5800x Boost SC 4.0GHz, MC 4.5GHz?

FreedomOfSpeech

Captain
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob es normal ist, dass die Ryzen 5000er im Multicore höher takten als bei Single Core Last?

Seit gestern fummel ich an einem 5800x mit ASUS B550i Strix und G.Skill 32G 3600MHz CL16.
Ich bin auf diesen Thread gestoßen:
https://www.techpowerup.com/forums/...-3-chips-pbo-settings-temperature-fix.283776/
Hab die 3 propagierten Settings durchprobiert, 95/60/90 + 110/90/100 + 120/75/110. +200MHz. CO: -20.
Im Endeffekt bin ich beim mittleren mit 110/90/100 geblieben.
CB23 Multicore liegt er dann bei ca. 4.5GHz@1.10V, Temp ist 71°C - Top!

Aber in CB23 geht er bei Single-Core auf 1,47V und bleibt bei ca. 4.0GHz bei 58W.
Er müsste Single-Core doch deutlich höher takten als Multi-Core?

Ich hab dann auch mal standard undervoltet, bis zu -0.25V habe ich probiert - funktioniert, hat auch den SC Boost auf 4.1GHz erhöht.

Das Ding ist aber, ich habe alle Settings wieder auf "Auto" gestellt den PBO "disabled", wodurch er wieder 142W verbraucht statt 110W und dabei auch noch nur mit 4.3GHz statt 4.5GHz taktet. Aber Single Core immer noch nur 4.0GHz.

Kann man nicht wie bei Intel den Boost per Core einstellen? 1-Core 53, 2-Core 52, .....8-Core 48?

Mein 5800x boosted auf 5GHz. Mit default Einstellungen sind es glaube ich sogar schon 4,85GHz. Bei 4GHz stimmt irgendwas nicht...

Multicore ist natürlich niedriger, weil sich die Kerne die Energie teilen müssen. Da sind es normal um die 4,5 - 4,65GHz Allcore.

-> Temperaturen sind dann übrigens auch nahe der 90° Marke im Multicore. Im Singlecore auch über 75°.

MC ist ok, da sehe ich auch 4.525MHz. Aber SC ist der Takt echt niedrig, da sollten so um die 4.850MHz doch drin sein. Mach mal ein CMSO clear und teste noch einmal mit settings auf Auto.

EIn paar Fragen zum System:
  • Welches Bios ist auf dem MAinboard installiert?
  • Welche Windows-Version wird verwendet?
  • Sind die aktuellen Chipsatztreiber von AMD installiert? - Die aktuellen Treiber lassen sich auf der AMD-Webseite oder im Downloadbereich von Computerbase finden.
  • Wurde schon einmal ein CMOS-Reset durchgeführt? - Ein Ausbauen der CMOS-Batterie oder ein Laden der Werkseinstellungen im BIOS reichen unter Umständen nicht aus, es muss auf dem Mainboard ein entsprechender Taster betätigt werden oder zwei Pins kurgeschlossen werden.

@Darkling71

Hab jetzt das aktuellste Bios drauf geflashed.
Aktuellstes Win10 Pro.
Aktuelle Chipsatztreiber sind installiert.
Durch das BIOS Update gab es ja automatisch einen Reset.

- Keine Änderung.

Der automatische Reset nach dem BIOS-Update entspricht dem Zurücksetzen der Einstellungen über das BIOS, dies ist nicht der Hardware-Reset, der über das Mainboard durchzuführen ist.
1657458020246.png
Geht man so vor, wie in den Einstellungen beschrieben, werden alle Parameter zurückgesetzt, auch solche, die nicht im BIOS angezeigt werden.
Keine Ahnung, ob sich dein System danach anders verhält, das kann man nur durchs Testen herausbekommen.
Anmerkung: der erste Start nach diesen Reset kann unter Umständen etwas länger dauern.

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev @Darkling71

Nach dem Update auf das aktuellste BIOS waren ALLE Einstellungen weg, und ich musste beim ersten Start das "Setup" durchführen.

Wie dem auch sei, ich habe Ryzen Master installiert, die 30min Optimierung laufen lassen und schon da fielen mir andere Werte auf.

Dann habe ich HWInfo mit CPU-Z verglichen - 4.0GHz werden angezeigt, bei beiden.
Beim Afterburner und bei RyzenMaster werden 4.85GHz angezeigt.

Es scheint ein Auslesefehler von CPU-Z und HWInfo zu sein.

kurfuerst1982 schrieb:
neueste Versionen verwendet?
Ja, Rechner vor 3 Tagen erst aufgesetzt und fast alles bei CB runtergeladen. Ich hab aber rausgefunden, dass es der "gemittelte" Wert ist, der dort angezeigt wird.
Das Lustige ist, jetzt wird der MC Takt im Ryzen Master nicht ganz korrekt dargestellt. Es geht halt nichts über den MSI Afterburner.

Die Kiste läuft jetzt mit 110/90/100, CO -15, +200MHz und Offset UV -0,15V.
4950 Boost Single Core (CB23) und 4600 Boost im Multicore (CB23) mit 110W.
So wollte ich es haben.

Die Werte die angezeigt werden sind durch Clockstreching verfälscht.
Hab deine Werte statt den Standartwerten mal genommen.
Es werden höhere Werte angezeigt, aber die entsprechende Leistung dazu fehlt.
CB23 16100 132W / 80°C -> 14900 112W / 70°C

Ging es nur um Temperatur ?

Wollte rumfummeln und rumtesten und schauen wie Ryzens sich so verhalten. Reines Spassprojekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Bitte beachten, dass der Takt den man sieht nichts mit der Leistung an sich zutun hat, da kann es Core Stretching geben. Heißt also wirklich schauen ob die Ergebnisse besser geworden sind und nicht nur der Takt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: galland19
FreedomOfSpeech schrieb:
Ja, Rechner vor 3 Tagen erst aufgesetzt und fast alles bei CB runtergeladen. Ich hab aber rausgefunden, dass es der "gemittelte" Wert ist, der dort angezeigt wird.
Das Lustige ist, jetzt wird der MC Takt im Ryzen Master nicht ganz korrekt dargestellt. Es geht halt nichts über den MSI Afterburner.

Die Kiste läuft jetzt mit 110/90/100, CO -15, +200MHz und Offset UV -0,15V.
4950 Boost Single Core (CB23) und 4600 Boost im Multicore (CB23) mit 110W.
So wollte ich es haben.
also ich wurde ja bei 4.5ghz@1.1v schon stutzig aber dass die cpu bei eingeschränktem ppt von 110w bis 4.6ghz multi im cb geht scheint gehörig clockstretching im spiel zu sein. clock stretching reduziert die taktintervalle damit dir die kiste nicht abstürzt weil die spannung zu niedrig ist. der eigentliche takt in mhz bleibt aber unverändert. was du für einen auslesefehler hälst, ist wahrscheinlich der unterschied zwischen angezeigtem und effektivem takt.
der angezeigte takt heißt bei ryzen nicht viel. entscheidend ist was hinten raus kommt. ein r23 ergebnis ohne clockstretching sollte bei echten 4.6ghz über 16tsd punkte liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@galland19
Eben nochmal nachgetestet.
Im HWInfo gibt ja sogar den "effektiven" Takt... 3.950MHz bei CB23 mit 13,2k Punkten und 1.185 Volt.
Weiß nicht ob ich die Effizienz jetzt opfern soll und 142W oder auch 200W einstellen soll.
So bleibt er schön leise.

Sind denn die 4.95GHz im SingleCore bei 1.385V realistisch?

Es bleibt auch leiste wenn du die Lüfterkurve entsprechend einstellst.
Bei mir fängt sie erst bei 73°C + 3 Sekunden Verzögerung an minimal anzusteigen.
Die Lüfter müssen ja nicht eingestellt werden als würden sie 250W abführen müssen.
So läuft es bis auf Benchmarks immer im Idlemodus.

FreedomOfSpeech schrieb:
@galland19
Eben nochmal nachgetestet.
Im HWInfo gibt ja sogar den "effektiven" Takt... 3.950MHz bei CB23 mit 13,2k Punkten und 1.185 Volt.
Weiß nicht ob ich die Effizienz jetzt opfern soll und 142W oder auch 200W einstellen soll.
So bleibt er schön leise.

Sind denn die 4.95GHz im SingleCore bei 1.385V realistisch?
du hast ein asus board wie ich. fast sogar das gleiche. habe das b550 tuf.
pass da mal die lüfterkurve an. die ist totaler mumpitz. (100% lüfter bei 70°C etc.)
zen3 kann gefahrlos zwischen 80-90°C betrieben werden.
du kannst hier auch eine latenz einstellen. also dass der lüfter nicht sofort aufheult, wenn die cpu temperatur steigt. besonders hilfreich beim surfen oder allgemein im idle wenn nur kurz last anliegt weil irgendein dienst anspringt oder eine site geladen wird.
was die effizienz angeht, kommts halt auf den anwendungsfall an.
ich habe festgestellt dass es fürs gaming nicht viel sinn macht irgendwelche effizienzmodelle zu entwickeln. die cpu ist ohnehin meistens gpu-limitiert und läuft nicht auf voller leistung. hast du viel editing, encoding etc. und fährst oft 100% last, dann mag es sinn machen. dauert halt dann alles länger.

auf der anderen seite kannst du natürlich ein szenario ertüfteln, wo du z.B. bei ca 20% energieeinsparung nur 5% leistung verlierst. der sogennante sweet spot. aber 13tsd punkte bei r23 ist schon ein deutlicher leistungsverlust, der mir persönlich zu viel wäre.

also irgendwo muss man den alltagsbetrieb im blick haben.

Zuletzt bearbeitet:
galland19 schrieb:
pass da mal die lüfterkurve an. die ist totaler mumpitz. (100% lüfter bei 70°C etc.)
zen3 kann gefahrlos zwischen 80-90°C betrieben werden.
du kannst hier auch eine latenz einstellen. also dass der lüfter nicht sofort aufheult, wenn die cpu temperatur steigt.

Hab ich schon gemacht, nur bei >90°C gehts dann doch laut.
Jetzt hab ich 70°C, unter Normalbedingungen >90°C.
Latenz ist bei 5.x Sekunden, wobei ich das Gefühl habe, dass das ignoriert wird.
Das ganze wird gekühlt von einer Kraken X63, die Pumpe läuft im Idle bei 25% und geht das langsam Richtung 60% bei Volllast. Habe ich in der NZXT CAM Software eingestellt.

Eigentlich recht zufrieden bisher, aber rumtesten kann man immer ;-)

Also bei mir sind maximal 85°C bei aktuell 27°C Zimmertemperatur bei Cinebench etc.
90°C erreiche ich nie, trozt Luftkühler.

Zurück
Oben