djducky schrieb:
@Bentosan
Du vergleichst den 5700G ja auch mit dem 5800X und nicht mit dem 5700X, den hier alle empfehlen. Und der idle-verbrauch einer 6700 XT ist auch nicht wirklich der Rede wert.
5700x verbraucht 10W weniger als der 5800X im Gaming.
djducky schrieb:
Findest du nicht, dass das Ganze hier gerade ein wenig OT gerät? Dein Enthusiasmus für's Stromsparen in allen Ehren, da bin ich auch immer dafür - aber wir geraten hier ein bisschen in eine "special interest" Ecke.
Die Erklärungen sind meinerseits etwas ausgeufert, sorry. Es fällt mir schwer mich nicht dafür zu begeistern, wenn sowas bei einem einfachen CPU Wechsel rauskommt.
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Also nur damit ich das jetzt verstehe.
Es ist 1080p gewünscht.
Weil ne 6700XT da ist wird also ein Prozessor gesucht der viele FPS aus der Grafikkarte rausholt, dabei ist erstmal egal, ob die GPU überhaupt ausgelastet werden kann, es muss erstmal nur so viel sein wie möglich.
Was ist das für ein Ansatz????
720P + 4090 als Basis.
Das Ergebnis soll die maximal möglichen FPS angeben, wenn die CPU ins Limit läuft. Solange die GPU also mitmacht, wäre es möglich das auch auf höheren Auflösungen zu erzielen.
Ergo sucht man sich eine CPU aus, die bei den Spielen die gewünschten FPS liefern kann und vielleicht noch etwas Luft nach oben hat.
Mal abgesehen von Warzone 2.0 und Apex, würden bereits die anderen beiden Spiele nur auf der IGPU gut spielbare FPS erzielen.
Bei Warzone 2.0 macht der 5700G um die 200 FPS dicht.
Apex sollte in etwas bei 250 FPS aussteigen
Gta V geht auf jeden Fall über 100... ab irgend einem Punkt gabs diese FPS Fehler Geschichte...
CS:GO liegt über 300 FPS
Wo genau macht es hier für die nutzbaren FPS einen Unterschied welche CPU der 5000er Serie man da verbaut?
Wird hier mit 60, 75, 85, 100, 120, 144, 165 oder 240hz gespielt?
Sollen hier 144hz bei min FPS abgedeckt werden oder warum ist es an dieser Stelle wichtig, dass andere CPU's mit mehr Leistung vielleicht 600+ FPS in CS:GO oder Valorant schaffen können???
Es ginge vielleicht noch um die Anzahl der Kerne für 64+ MP Games die davon profitieren, aber innerhalb eines Budgets, dass maximal nur 8 Kerne beinhaltet bleibt nur noch die Effizienz als weiteres Kriterium.
Was genau ist bitte an meiner Argumentation "special interest", wenn hier 5700X vs 5800x ebenso beim Stromverbrauch und Leistung verglichen werden. Ich mache nichts anderes.
Wenn 1440p im Raum steht, macht das ganze sogar noch weniger Sinn. Die GPU wird hier meistens dicht machen, bevor irgendeine der CPU'S überhaupt einen gravierenden FPS Vorteil erreichen würde.
Das der 5700G für 360€ rauskam machte wohl nur für "reines Gaming" keinen Sinn, wenn mehr Leistung für weniger Geld zu haben ist.
Inzwischen ist der aber bis auf 165€ runter. Der 5600G ging letztens noch für 115€ weg.
Dazu sind sie noch sparsamer als das gesamte AM4 Lineup der Non G Serie, inklusive der AM5.
Sie erzielen beide bessere Werte gegenüber dem Ryzen 3000 und Ryzen 4000 Lineup. Fast alle FPS Grenzen liegen über 144 FPS, damit sind sogar die kompetitiven Spiele abgedeckt.
Pci-e 3.0 x16 reizt nicht mal die 4090 aus und die 4.0 Vorteile für nen Workstation-Bereich greifen hier ebenso nicht.
In wie weit man nun eine PCI-E 4.0 Nvme für Gaming benötigen soll erschließt sich mir nicht.
Wo also genau machen sich diese drastischen Begrenzungen, von denen alle immer reden, außerhalb von den Benchmarks wirklich bemerkbar?