Ryzen 5 pro 4650G vs 5600x

Crixx

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte aktuell nach Jahren mal meinen PC schrittweise aufrüsten (der ist noch von 2014) und möchte mit der CPU, dem RAM und dem Board anfangen, da ja die Graka Preise bekanntermaßen Wucher sind und ich möglichst schnell etwas Aufrüsten möchte, mein Budget dann aber nicht alles auf einmal zulässt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Star Wars: Battlefront 2, Hell Let Loose, New World, Borderlands 3 (eher wenig gespielt in letzter Zeit)
    • die letzten 5 Jahre habe ich sehr viel Overwatch, League of Legends und Borderlands 2 gepielt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60-144 FPS wären gut (weiß nicht ob das bei Hell Let Loose so einfach klappt)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore (will aber nur auf einem Zocken)
  • HP x27i
  • 1440p
  • 144 Hz
  • FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: 530W PurePower L8 bequiet
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Grafikkarte: GTX 750ti
  • HDD / SSD: 1 TB HDD / 250 GB SSD
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Weiter nutzen würde ich vorerst die Festplatten, die Grafikkarte (wegen den Preisen), das Gehäuse und wenn möglich das Netzteil.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500€

Womit ich bisher geplant habe:

Jetzt hab ich noch von einer Freundin das Angebot erhalten, dass ich einen neuen Ryzen 5 pro 4650g für 180€ inklusive Stock Kühler bekommen kann. Der 5600x ist definitiv besser, aber ich bin mir nicht sicher, ob der 4650g nicht schon ausreichen könnte, da ich kaum "neuere" Spiele zocke und fast kein Spiel direkt zum Release kaufe. Die letzten Jahre hab ich viele Spiele mit weniger Anforderungen gezockt und erst bei Battlefront 2, Borderlands 3 und Hell Let Loose fing es an Probleme zu machen. Besonders Hell Let Loose kann ich auf sehr niedrigen Einstellungen nur mit meist 20-25 FPS spielen (manchmal weniger); die Einstellungen noch niedriger zu drehen würde das Spiel unspielbar machen. Mein Gedanke war daher, dass ich die 87€ Preisunterschied bei den CPUs einfach "spare" und dann in etwas anderes vom PC Investiere und dass ich bei dem was ich aktuell Spiele auch mit dem 4650g klarkommen könnte. In ein paar Jahren Aufrüsten geht natürlich immer.
Lieg ich richtig mit der Einschätzung? Mich würden da noch andere Meinungen zu interessieren.

Vielen Dank im Voraus!

edit: Aufgrund der Antwort von Deathangel, hab ich den ursprünglichen Kühler durch den Arctic Freezer 34 esports ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Hinweise.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden doch erstmal eine aktuell "mittlere" Grafikkarte zu kaufen. Ich eine GTX 1660 für 385€ neu ergattert. Zumindest sollte damit Hell Let Loose flüssiger laufen. Battlefront 2 ging zwar vorher schon flüssig, aber halt auf niedriger Grafik.
Vielleicht schaff ich es ja noch für einen niedrigen Preis eine gebrauchte, bessere CPU zu bekommen, falls die dann kaputt geht, hab ich noch meine alten und nicht so viel Geld rausgeworfen.
Alternativ warte ich ein paar Wochen und hole mir dann den 5600x mit dem von @Deathangel008 vorgeschlagenen Kühler.

Aufrüsten auf DDR4 würde mit einem neuen Board auch nochmal helfen. Reicht da 3200er oder lieber gleich 3600er? (beim Crucial Ballistix kostet letzterer nur knapp 10€ mehr)

Edit: gemeint war eine 1660 Super

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt schon ne schnellere 1660 Super für den Preis und dir wie gesagt nen 5600X zu holen, könntest du dir die 120€ vom 10400F zum 5600X sparen und in eine bessere GPU wie der RTX3060 mit 12GB investieren. Ist wie gesagt rausgeworfenes Geld sich nen 5600X zu holen, wenn es den 10400F für 135€ gibt.

Es wurde ja hinreichend festgestellt das die CPU hier nicht das Problem ist. Soweit sind wir dann OT was den Thread angeht auch wenn er in MB und CPU KB gestartet ist. Daher pack ich das mal in nen Spoiler
Gut in dem Video von dir sind es 10%
Iguana Gaming schrieb:
kann man nun auch getrost schnelleren Speicher verwenden und der Leistungsvorteil vom 5600X schrumpft entsprechend.
das gilt für den 5600X genauso der Sweetspot liegt da bekannterweise um die 3600-3800 Mt/s da legt er in so manchem Spiel ordentlich zu. Das ist wie OC gegen non OC vergleichen.
5600X vs 10600 mit optimiertem Ram
Klar gemacht hab ich wohl auch das man das im Limit in ein paar Jahren erst merken wird, das gilt genauso dafür ob es sich lohnt PCI-e 4.0 vom 5600X mitzunehmen, alles Zukunftsmusik, und eher was für die Diskussionsabteilung.

Eine 1660 Super hoffe ich, die ist 10% schneller als die ohne super. So oder so ehrlich gesagt hätte ich nicht gemacht für 524€ wäre hier bei Saturn eine 3060 drin gewesen die ist gut 60% schneller als die 1660 und 50% als die 1660 Super für gerade mal 140€ mehr.
Von der Raytracing Leistung und dem doppelt so großen Ram will ich gar nicht erst anfangen.
Klick

Tu dir bitte einen Gefallen und stornier das.

ED: und eine gebrauchte 970 oder ähnliches bringt ihm übrigens auch nichts, denn berechnet man mal die 180€ für die mit ein ist man mit UVP von 330€ der 3060 schon fast beim Realpreis von 520€ die 970 ist nämlich nix mehr wert wenn die Preise wieder UVP sind. Die Umstände macht man sich nur wenn man sich die persönliche Haltung zuschreiben möchte jetzt nicht zu Realpreisen kaufen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine 1660 super, mein Fehler.
Saturn hatte auch noch ein Angebot für unter 400€, zumindest hab ich das vor ein paar Tagen noch auf Geizhals gesehen, allerdings sind grad keine verfügbar. Sonst hätte ich natürlich da zugeschlagen. Ich möchte aktuell auch einfach nicht über 500€ für eine Grafikkarte ausgeben. Ich denke ich hab mit der 1660 Super ein der Situation entsprechend vernünftiges Angebot gefunden.

Gut ist ja deine Entscheidung aber wie gesagt das steht in keinem Verhältnis zu der 3060 was Preis/leistung angeht, und das
Crixx schrieb:
mit der 1660 Super ein der Situation entsprechend vernünftiges Angebot gefunden.
muss ich dir leider noch sagen trifft meiner Meinung nach ganz und gar nicht zu. Auch wenn es eigentlich zu spät ist gehört das ja dann auch in die Abteilung https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-kaufberatung.50/ oder? @species_0001 ?

A.Xander schrieb:
Gut ist ja deine Entscheidung aber wie gesagt das steht in keinem Verhältnis zu der 3060 was Preis/leistung angeht
Nicht verfügbar ist und bleibt nicht verfügbar. Das wird vermutlich auch noch mindestens mehrere Wochen dauern. Zumal ich davon ausgehe, dass wenn die Preise wieder in Richtung UVP gehen erstmal alle, die gewartet haben kaufen wollen und die Preise direkt wieder hoch gehen. Im Zweifel kann ich die 1660 Super auch einfach wieder verkaufen.

Eigentlich wollte ich auch keine Kaufberatung zur Grafikkarte, sondern zu den beiden Prozessoren 4650g und 5600x. Und mir wurde gesagt neue CPU wird nix bringen mit der 750ti.

ja sehe ich auch gerade :rolleyes: Geizhals hatte 2-3 Tage angezeigt sry

ED: ist halt auch so. Hatte dasselbe auch 2019, eine 5700XT zum Release mit dem I5 4690 kombiniert, später hab ich denn einen R5 3600 gekauft, da kam auch nicht viel bei rum. CPU wird beim spielen gerne überschätzt. Haswell war halt einfach stark was das Gaming angeht
Mach dir mal keinen Kopf bau die dann ein wenn sie da ist und have fun auch eine gebrauchte gtx 970 hätte bei weitem nicht soviel gebracht. Es wird auch oft vergessen das die eigentlich nur 3,5gb Ram hat.
https://www.gamestar.de/artikel/gtx...-gegen-neue-geforce-mittelklasse,3352964.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crixx
So mal nen praxis bericht meines upgrades von gtx1060 auf rtx3060
als erstes die knapp 500€ sollte man ab können lag nur 20% über uvp
das ist noch günstig die preise an sich werden bald ordentlich fallen uvp erwarte ich so okt rum
Könnte aber auch schon ende august sein uvp der rtx 3060 billigste modelle 329€
meine asus rtx3060 phoenix 2,5slot sehr leise uvp 399€
Dafür sehr kompakt

aus deiner sicht der gtx750ti maxwell 1
sind das stolze +500% unter der rtx3060
100% rtx3060 20% gtx750ti im Prinzip 5% langsamer als die gtx460

So zu meinen Ergebnissen in FHD vs meiner gtx1060 sind es nach 47 Spielen seit 2016 +93% seit 2005 50%
Der Grund warum das so dermaßen einbricht ist ein cpu limit das spiele unter 2016 ständig auftritt
Das cpu limit ist auch bei deiner Konfig das primäre problem.
In zahlen bedeutete das in max setting 1080p zwischen 90-150fps
In 1440p nicht getestet müsste das etwa 1/3weniger fps sein
also zwischen 60- 99fps sein
Wenn man kein nativen monitor hat lohnt sich die Umstellung nicht da optisch kaum zu unterscheiden
Das gleiche gilt für 4k

Spezialfall dxr ich habe sage und schlage 8 games die das können
In einigen macht das ein sehr großen unterschioed aus die performance reicht aber nicht aus in max dxr ohne dlss
Mit ist es spielbar 40fps gebiet (1080p dlss Qualität)
Allerdings sind meine testsettings das extremste was in den spielen einstellbar ist geringere Einstellungen sorgen schon für 1/3 mehr performance

Kommt die frage auf
zen3 oder zen2
Die igp ist Sinnlos da eine gtx750ti vorhanden ist und quasi gleichschnell ist
ja die 7cu der apu erreichen die 1tf der gtx750ti locker
Bleibt die frage wieviel für eine gpu hinlegen?
Min solte man zur gtx16xx xerie greifen indemfall zur gtx1650s (gleich schnell wie die gtx1060 +-5%)
Mit dieser gpu kommt man aber in 1440p nicht weit
von den 60-99 füs eine rtx3060 bleiben da nur 35-50fps über
In meine fall wär das zu gering
man investiert bei gpu in die zukunft und diese sieht min 9tf in 1080p vor
in etwa
fps ziel sind um die 60
in 1440p ist die rtx3060 schon jetzt am limit
In 1080p sehe ich potenzial bis 2023 möglich durch die 12Gb vram bis 2025
angemerkt die 12GB vram werden nie gebraucht aktuell
das max an vram gönnt sich Wd legion gefolgt von cod cw

Dann nochn Tipp 32gb ddr4 3600 dualrank sollte man kaufen
Die haben nochmal das cpu limit angehoben
Konfig die Sinn macht für 1440p
min wäre hier die rtx3060 nötig

r5 5600x 250€
b550 aorus (m) pro (-P) 100€
Das uefi lässt sich ohne cpu und ram aktualisieren.
32gb ddr4 3600 dualrank egal ob 4 oder 2 stick (ddr4 3200 reichen aber auch) 180€
rtx3060 egal welches Modell ab 400€ bis max 500€ wenn es jetzt sein soll ab 450€
neues Netzteil alles was rang und Namen hat standard Empehlung hier ab 70€
bq pure power 11 fm 550w
Dose bei bedarf ab 60€
SSM ist zu empfehlen muss aber nicht ab 120€ wichtig hier ist tlc nand und dram cache 1TB
Wichtig für später direct storage

Optimal für 1440p
cpu board ram identisch dann aber die rtx3060ti bzw rx6700xt

Eine rtx166x würde ich nicht kaufen da diese nur max 25% schneller wäre als eine gtx1650s
Und bei 1440p um die 40-60fps kommt.

Derzeit ist P/L nur die rtx3060 und die rx6700xt zu empfehlen sofern man 500-800€ über hat.
das wird sich aber ändern. ich rechne mit 400€ bei der rtx3060 und max 600€ der rx6700xt in den nächsten 2 Monaten.
ist geld knapper würd sich die gtx1650s lohnen für max 230€ darüber lohnt nicht mehr.
Allerdings solltest über dsr nachdenken 75% das bringt einiges.
Optisch kaum zu unterscheiden.
Wichtig bei nativ ist die hz Ausgabe muss es sein die Auflösung selbst ist egal.
Wohl dem der einen 75-144hz monitor hat.

In nvidia pane dsr Faktoren 0.66 ,0.75, 1 nativ ,1.78 wqhd, 2 uwqhd in 16-9, 4 letzte ist 2160p
Glättung aus =0%
gpu Skalierung
kein aa verwenden in games darauf beruhen die angaben

Insgesamt sind das angaben für max settings geringere Einstellungen bringen mehr fps.
insbesondere bei deinen games sollte das deutlich mehr sein.

Spiele mit den höchsten Anforderungen metro exodus enhanced extreme settings um die 32fps mit dlss 42fps
Wd legion 34fps mit dlss 47fps
cyberpunk 2077 34fps mit dlss 45fps (psycho settings)
Das sind die Sorgenkinder bei ner rtx3060
ähm 1080p
Der Rest läuft butterweich selbst in 1440p
Darunter würde ich nicht aufrüsten ich hätte nachträglich eher zur rtx3060ti greifen sollen die 12Gb vram nützen derzeit nix

far cry 6 kommt aber noch und dieses Jahr erwarte ich optische finesse von dying light 2 stay human
Das werden die letzten games dieses Jahr sein optional noch paar andere aber meine pile of shame ist jetzt schon gigantisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben