Motherboard und RAM für ryzen 5 5600x?

Hallo zusammen!

ich möchte meinen PC etwas upgraden und habe mich für den ryzen 5 5600x als neue CPU entschieden. Meine Frage(n) ist nun welches Mainboard ihr dazu empfehlen würdet (ich glaube das alte ist nicht wirklich gut genug?) und welcher RAM am besten dazu passt. Ich möchte auch gleich auf 32 GB gehen. Ich habe bis jetzt den Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 ins Auge gefasst allerdings bin ich nicht sicher ob es bessere Möglichkeiten gibt. Die Grafikkarte reicht mir noch die will ich beibehalten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, Minecraft (auch größere Modpacks), GTA, TheHunter, God of War, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport 2x8GB
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600 W 80+
  • Gehäuse: sharkoon vg6
  • Grafikkarte: rtx 2060 super
  • HDD / SSD: Patriot Burst 960 GB + Crucial P3 M.2 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit dem Prozessor ca. 300€ +-50

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ziemlich egal den RAM so bald wie möglich der rest kann auch noch ein paar wochen warten
 
Warum willst du ein neues Board? BIOS upgraden und 5600(X) draufschnallen. Glücklich sein. Der RAM kann tendenziell auch bleiben, außer du willst zwingend auf mehr Kapazität gehen. Ansonsten ist 3000CL15 absolut im Rahmen und vermutlich kriegst 3200CL16 halt auch easy mit dem Kit hin.

Bevor du jetzt unnötig 100 Euro für ein neues Board ausgibst, nimm die 100 Euro und geh auf den 5700X3D ;)

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, davvader, kartoffelpü und 2 andere
Das Mainboard reicht doch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
davvader schrieb:
(ich glaube das alte ist nicht wirklich gut genug?)
und warum glaubst du das?

der 5600X läuft auf nem B450 nicht schlechter als auf nem B550 oder X570, gibt halt kein PCIe4.0.

je nach dem wie lange es halten soll über den 5700X(3D) nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Achso erstmal danke für die schnelle Antwort. Das Mainboard reicht also sicher und schränkt die Performance nicht ein? Das wäre natürlich die beste Option. Ich möchte
kachiri schrieb:
Warum willst du ein neues Board? BIOS upgraden und 5600(X) draufschnallen. Glücklich sein. Der RAM kann tendenziell auch bleiben, außer du willst zwingend auf mehr Kapazität gehen.
Ich möchte sehr gerne auf 32 GB gehen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Bevor du jetzt unnötig 100 Euro für ein neues Board ausgibst, nimm die 100 Euro und geh auf den 5700X3D ;)
Ist dieser sehr viel besser als der 5600x? und passt der auch noch gut aufs b450?
 
@davvader:
der 5700X3D kann je nach game deutlich schneller als der 5600(X) sein. gibt aber auch games in denen die sich kaum was tun.

der passt weder besser noch schlechter auf das B450 als der 5600X.
 
davvader schrieb:
Ich möchte sehr gerne auf 32 GB gehen.
Das geht auch mit B450.

Bei der CPU würde ich direkt einen 5700X oder einen 5800X3D nehmen.

Bei dem RAM würde ich das 32GB RipJaws V 3200 CL16 Kit nehmen.
 
Du kannst dein ...
davvader schrieb:
Mainboard: ASRock B450 Pro4
... ohne Weiteres auch für eine der neueren AM4 CPUs verwenden.
Allerdings musst du das BIOS auf den aktuellen Stand bringen, damit das Board die neue CPU erkennt. Das BIOS Update muss mit der alten CPU gemacht werden.
Abhängig von der derzeit aufgespielten BIOS Version wäre es möglich, dass du nicht direkt auf die letzte verfügbare BIOS Version aufspielen kannst. Da könnten, wie bei ASRock nicht unüblich, Zwischenschritte nötig sein.
Ist aber hier beschrieben: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#BIOS
 
davvader schrieb:
Ist dieser sehr viel besser als der 5600x? und passt der auch noch gut aufs b450?
Ich bin mir nicht sicher, ob dein Board den 5700X3D schon unterstützt. Du müsstest in jedem Fall das BIOS updaten und auf dieser Liste taucht der 5700X3D noch (?) nicht auf. Keine Ahnung wie zuverlässig ASRock da ist. Riskieren würde ich das persönlich jetzt allerdings jetzt nicht.
Der 5700X oder der 5800X3D (der allerdings teurer ist und neuen RAM aus deinem Budget kegelt) sind IMHO die "sichereren" Alternativen.
 
Imiak schrieb:
und auf dieser Liste taucht der 5700X3D noch (?) nicht auf.
Screenshot 2024-04-08 200629.png


Ganz unten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Skudrinka
Oh, toll sortiert. Nevermind. :rolleyes:
(Heißt das ernsthaft "Vermeer-X"?)
 
Deathangel008 schrieb:
der 5700X3D kann je nach game deutlich schneller als der 5600(X) sein. gibt aber auch games in denen die sich kaum was tun.
ist es dann die 100 euro wert?
 
davvader schrieb:
dann die 100 euro wert?
Es muss dir wert sein!
Wenn du das Geld hast, nimm den X3D.
Alternativ einen 5700x.
Oder eben der 5600(non G/X)
 
davvader schrieb:
ist es dann die 100 euro wert?
Nein. Oder ja. Kommt auf deine Spiele an und ob du den Boost unbedingt brauchst. Und ob es dir das wert ist.

Wenn ich allerdings sehe, dass du mit einer RTX 2060 Super spielst und die auch behalten willst, kannst du aus meiner persönlichen Sicht auch bei einem 5600, 5600X oder 5700X bleiben. Das wirst du im Vergleich zu einem 2600 bemerken und ist sicher kein schlechtes Upgrade.
 
Wenn du die RTX2060 mal austauschen wirst, achte auf eine neue Grafikkarte mit möglichst guter Speicherbandbreite und vor allem viel Speicher. Eine beschnittene Karte, wie etwa eine RTX4060 8GB, würde an deinem Mainboard mit x8 PCIe-3.0 laufen. Wenn der Speicher erst mal voll ist, können die Daten nicht optimal ausgelagert werden.

PCIe-4.0 wäre allerdings bereits der einzige Vorteil eines neuen B550-Mainboards. Also steckt man die Kohle besser in eine erwachsene Grafikkarte.


Zur Leistung des 5700x3D, der nicht viel langsamer ist, als der 5800x3D:
https://www.computerbase.de/2022-04/ryzen-7-5800x3d-gaming-benchmark/

VOR dem Umbau der CPU solltest du ein aktuelles BIOS für dein Mainboard aufspielen.
DDR4-3600 haut dir bloß den Verbrauch im idle in die Höhe.
 
davvader schrieb:
ist es dann die 100 euro wert?
Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Ich würde allerdings, wenn es ein x3d sein soll, direkt auf den 5800x3d gehen. Ansonsten der 5700.
 
Wenn X3D dann den 5800X3D für 40€ mehr als der 5700X3D.

Der 5700X3D hat leider 400MHz weniger als der 5800X3D.

Deswegen:
-> 5700X falls man sparen möchte
-> 5800X3D falls man AM4 länger verwenden möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash und TomH22
ok ich werde mal eine nacht drüber schlafen, vielen Dank für den ganzen Input
Bleibt noch welchen RAM ich nehmen soll
 
Zurück
Oben