5800x oder 5600x in diesem 3060 Ti PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mika3

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte mir diesen PC bei Dubaro bestellen: https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4939

Ich habe das Mainboard zum MSI B550 Tomahawk gewechselt, das Gehäuse zum be quiet! pure base 600 und die Graka zur 8GB MSI RTX3060Ti GAMING X (LHR). (falls das beim Link nicht schon angezeigt wird.)

Mir wurde in einem anderen Beitrag schon empfohlen, statt dem 5600X den 5800x zu nehmen. Ich kann nur nicht einschätzen ob der 5800x gut zur 3060 Ti passt oder ob es dann vielleicht ein Flaschenhals mit der 3060 Ti wäre und der 5600x eigentlich perfekt wäre. Auf einer anderen Seite hatte ich eben auch gelesen der 5800x wäre eigentlich ideal, ich wollte mir nur noch mal andere Meinungen einholen. Ich habe vor Apex Legends, Valorant und Warzone zu spielen. Es kommt mir auf hohe FPS an, deshalb spiele ich gerne mit niedrigen Einstellungen, was glaube ich auch den Prozessor in den Vordergrund rückt. Würde sich das Upgrade für 150€ lohnen?

Danke schon mal für alle Antworten :)

Mika3 schrieb:
oder ob es dann vielleicht ein Flaschenhals mit der 3060 Ti wäre und der 5600x eigentlich perfekt wäre.
Immer dieser Flaschenhals.
Ob die 3060 limitiert kommt auf das Spiel und auf die Einstellungen an, das kann man nicht pauschalisieren.
Was man aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass der 5800X auch noch die nächste Grafikkarte besser mit Daten versorgen wird als der 5600X.

Es wird immer etwas Limitieren, das ist eben normal. Ich würde falls der Aufpreis "OK" ist den 5800x nehmen. 6 Kernen können schon je nach Spiel an die Grenzen kommen zudem werden es in Zukunft sicher mehr Spiele werden die von 8 Kern CPU profitieren.

6 Kerne sind eben nur sechs Kerne, vollkommen unabhängig von der Grafikkarte.
Wenn dir das Geld nicht fehlt, dann nimm 8 Kerne

warum jetzt noch ein dritter thread für die kiste? und wie wäre es mal mit ner rückmeldung in deinem letzten thread?

irgendwas limitiert immer. der 5800X wird länger "halten" und es gibt jetzt schon games in denen der 5800X deutlich schneller als der 5600X sein kann. wenn der 5800X also ins budget passt...

warum ausgerechnet das Pure Base 600?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ich würde mindestens auf den 5800X setzen. Es ist davon auszugehen, dass zukünftige Spiele besser mit mehr Kernen skalieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben