Motherboard und RAM für ryzen 5 5600x?

Hallo zusammen!

ich möchte meinen PC etwas upgraden und habe mich für den ryzen 5 5600x als neue CPU entschieden. Meine Frage(n) ist nun welches Mainboard ihr dazu empfehlen würdet (ich glaube das alte ist nicht wirklich gut genug?) und welcher RAM am besten dazu passt. Ich möchte auch gleich auf 32 GB gehen. Ich habe bis jetzt den Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 ins Auge gefasst allerdings bin ich nicht sicher ob es bessere Möglichkeiten gibt. Die Grafikkarte reicht mir noch die will ich beibehalten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, Minecraft (auch größere Modpacks), GTA, TheHunter, God of War, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport 2x8GB
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600 W 80+
  • Gehäuse: sharkoon vg6
  • Grafikkarte: rtx 2060 super
  • HDD / SSD: Patriot Burst 960 GB + Crucial P3 M.2 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit dem Prozessor ca. 300€ +-50

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ziemlich egal den RAM so bald wie möglich der rest kann auch noch ein paar wochen warten
 
Egal welche CPU es wird, auf jeden Fall mit dem verbauten Prozessor ein BIOS/UEFI-Update durchführen und erst dann den neuen Prozessor montieren!
 
Ich bin vom 5600x auf den 5800x3d gewechselt. Kann den Wechsel nur empfehlen. Ram speed ist dann auch nicht mehr sooo "wichtig"
 
Ein "wenn schon denn schon" und "langfristig besser" kann ich persönlich daraus nicht ablesen:

1712601546046.png


Völlig legitim für rund 40€ weniger den 5700x3D zu wählen.
Der wird auch nicht so nervig heiß, wie der 5800er.


Ohne neues Mainboard und mit dem kleineren 3D ist das bereits wieder ein nettes Startkapital für die künftige Grafikkarte.
 
Für hohe Settings mit 60fps reicht ein 5600/5700x noch ne lange Zeit.
spw schrieb:
. Kann den Wechsel nur empfehlen.
Du hast auch eine wesentlich schnellere GPU.
Klar das du einen größeren Nutzen daraus ziehen kannst, als der TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ist es (in meinem System) besser eine höher taktfrequenz zu haben oder den zusätzlichen L3-Cache vom 3d?
 
Kommt auf das Spiel an.

Am Ende wirst du dich für etwas entscheiden müssen.
 
Kannst du mir Beispiele geben für was was besser ist?
 
Wie lange willst du den PC noch nutzen?

2-3 Jahre eher 5700X
3-5+ Jahre eher 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Fs2020 wäre ein Kandidat für den 5800x3d
Als Allrounder bietet sich der 5700x an, kühl, günstig, 8-Kerner, kannst bestimmt auch deinen Kühler behalten.
Bei den x3d CPUs würde ich auch noch einen neuen Kühler nehmen.
3600er macht sich auch bei 5700x mehr bemerkbar als bei den x3d CPUs

Aber auf jeden Fall vorher ein bios Update machen mit der alten CPU
 
ok ich glaube ich werde den 5800x mit 3600MHz RAM nehmen. Danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und JollyRoger2408
Der 5800X (105W) lohnt sich nicht, der ist nur marginal schneller als der 5700X (65W).

Wenn dann lohnt sich der 5800X nur im Eco Mode zu betreiben und dann kann man direkt den 5700X nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ist der nicht gut? ist nicht viel teurer als der 5700 und besser oder?

Achso das habe ich nicht gewusst dann wird es wahrscheinlich der 5700x
Ergänzung ()

dann wäre ich aber glaube ich für 3600er RAM. Welchen würdet ihr da empfehlen oder bringt das eh nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Unterschied zwischen 3200 CL16 vs 3600 CL16 nur messbar ist würde ich den günstigen nehmen.

Wobei bei ca. 5€ Unterschied kann man den durchaus mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@davvader: der in #20 verlinkte ist in ordnung. du kannst genauso gut den in #2 verlinkten nehmen.
 
Zurück
Oben