5800X sofort auf 90°C in Cinebench R20 und Power Reporting Deviation 65%

Wie auch immer es lässt auf jeden Fall keine Regelung zu, das einzige das ich daran nicht verstehe:
Die Stromversorgung der Pumpe kommt vom 3 Pin, wenn ich über das Bios nun die Voltage soweit wie möglich nach unten regele wie kann die Pumpe dann immer noch Fullspeed laufen?
 
Auch die H115i hat nur ein Tachosignal am 3Pin Stecker ( nur 1 PIN belegt), der Strom kommt vom SATA.
 
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AlNinjo schrieb:
der Strom kommt vom SATA
Stimmt an den hab ich gar nicht mehr gedacht, das erklärt dann auch warum sich da nichts regeln lässt!
 
Jap, Stromversorgung erfolgt bei manchen Pumpen über den SATA Adapter weil der höhere Wattzahlen liefern kann als der Lüfterstecker,
 
@Adonay
Hast du auch mal das ältere Corsair Link ausprobiert? Mir hat es besser gefallen, iCUE war mir zu überladen.
 
AlNinjo schrieb:
Hast du auch mal das ältere Corsair Link ausprobiert?
Das lässt leider nicht mehr zu die RGB Einstellungen in der Hardware zu speichern, genau wie iCue 3.xx von daher aber wie gesagt ich würde die auch nicht nutzen wollen, nicht zuletzt weil es ja beim zocken keinen Unterschied macht...
 
Adonay schrieb:
@FagusBaum was hast du eigentlich jetzt für Temps wenn du den R20 paar mal laufen lässt?
Hatte ihn 3 Mal durchlaufen lassen und da hat sich nichts weiter an den Temps verändert. Oder was genau meinst du mir ein paar mal laufen lassen?

AlNinjo schrieb:
Die Kraken kannst du nicht über das Mainboard steuern, nur über CAM. Der Stecker hat nur ein Tachosignal.
DigitalBlizzard schrieb:
Die Kraken vom TE hat ebenfalls eine USB Steuerung, auch die ist über Spannung und BIOS nicht steuerbar, schlimm.
Ihr verwirrt mich grad etwas. Kann die Pumpe der Kraken also doch nicht über das BIOS gesteuert werden?

AlNinjo schrieb:
Lass die Pumpe und die Lüfter doch nach der Wassertemperatur regeln. Macht m.M.n. mehr Sinn.
Das klingt plausibel. Nur weiß ich leider nicht, welche Wassertemp.werte ich dazu eintragen soll, damit die Kraken die CPU ordentlich kühlt.

AlNinjo schrieb:
Kein Ahnung was ihr gegen die Steuerung per SW habt. Ich hatte nie Probleme mit Corsair oder NZXT.
Ich bin eigentlich generell kein Freund von zusätzlicher Software, die im Hintergrund läuft, weil ich mein System gerne "clean" haben möchte. Daher hatte ich auch CAM erst nicht installiert, weil ich dachte die Pumpe regelt das auch so von alleine. Aber ansich scheint die Software ihre Arbeit gut zu verrichten und wirkt auch nicht so überladen. Belegt aber halt trotzdem ca. 250 MB RAM lt. Taskmanager und steht somit an zweiter Stelle nach Firefox.

DigitalBlizzard schrieb:
Und das nicht smoother laufen ist garantiert dem RAM geschuldet, wenn er den auf 3200 via XMP laufen lässt flutscht es garantiert.
Danke, das werde ich mal testen. Ich habe jetzt erstmal XMP 2 eingestellt (vorher war 1) und werde gleich mal testen, ob vielleicht sogar das eine Veränderung bringt (ist aber immer noch 3600). Wenn nicht, dann teste ich 3200 MHz, aber da lass ich den DRAM Calculator erstmal die weiteren einzustellenden Werte ausrechnen. Oder reicht es, einfach XMP auszustellen und auf 3200 einzustellen, ohne irgendwelche anderen Werte anzupassen?
 
WaKüs wie die Kraken oder die H115i bekommen ihren Strom via SATA und sind leider nur per Software steuerbar, das ist bei dem Modell leider so, viel Spielraum für Fehler, Defekte, etc . Softwareprobleme ggf auch, ich bin da halt kein Freund von sowas.

Wenn Du 3600er Module verbaut hast geht XMP auf 3600, kannst aber XMP aus machen und über die RAM Einstellung einfach 3200 einstellen, den Rest auf Auto, Timings etc brauchst nicht einstellen, das macht er dann passend automatisch.

Gelegentliche Hänger und Verzögerungen sind bei der Hardwarekombi dem höheren Ramtakt geschuldet, die CPU hat einen Controller der für 3200 vorgesehen ist, übertaktet den RAM auf 3600 via XMP, dann kann das sehr oft zu den beschriebenen Problemen führen.

Also RAM Mal regular auf 3200 einstellen und XMP aus, dann siehste ob's flüssiger wird.
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Gehst ins OC Menü, Soest disablest das XMP, dann stellst die Dram Frequency von Auto auf 3200 ( 1600 ). Rest lässt auf Auto. Wette es wird flüssiger.
 
FagusBaum schrieb:
Ich dachte die 5000er Ryzen Serie ist für 3600 RAM optimiert?
Nein aber ich habe bisher noch von keinem Fall gehört wo 3600 nicht problemlos gelaufen ist.
 
Doch, bei meinem Sohn das gleiche, sobald er bei seinem 5000er den RAM auf 3600 oder 3800 Fahrt, kommt es selbst im Windows zu mikrorucklern und verzögerter Reaktion von Maus etc.
Ergänzung ()

Bekanntes Problem, auch auf vielen unserer MSI Boards, haben das mit aktuellen BIOS ' schon abgemildert, kommt aber immer noch häufig vor, am Besten den RAM auf Controllervorgabe laufen lassen.
Die paar MHZ mehr Ramtakt bei Gen zwar minimal mehr Performance, aber oft eben mehr Probleme als Vorteile

https://www.pc-magazin.de/news/ryze...200-mhz-xmp-schwarzer-bildschirm-3201938.html
Ergänzung ()

https://blog.notebooksbilliger.de/amd-ryzen-5000-im-test-welcher-ram-bringt-mehr-performance/
Ergänzung ()

Probier es einfach aus, gehe jede Wette ein, das es flüssiger läuft, wenn du den RAM auf 3200 und Rest auf Auto stellst.
Kannst es ja testen, kostet nix, kein großer Aufwand.
Sollte es das nicht sein, kannst ja wieder zurückstellen.
Aber ich Wette das es das ist.
 
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@FagusBaum

Beide schläuche hängen direkt an der Backplate... versuch diese oben iwo mit kabelbindern zu fixieren, dass sie nicht so nah an der Backplate sind. Das wird aufjedenfall gute Auswirkungen auf die Temperatur haben.

Das hab ich schon oft bei einigen so gemacht die ne 3080 suprim x und ne 5800x in kombi hatten, mit positiven Ergebnis
 
Die Schläuche liegen an der vorderen Kante der Backplate an, das wird nicht viel ausmachen, viel größer ist halt schon die zu geringe Frischluftzufuhr.
Mich würde interessieren wie das ganze derzeit aufgebaut ist, so wie es aussieht und ich vermute, nämlich das der Radi vorne sitzt, die Lüfter vor dem Radi nach außen und der Radi die Warmluft ins Gehäuse Pumpt, der Hintere und Obere 120er dann entlüften ist es ganz ungünstig, weil alle Systeme und Bauteile inkl Grafik erwärmt werden.
Wenn die Lüfter vom Radi innen sitzen, und die Warmluft vorne Raublasen, dann hast eine falsche Konfig, den auch die anderen beiden Lüfter Hinten und oben laufen als Outtake, das heißt du hast NULL Frischluftzulauf.
Wird alles sehr Warm

Ich habe das anhand von den drei Grafiken mal deutlich gemacht.

Variante 1, schätze so ist es momentan, ist ein NoGo die schlechteste überhaupt, Grafik wird heiß, alle Komponenten werden heiß, CPU ist heiß

Variante 2 ist mit der jetzigen Hardware, aber anders Konfiguriert, wesentlich bessere Kühlung und bessere Temperaturen im Innenraum. deutlich kühlere Grafik, alles leiser weil selten hochdrehend.

Variante 3 wäre das Optimum,
statt eines 280ers einen 120er 300Watt im Heck
https://geizhals.de/enermax-aquafusion-120-elc-aqf120-sqa-a2004461.html?hloc=at&hloc=de
Der hält den 5800x immer bei unter 70Grad und es ist alles viel leiser,
dazu wären alle Komponenten inklusive Grafik am Kühlsten, Vorne 2 140er als Intake, oben ein 140er als Outtake
auf den 120er Radie statt des mitglieferten Lüfter den hier
https://geizhals.de/noiseblocker-nb...n-itr-b12x-p-bl-a2191778.html?hloc=at&hloc=de
Vorne und oben die hier
https://geizhals.de/scythe-kaze-fle...kf1425fd12sar-p-a2621752.html?hloc=at&hloc=de

Damit ist das System maximal kalt und leise

Ich würde mir tatsächlich die Arbeit machen, die jetzige Kraken und Lüfter rausschmeißen, die Aquafusion und die anderen Lüfter kaufen, die wird dann auch einzig und alleine vom Bios gesteuert, RGB bleibt voll erhalten, der Rechner wird deutlich leiser und kühler, CPU, Komponenten und Grafik


die Kraken lässt sich gebraucht gut verkaufen, so das man nicht mal drauflegt
 

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Leider hat das Einstellen auf 3200 keine Besserung gebracht. Vielleicht sende ich die CPU ein.

DigitalBlizzard schrieb:
Mich würde interessieren wie das ganze derzeit aufgebaut ist, so wie es aussieht und ich vermute, nämlich das der Radi vorne sitzt, die Lüfter vor dem Radi nach außen und der Radi die Warmluft ins Gehäuse Pumpt, der Hintere und Obere 120er dann entlüften ist es ganz ungünstig, weil alle Systeme und Bauteile inkl Grafik erwärmt werden.
Genau so ist es. Exakt wie Variante 1 bei dir. Danke für das Schaubild! Wie gesagt bleibe ich jetzt erstmal bei meinem Setup, da die Temps ja jetzt soweit okay sind. Auch die GPU mit UV wird im Gaming im Schnitt 70 Grad warm, Hotspot bei 85 Grad. Nichtsdestotrotz halte ich mir einen AIO-Tausch offen und notiere mir deine wertvollen Ratschläge!

@coldb Danke für deinen Hinweis. Das Problem mit den hohen Temps ist inzwischen gelöst. Die Installation der NZXT CAM Software hat's gebracht. Habe den Startpost jetzt entsprechend editiert, weil die Lösung vermutlich untergeht.
 
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