5800X PC startet nicht mehr

Texxn

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32GB
  • Mainboard: MSI B550 A PRO
  • Netzteil: Superflower 650W
  • Gehäuse: Corsair HAF 932
  • Grafikkarte: 980Ti
  • HDD / SSD: 1x M2 SSD Samsung 970 EVO Plus 2TB, diverse HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC gibt kein Bild mehr aus bzw startet nicht. Das Problem besteht seit 2 Tagen nach einem Windows Update und dem dazugehörigen Neustart (irgendein 23H2 Update).
Sobald ich den Rechner starte läuft alles normal an (Lüfter, HDDs etc) aber ich bekomme kein Bild.
Am Mainboard leuchtet beim Start die CPU LED etwa 5 Sekunden und geht dann aus. Die anderen LEDS (GPU, RAM etc) leuchten nur kurz auf und gehen sofort wieder aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Grafikkarte getestet -> keine Besserung
Alle Stecker kontrolliert
CMOS Reset
NULL Methode, also alles weg bis auf CPU RAM und VGA (hab leider keinen Speaker)

Was ich nicht verstehe. Wenn ich eine Tastatur anschließe dann leuchtet diese nicht. Also gar keine LED. Auch NUM oder Capslock nicht.

Wenn ich den Stromstecker für die CPU entferne dann leuchtet auch die CPU LED dauerhaft, also muss das Netzteil funktionieren und das Mainboard die CPU auch erkennen.

Was kann ich noch tun? Bin gerade etwas planlos.

Ein zweites System um die Komponenten einzeln zu testen habe ich leider nicht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das Mainboard (MSI B550-A Pro) unterstützt USB BIOS Flashback.
Ich würde versuchen darüber das BIOS upzudaten bzw. neu einzuspielen.
Aktuellstes BIOS https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C56vAJ1.zip vom 05.09.2024 mit AGESA 1.2.0.Cc.

Zip-Datei runterladen und entpacken.
Die Datei E7C56AMS.AJ1 umbenennen in MSI.ROM und auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
Der richtige USB-Anschluss ist der untere, direkt rechts neben dem Flash BIOS Knopf.
Rechner ausschalten.
Flash BIOS Knopf drücken. Dann sollte eine LED anfangen zu blinken. Ist das Update fertig, hört die LED auf zu blinken.
Dann Rechner wieder einschalten und gucken ob es was gebracht hat.
Fängt die LED nicht an zu blinken oder sie geht sehr schnell wieder aus, liegt es vermutlich am USB-Stick.

Wenn das nichts bringt, tippe ich auf Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Texxn schrieb:
Wenn ich den Stromstecker für die CPU entferne dann leuchtet auch die CPU LED dauerhaft, also muss das Netzteil funktionieren und das Mainboard die CPU auch erkennen.

Das mag zwar für die Spannung an der CPU so sein, muss aber nicht heißen, dass die GPU auch Saft bekommt.
Ohne anliegende Spannung am GPU Stecker wird die 980 TI auch kein Bild ausgeben.
Das wirst Du nur testen können, indem Du ein anderes Netzteil ausprobierst. Oder hatte die alternativ getestete Grafikkarte schon keinen externen Stromanschluss?

Das mit dem USB Stick habe ich eben probiert.
Sobald ich die Taste drücke leuchtet ganz kurz eine rote LED und geht sofort wieder aus. Der USB Stick wird aber nicht erkannt (die LED am Stick bleibt aus).
Schließe ich eine LED Lampe an, leuchtet diese. Also Spannung sollte am USB Port Anliegen.

Ah hab da einen Fehler gemacht. Der Stick ist nun angeschlossen und am Mainboard leuchtet nach drücken der Taste eine rote LED durchgehend. Mehr passiert aber leider nicht.

Das Netzteil ist tatsächlich die älteste Komponente im PC. Komisch ist das es genau nach einem Update passiert ist.

Die 980TI startet bzw hat Strom. Die hat zwei LED Anzeige bei den 8PIN Anschlüssen. Zieht man einen Stecker geht die jeweilige LED aus.
Auch die Boost Taste kann man drücken und dann reagiert die Grafikkarte und Farbe der LEDs ändert sich.

Die LED sollte blinken und das mindestens 1-2 Minuten lang.
Wenn das Update nicht klappt, versuche es mit einem anderen USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mit dem dritten USB Stick passiert zumindest etwas. Die LED fängt an zu blinken, hört aber nach 5 mal blinken wieder auf.

Hmm...

Leider passiert hier nichts.

Sobald ich den USB Stick anschließe, leuchtet der Stick. Drücke ich die Taste geht der Stick aus und die LED am MB leuchtet dauerhaft.

Eventuell doch ein Stromproblem?

Du nutzt den richtigen USB-Port? Direkt unter dem Flash-Button?
Handbuch S. 23: 7 = Flash BIOS Anschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja richtigen Port habe ich verwendet.

Ich glaube das es ein Stromproblem ist. Wenn ich den USB Stick hin und her bewege geht die LED am Stick an und aus.
Wenn der Stick komplett drin ist, ist die LED immer aus. Erst wenn ich ihn ein bisschen raus ziehe und wackle geht die LED wieder an.

Eventuell ein Kurzschluss oder die 5V Schiene vom Netzteil defekt?

verstehe nicht, warum hier so viele ein BIOS update vorschlagen. Warum sollte das helfen, wenn vorher alles einwandfrei lief? Ein Windows update zerschiesst bestimmt nicht das BIOS.

Kommst du, wenn du Entf spammst ins BIOS?
Könnte ja sein, dass Win nicht mehr startet, weil beim update was schiefgelaufen ist.

Es riecht nach Mainboard-Defekt.
Du kannst natürlich anfangen, alle Komponenten einzeln zu prüfen, indem du sie austauschst.

Anfangen würde ich beim Netzteil, evtl. hat ein Kumpel ein altes zum testen.
Auch kann man mal mit nur einem RAM-Riegel nach Handbuch (bitte nachlesen) verfahren, also wahrscheinlich in A2 nur einen Riegel eingesteckt lassen.
CMOS-Reset nach Handbuch durchgeführt?

Warum schlägt man nicht erst mal dem TE vor, dass erst mal ein Tischaufbau gemacht wird,
oder wenigstens ein Clear Cmos?

Nein, da muss erst mal ein neues Netzteil her!! (das in den meisten Fällen nie das problem ist)
Sein Netzteil ist ein Singlerail und wenn alle 12Volt komponenten auf den Start des Rechners reagieren, bkommt auch die GPU Saft!

@Texxn
Mach nen Minimal aufbau, sprich alles was zum Start nicht gebraucht wird abklemmen (HDD´S abklemmen, nur ein Ram in A2, alles was RGB ist abklemmen)
Auch an der GPU mal nen anderen Hdmi/Displayport nutzen.

Was nach der Stromerzeugung im Netzteil auf dem Weg zur GPU passiert, kannst Du gar nicht beurteilen, ohne es zu messen. Egal, wie viele verschiedene 12V Potentiale das Netzteil liefert.
Die LEDs an der GPU sind allerdings ein Indikator dafür, dass das normal funktioniert.

Ein anderer Ausgang an der GPU wird nichts ändern, wenn es mit einer anderen GPU auch nicht funktioniert.

Erstmal danke für die Hilfe :)

Ich habe jetzt:
-CMOS Reset durchgeführt
-Minimalaufbau auf Tisch probiert
-anderes NT getestet (hatte noch eines bei meinen Eltern liegen)
-nochmals eine andere VGA getestet (GTX 670)

Leider gab es keine Änderung.

BIOS Update ist nach wie vor nicht möglich. Ich glaube das MB ist hinüber. Sobald ich den USB Stick anschließe (komplett in den USB Port) macht der Stick gar nichts. Ziehe ich den Stick etwas heraus und wackle geht die LED am Stick an. Das Update klappt aber leider nicht.

Die BIOS Version ist aber auch nicht allzu alt. Im Juni, meine ich, hab ich ein Update gemacht.

peterX schrieb:
Warum schlägt man nicht erst mal dem TE vor, dass erst mal ein Tischaufbau gemacht wird,
oder wenigstens ein Clear Cmos?
Im Eingangspost steht ja schon, dass er einen CMOS-Reset durchgeführt hat UND Null-Methode sowie ne andere GPU.
Daher kann man schon davon ausgehen, dass er weiß, was er da tut.
Nur die Art und Weise CMOS-Reset ist nicht klar (Handbuch).

Also CMOS Reset wurde wie im Handbuch durchgeführt. Leider habe ich den Jumper nicht mehr deshalb habe ich einfach den PowerSW auf die Pins gesteckt und den Knopf 5 Sekunden gedrückt.

Hat leider alles nix geholfen. Habe mir jetzt testweise ein neues Mainboard bestellt. Das MSI Board hat eh schon immer irgendwie rumgezickt. War nie wirklich glücklich damit.

Das Board ist am Montag da dann kann ich weiter probieren.

Mal ne Frage an die Experten. Ich habe im Netz gelesen das man die alten Netzteile rauswerfen soll bei aktuellen Prozessoren wegen fehlender Steuerbarkeit und fehlender Schutzmaßnahmen.

Mein Super-Flower SF650P14XE Golden Green Pro 80plus gold wurde 2011 (für schlappe 80€:lol:) gekauft. Macht es Sinn dieses zu ersetzen oder kann es wie bisher weiterbetrieben werden?
Das Netzteil werkelt mittlerweile im dritten PC-Setup :)

Netzteile sind heutzutage darauf ausgelegt, auch sehr kurzfristig Last der GPU zu bedienen.
Das hatten die Netzteile früher nicht so drauf.
Und ein 13 Jahre altes Netzteil altert innerlich schon, auch wenn es äußerlich noch einen tollen Eindruck macht. Es kann sicherlich noch eingesetzt werden, im Officebereich sind die Ansprüche nicht so hoch.
Aber eine moderne Grafikkarte wird auf einmal die Wattzahl verdoppeln/verdreifachen lassen.

Zurück
Oben