5800X PC startet nicht mehr

Das Netzteil ist von 2010:
Super Flower SF-650P14XE https://geizhals.de/super-flower-golden-green-pro-650w-atx-2-3-sf-650p14xe-a568280.html
Schon 14 Jahre alt. Es entspricht der im Jahr 2007 verabschiedeten ATX 2.3 Norm. Aktuell wären wir bei ATX 3.1 angekommen.
Es liefert u.a. 54A auf einer einzelnen 12V Schiene.

Dabei geht es weniger um Schutzschaltungen, sondern um Vorschriften was z.B. die Effizienz des Netzteils angeht und Überlastfähigkeiten.

Ich würde so ein Netzteil nicht mehr in einen modernen Rechner aus aktuellen Teilen einbauen, weil es einfach aus der Zeit gefallen ist mittlerweile.
Als aktuelle Alternative, nenne ich mal das
FSP VITA GM 750W https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html für 106€ oder das
FSP VITA GM 850W https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html für 113€.

Ich werde gleich ein neues Netzteil mit verbauen. Bisher lieft das Super Flower noch ganz gut deshalb dachte ich mir das es kaum einen Unterschied macht.

FSP VITA GM 850W
Was spricht für dieses Netzteil? Außer der Preis. Gibt es da wirkliche Unterschiede zu dem unten genannten be quiet?

Hätte jetzt das be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1 aus dem FAQ "idealer Gaming PC" genommen.

bin kein Fan von BeQuiet Netzteilen, aber das ist eher persönliche Präferenz.
VITA hab ich noch nie gehört, müsste man mal recherieren...
Als Alternative sonst noch https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
Das hat in seriösen Tests sehr gut abgeschnitten.
ATX 3.0 vs 3.1 ist zu vernachlässigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Volvo480
FSP ist ein sehr renommierter Hersteller.

be quiet! ist auch sehr gut, allerdings fährt be quiet! seit einiger Zeit wohl eine Art Sparkurs
und vor allem die günstigen Netzteilserien haben z.B. Probleme mit ratternden Lüftern usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Hagen_67 und SeniorY
SeniorY schrieb:
ATX 3.0 vs 3.1 ist zu vernachlässigen
Jain. Eigentlich nicht.
Denn die Änderung von ATX 3.0 zu 3.1 ist die Änderung des PCIe 5.0 "12VHPWR"-Anschlusses hin zum PCIe 5.1 "12V-2x6"-Anschluss.
Das sind zwar nur marginale Änderungen an den Steckern und Buchsen, sollen aber sicherstellen das der Stecker richtig eingerastet sitzt.
Denn es sind am Anfang nicht gerade wenige Rechner mit dem Anschluss in Rauch aufgegangen deswegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
@KnolleJupp
Und mit dem 12V-2x6 gibt es Ärger mit False Positives aufgrund lockerer Kontakte... Der Stecker bleibt so oder so Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ja, der Stecker ist Mist, aber was will man machen, wenn mindestens einer der großen Hersteller eben genau darauf setzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die Infos.

Leider fehlen bei dem FSP ein paar Anschlüsse welche ich benötige.
2x 8PIN PCIe + 1x 6PIN PCIe für die 980Ti
Das FSP hat nur 2x 8PIN PCIe

Das neue Board hat 1x 8PIN für die CPU + 1x 4PIN ATX.
FSP hat leider nur 1x 8PIN.

Be quiet hat all diese Stecker laut Datenblatt.
Bei dem FSP stört mich der nicht geregelte Lüfter. Zumindest laut Geizhals ist dieser nicht Temperatur gesteuert.

Bei welchem Datenblatt hast du geschaut?

1x 20/24-Pin,
2x 4/8-Pin ATX12V,
1x 16-Pin PCIe 5.1 12V-2x6 (12+4-Pin, gesamt max.: 600W),
4x 6/8-Pin PCIe,
8x SATA, 4x IDE

Siehe auch hier:

vita850.jpg

Ich persönlich würde aber ohnehin das MSI nehmen.

@djducky
Habe nur auf Geizhals geschaut, da stand es anders als oben. Danke für die Info.

Netzteil habe ich vorerst mal nach hinten geschoben. Wenn der PC läuft werde ich mir bei einem guten Deal ein neues zulegen. Fehler tritt auch mit einem anderen bQ 300W Netzteil auf.
Frage hierzu:
Das bQ 300W Netzteil hat nur einen 6PIN PCIe Anschluss. Würde die (neue) Grafikkarte mit nur einem 6PIN Anschluss trotzdem booten und ein Bild ausgeben?

Neues MB ASUS ROG STRIX B550-A GAMING ist gekommen. Leider besteht der gleiche Fehler.
MB startet, alle Lüfter drehen aber es kommt kein Bild. Beim neuen MB leuchtet allerdings die VGA LED durchgehend weiß (Laut Handbuch Fehler bei iGPU oder zusätzlicher Grafikkarte). Komischerweise bei beiden Grafikkarten (980Ti und der GTX670). Die 980Ti verhält sich wie mit dem alten MB (alle LEDs leuchten, Monitor sagt es kommt kein Signal aus der Grafikkarte). Sobald man das HDMI Kabel zieht sagt der Monitor auch sofort das kein Kabel angeschlossen ist. Ansonsten kommt nur die Meldung "Es kommt kein Signal ..."
Die GTX670 liegt aber auch schon 5 Jahre im Schrank und war seitdem nicht mehr in Betrieb. Eventuell ist die auch defekt.

Ist es normal das beim Startvorgang die CPU LED am MB ganz kurz rot leuchet? Also ca. 2 Sekunden und geht dann wieder aus.

Ich habe mir jetzt eine neue 7800XT bestellt da ich ohnehin zeitnah auf eine neue Grafikkarte wechseln wollte.
Mal sehen ob sich dann etwas ändert.

Wenns so weiter geht habe ich bald einen neuen PC :D Der Frau gefällts nicht :lol:

Texxn schrieb:
@djducky
Habe nur auf Geizhals geschaut, da stand es anders als oben. Danke für die Info.
Der Text oben ist aus Geizhals.

Texxn schrieb:
Das bQ 300W Netzteil hat nur einen 6PIN PCIe Anschluss. Würde die (neue) Grafikkarte mit nur einem 6PIN Anschluss trotzdem booten und ein Bild ausgeben?
Eher nicht.

Texxn schrieb:
Neues MB ASUS ROG STRIX B550-A GAMING ist gekommen. Leider besteht der gleiche Fehler.
Macht es nicht einfacher mit der Diagnose. NT hast du ein anderes getestet, Grafikkarte eine andere... CPUs gehen eher selten kaputt, aber es kommt vor.

Texxn schrieb:
Ist es normal das beim Startvorgang die CPU LED am MB ganz kurz rot leuchet? Also ca. 2 Sekunden und geht dann wieder aus.
Weiß ich gerade nichtmal, muss ich gestehen.

Ou stimmt, sorry ich hab mich verlesen. Bin da bei durcheinandergekommen bei den offenen Tabs.

Ich werde das morgen mit der neuen GPU nochmal testen. Ansonsten bestelle ich mir zur Sicherheit ein neues NT (das MSI) und teste dann nochmals.
Die GPUs teste ich spätestens am Wochenende in meinem Zweitsystem. Mal sehen das dort passiert. Dort kann ich auch das alte Netzteil testen. Aktuell ist dort das bQ 300W NT verbaut.
Ist nur alles sehr aufwendig weil ich dafür alles auseinanderbauen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
kurzes Update:
-Neues NT (MSI MPG A850G PCIE5)
-Neue Grafikkarte (PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound)
-Neues MB (Asus B550-A Gaming, BIOS aktuell, CMOS Clear durchgeführt)
-Anderer definitiv funkionierender RAM (vom 2. System welches jetzt läuft)

Fehler bleibt bestehen :confused_alt:

Laut Monitor kommt kein Signal aus der Grafikkarte (Angebunden über HDMI, getestet mit 2 Notebooks und Zweitrechner). Kann es trotzdem am HDMI liegen? Monitor sagt "Bitte drücken Sie eine Taste oder bewegen Sie die Maus ... "
Am MSI MB leuchtet keine der LEDs beim Startvorgang, also nur ganz kurz und gehen dann wieder aus
Am Asus MB leuchtet nach wie vor die VGA LED dauerhaft weiß
:confused_alt:

Habe mir jetzt eine neue CPU bestellt (5700X3D). Bin mittlerweile ratlos

Das ist halt der Mist an den Zen 3 CPUs ohne iGPU.....
Du kannst nicht testen, ob das MB einen weg hat, oder der Prozessor.

Schon komisch, lese hier im Forum erschreckend häufig von CPUs, die anscheinend einfach den Geist aufgeben.

Zumindest wurde meistens die Fehlersuche irgendwann aus Frust eingestellt und mit einer neuen CPU lief dann wieder alles.

Das passiert eigentlich echt selten, Ich muss sagen, mir ist ein Prozessor in 20 Jahren abgeraucht, und das war ein Athlon 64 der 10 Jahre auf dem Buckel hatte.....

Das die CPU kaputt ist kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Mal sehen was passiert. Die CPU wurde nie übertaktet, einzig mit Ryzen Master optimiert.

Mein alter Intel i7 2700k läuft immer noch, trotz maximalem OC und grenzwertiger Temperaturen. Der lief bei mir nahezu 24/7 🙈

Ich muss auch dazu sagen das der Umstieg auf AMD nicht leicht war. Plötzlich hatte ich immer wieder so nervige Probleme mit Programmabstürzen etc.
Wenn Intel und Nvidia mal wieder was P/L taugliches liefern würden dann würde ich zu 100% wieder wechseln.

Zurück
Oben