Motherboard und RAM für ryzen 5 5600x?

Hallo zusammen!

ich möchte meinen PC etwas upgraden und habe mich für den ryzen 5 5600x als neue CPU entschieden. Meine Frage(n) ist nun welches Mainboard ihr dazu empfehlen würdet (ich glaube das alte ist nicht wirklich gut genug?) und welcher RAM am besten dazu passt. Ich möchte auch gleich auf 32 GB gehen. Ich habe bis jetzt den Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 ins Auge gefasst allerdings bin ich nicht sicher ob es bessere Möglichkeiten gibt. Die Grafikkarte reicht mir noch die will ich beibehalten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, Minecraft (auch größere Modpacks), GTA, TheHunter, God of War, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport 2x8GB
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600 W 80+
  • Gehäuse: sharkoon vg6
  • Grafikkarte: rtx 2060 super
  • HDD / SSD: Patriot Burst 960 GB + Crucial P3 M.2 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit dem Prozessor ca. 300€ +-50

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ziemlich egal den RAM so bald wie möglich der rest kann auch noch ein paar wochen warten
 
Was sollen wir jetzt machen?
Dann Kauf den anderen, den ich dir verlinkt habe.

Wir können auch nichts dafür, dass du erst auf der 3. Seite damit ankommst, in AT zu wohnen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
gibt es irgendeinen unterschied zwischen den beiden weil dann nehme ich einfach den günstigeren
 
davvader schrieb:
gibt es irgendeinen unterschied zwischen den beiden
davvader schrieb:
meinte den der ist auch 3600 der sollte doch gleich sein wie der g.skill oder?
die timings sind unterschiedlich. nen relevanten unterschied macht es nicht. auch nicht zu 3200 CL16. 3600 erhöht den verbrauch etwas.
 
Zurück
Oben