nach Game wirst du mit deinem 3600 und einer 6800/6900XT ins CPU Limit, selbst unter WQHD laufen. Denn eine starke GPU setzt auch eine ebenso potente CPU voraus, um diese dann auch auslasten und um die Daten verarbeiten zu können.

Würde daher wohl zu einem 5800X greifen, sollte der Rechner mehr als 4-5 Jahre ausreichen. Ansonsten wirsde mit nem 5600X auch die nächsten paar Jahre klar kommen, ist aber auch nur alles eine Frage der eigenen Einstellung und wo mit man sich (an Details sowie FPS) zufrieden gibt.

Würde aber keine 800/1000€ GPU kaufen, die dann auch nicht ausgelastet wird. Siehe auch das GPU Scaling Video von HUB. Auch wenn nur mit 6-Kernern getestet sieht man recht deutlich das selbst eine 3070 von einem 3600er nicht ausgelastet wird. Gerade bei Horizon Zero Dawn & Watch Dogs Legion, sieht man es unter 1440P recht deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf dein Budget an.
5600er sollte genügen mMn.
Als Graka solltest du die Potenteste nehmen wollen.

Deathangel008 schrieb:
laut specs passt der Fuma 2 (155mm hoch) nicht ins NR200P (maximal 153mm).
Passt, handelt sich um mein Bild :)
E880751B-26FE-40EE-BF18-D56C191F2B6F.jpeg
Knapp aber passt.

Den Thread kenne ich bereits, aber so ganz schlau werde ich dadurch auch nicht. Wie soll ich den 3600 auf Limits in WQHD testen? Habe nur einen FHD Monitor

Die Auflösung spielt beim CPU Limit keine Rolle. Stell alles an Details runter auf 720P und das was die CPU ausspuckt ist die maximale FPS was die CPU schafft, alles was drüber geht ist dann halt CPU Limit. Aber kommt dann wie man auch in dem HUB Video oben sieht, je nach Game drauf an.

edit
Dementsprechend kannst du dann auch nach einer GPU Ausschau halten die dann entsprechende FPS in dem Bereich ausspuckt und diese dann auch zu 99% ausgelastet wird. Sprich mit einer 5700XT/2070Super wärsde da wohl noch auf der sicheren Seite. Für eine 3070/6700XT aufwärts, sollte es dann schon eine aktuelle CPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst definitiv mit dem Ryzen 3600 und einer 6800XT in WQHD des öfteren in ein CPU limit laufen, in Cyberpunk 2077 und Shadow of the Tomb Raider bspw.

Hab jetzt in Warzone auf das niedrigste Setting gestellt mit 1267x713 und sonst allem aus, komme auf ca. 111 FPS mit dem 3600.

Sprich, wenn du als Beispiel das mit einer 6700XT in high Details unter WQHD raus bekommst. Wirst du mit einer 6800/6900XT nicht mehr raus bekommen. Auch dann nicht wenn du die Details weiter runter schrauben würdest. Da du so nur noch weniger die GPU auslastest und sich aufgrund des CPU Limits nichts an den FPS ändern würde.

edit
Außer das du mit letzteren GPU's dann halt noch die Details auf ultra stellen könntest um diese besser auszulasten. Aber mehr als die besagten ~111FPS in Warzone, sind dann nicht drinne. Von den FPS drops, der min. 0.1% FPS mal abgesehen. Würde da dann eine aktuelle CPU auch bessere Werte und vor allem konstante min. FPS liefern. Gerade dann wenn viel los ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming danke für deinen Input.

Wenn ich also konstant um die 144 FPS haben möchte, aktuelle CPU.
Macht es dann nicht Sinn gleich auf B550i+32 GB RAM zu gehen?
RAM bin ich so bei ca. 14 GB in WZ. Was ja eigentlich ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Arcamemnon schrieb:
Knapp aber passt.
interessant. jetzt stellt sich nur die frage: welcher hersteller lügt?:D

Den Thread kenne ich bereits, aber so ganz schlau werde ich dadurch auch nicht. Wie soll ich den 3600 auf Limits in WQHD testen? Habe nur einen FHD Monitor
steht alles in der anleitung drin;)

auf das niedrigste Setting gestellt mit 1267x713 und sonst allem aus
bedeutet alle grafiksettings auf low? willst du später so zocken? wenn nicht verarscht man sich so selbst.

der vollständigkeit halber: du hingst bei dem test auch im CPU-limit? RAM läuft mit vollem takt?

Macht es dann nicht Sinn gleich auf B550i+32 GB RAM zu gehen?
mehr RAM schadet nicht, bei 14GB lagert win10 schon aus.
kann das vorhandene MB irgendwas nicht was du gerne hättest? Zen3 läuft ab BIOS F60 auf dem teil.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
interessant. jetzt stellt sich nur die frage: welcher hersteller lügt?:D

steht alles in der anleitung drin;)

bedeutet alle grafiksettings auf low? willst du später so zocken? wenn nicht verarscht man sich so selbst.

der vollständigkeit halber: du hingst bei dem test auch im CPU-limit? RAM läuft mit vollem takt?

mehr RAM schadet nicht, bei 14GB lagert win10 schon aus.
kann das vorhandene MB irgendwas nicht was du gerne hättest? Zen3 läuft ab BIOS F60 auf dem teil.
Ist extrem abhängig von Fertigungstoleranzen. Vor allem Case und die Kühl"zinnen" des Lüfters.
Ich bin auch überrascht, dass ich es reinbekommen habe, weil eigentlich wurden die Gigabyte Bretter in Verbindung mit dem Fuma per se als inkompatibel bezeichnet :D

Dann habe ich das wohl falsch verstanden, und soll nur die Auflösung runterdrehen bei gewünschtem Detailgrad, um die CPU zu testen.

Was ich mich hierzu frage ist: Es heißt ja, dass die CPU ab WQHD nicht mehr so relevant sei.
Sind die ermittelten FPS mit niedriger Auflösung dann trotzdem die gleichen, wie die möglichen unter WQHD, oder verbessern sich diese?

Das Board hat nur PCIE 3.0, ansonsten ist das aktuellste Bios drauf und die 5xxx Serie würde laufen.

Somit wäre eigentlich nur RAM und CPU sinnvoll. UND Netzteil, das SF600 ginge zwar, aber bisschen Luft nach oben schadet ja nicht, vor allem wenn es die 6900 XT werden sollte.

Die CPU ist ab WQHD/4K deshalb nicht relevant, da man mehr GPU als CPU Leistung benötigt, um höhere FPS raus zu bekommen. Sprich wenn du in 4K 144FPS +Raytracing haben möchtest, würde dafür auch ansatzweise dein 3600 ausreichen. Aber bräuchtest dann halt ne künftige 8900XT oder 5090 mit min. 32GB Vram für hohe-ultra Details.

Wo unter FullHD dann halt doch schon ne 3080 reichen würde. Aber auch da bräuchtest du dann halt ne aktuelle CPU die dann min. 144FPS schafft, wenn du diese anstrebst. Egal ob unter 1080, 1440 oder 2160p.

edit
Pcie 3.0 gegenüber 4.0 macht nur bei nvme.SSD's nen Unterschied, da doppelter Datendurchsatz. Aber macht auch nur Sinn wenn man jeden Tag mit großen Daten arbeitet, wie bei Videoschnitt zum Beispiel oder wenn man viele große Datenpakete von A nach B kopieren muss. Bei Grafikkarten oder im normalen Office/Gaming Betrieb macht es keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Werde wohl beim 3600 noch bleiben. Hab jetzt noch ein paar Videos gesehen, und immer war die GPU der limitierende Faktor in 1440p. Leider sogar die 6900 XT
Edith: Zahlen falsch gedeutet! CPU Limit

Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich welche Videos du da gesehen hast. Wäre nice wenn du diese mal posten würdest. Denn hier in dem HUB Video sieht es in einigen Games unter 1440p, schon mit einer 6800 non XT, gegenüber nem 10900K, nicht wirklich besser aus.

und auch hier wird eine 6800 non XT mit einem 3600er mit 98/99% GPU Usage, nicht wirklich unter 1440p ausgelastet und wird mit einer 6800/6900XT noch schlimmer aussehen

edit
kannsde gerne machen, aber mach dann halt bitte später keinen Thread hier auf, wo du dich dann beschwerst wieso deine 6800/6900XT nur bei 80-90% Auslastung rum dümpelt und sie bei dir die nicht angestrebten FPS liefert

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Ist deine GPU zu 99% ausgelastet -> GPU Limit

Ist sie es nicht -> CPU Limit oder woanders Limits gesetzt

Du kannst bei einem 8 Kern Prozessor bei 50% Auslastung schon im CPU-Limit hängen, wenn 4 Kerne voll ausgenutzt werden. zB wenn ein Spiel nur mit 4 Kernen umgehen kann.

Im Prinzip guckst Du nur auf die GPU-Auslastung

• Gefällt mir
Arcamemnon schrieb:
Was ich mich hierzu frage ist: Es heißt ja, dass die CPU ab WQHD nicht mehr so relevant sei.
Sind die ermittelten FPS mit niedriger Auflösung dann trotzdem die gleichen, wie die möglichen unter WQHD, oder verbessern sich diese?
es "heißt" vieles. der CPU ist die auflösung weitestgehend egal, die graka hat halt mehr zu schuften je mehr pixel berechnet werden müssen. ob man in game x mit settings y 120fps in HD, FHD oder WQHD erreichen will ist für die wahl der CPU egal.

und soll nur die Auflösung runterdrehen bei gewünschtem Detailgrad, um die CPU zu testen.
richtig. sonst passiert im extremfall sowas:
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png

Arcamemnon schrieb:
Hab jetzt noch ein paar Videos gesehen, und immer war die GPU der limitierende Faktor in 1440p.
was für videos? welche CPU kam da zum einsatz, welche games, welche settings?

Arcamemnon schrieb:
hohe Prozentzahl Auslastung CPU = CPU Limit
die angezeigte auslastung der CPU kann man zumindest bei games ziemlich in die tonne treten, da wird kaum mal irgendwo 100% stehen während man gerade im CPU-limit hängt. ein CPU-limit erkennt man einfacher an der auslastung der graka.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben