5800x vs 5900x / Mehr Kerne für längere Nutzungsdauer?

Ryzzjx

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenbauen und habe mich gefragt welche Vorteile der 5900x zum 5800x hat?
Hier einmal die Unterschiede im Vergleich:

Kerne812
Threads1624
Basistakt3,8 GHz3,7 Ghz
Turbotakt4,7 Ghz4,8 Ghz

Die Frage, die ich mir jetzt konkret stelle ist, was bedeutet das für mich in der Praxis?
Ist der 5900x aufgrund seiner 12 Kerne zukunftssicherer und auch länger nutzbar bei zunehmenden Anforderungen an den PC?
Oder ist der Takt die ausschlaggebende Komponente, sodass man beide ungefähr gleiche lange nutzen würde?

Lohnt es sich in mehr Kerne zu investieren, um die CPU in Zukunft länger nutzen zu können? Was sind eure Erfahrungswerte?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Die erste Frage ist:
Was machst Du mit dem PC????
Spielen? (wenn ja welche Spiele welche Auflösung und welche Grafikkarte ist vorhanden)
Bildbearbeitung?
Videos schneiden/rendern?
Office bzw. nur Internet?

Je mehr Kerne Deine (uns unbekannten) Anwendungen nutzen, je mehr Vorteile ziehst Du jetzt aus dem Ding.
Zukunft? Warum seid ihr da alle immer so heiß drauf. Ich meine es gibt ja heute noch Leute, die eiern mit einem 10 Jahre altem 2500K rum. Und eventuell "reicht" denen das heute noch, weil ihre Anwendungen nur 4 Kerne nutzen und den Speed moderner Prozesorren gar nicht brauchen. Wir kennen Deine Zukunft leider nicht so genau, aber mein 24-Kern-Prozessor hat seine Zukunft genau in dem Moment erreicht, in dem sein Nachfolger auf der Matte steht. Und ich hoffe dass das noch dieses Jahr passiert. Und warum? Weil ich nicht mehr Kerne brauche, sondern gerne ein paar schnellere Kerne hätte^^
Es gibt auch tatsächlich heute schon Games die noch mit 48 Threads skalieren. HEUTE. Nicht Zukunft^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, SVΞN, wolve666 und eine weitere Person
12 Kerne können zweifelsohne die mögliche Nutzungsdauer strecken, aber kommt auch drauf an in welcher Anwendung.

Wenn es um Gaming geht wird es sicherlich Spiele geben die über 8 Kerne noch skalieren, aber aktuell gibt es nur sehr wenige und mit 8 Kernen in allen aktuellen Konsolen-Generationen kannst du dort auch für die nächsten Jahre den sweetspot erwarten.

Schau dir mal die Charts an - ein Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen ist fast gleich schnell wie ein Ryzen 7 5800X weil aktuell noch sehr wenige Spiele über 6 Kerne hinaus skalieren.

Ich habe vor ein paar Wochen aufgerüstet und mich für den 8-Kerner entschieden weil bis mehr Kerne für Gaming wirklich was bringen werden auch AMD und Intel wieder neue Generationen rausgebracht haben mit höherer IPC, möglicherweise höherem Takt und vermutlich auch mehr Kernen, angebunden an schnelleren DDR5. Da spar ich mir lieber jetzt das Geld und wechsel etwas früher auf die nächste Plattform.

HisN schrieb:
Es gibt auch tatsächlich heute schon Games die noch mit 48 Threads skalieren. HEUTE. Nicht Zukunft^^
Klar, aber die kann man an einer Hand abzählen...

• Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe, Pjack und Ryzzjx
Wenn ich so die letzten 10-15 Jahre zurück blicke hat es sich so gut wie nie gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nordm4nn schrieb:
Die erste Frage ist:
Was machst Du mit dem PC????
Spielen? (wenn ja welche Spiele welche Auflösung und welche Grafikkarte ist vorhanden)
Bildbearbeitung?
Videos schneiden/rendern?
Office bzw. nur Internet?

Sorry, das hätte ich dazu schreiben müssen.
In erster Linie geht es um einen Gaming PC.
Spiele wären sowas wie: Warzone, Battlefield 6 (in Zukunft), FlightSim usw.
Versuche an eine 3080 ti beim Drop heranzukommen.

Des Weiteren wird der PC sehr viel für den Office-Betrieb eingesetzt.
Und ggf. in Zukunft für Videoschnitt und Rendering als Hobby, jedoch kann ich mit längeren Wartezeiten leben und ist daher kein Kriterium für mich.

Mir geht es in erster Linie um die Lebensdauer bei den wachsenden Anforderungen in Spielen.

LG
Ergänzung ()

1618867227567.png

Das war eigentlich die Konfiguration, die ich mir vorgestellt habe.
Ergänzung ()

Vielleicht ist noch interessant zu wissen, dass ich ein Triple Monitor Setup mit WQHD betreiben möchte.
Habe gehört, dass das auch die CPU beeinträchtigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzzjx schrieb:
Das war eigentlich die Konfiguration, die ich mir vorgestellt habe.
Lieber 2x16GB RAM als 4x8GB, da kommt der Controller allgemein besser mit klar
Ich würde auch direkt auf DDR4-3600 gehen wenn's kein großer Aufpreis ist

300€ für ein Mainboard ist eine Hausnummer, brauchst du das spezifische Board wirklich? Es gibt auch im 150-200€ Bereich Boards mit gutem Featureset. Da würde ich das Geld eher in eine bessere/größere SSD stecken.

Fujiyama schrieb:
Wenn ich so die letzten 10-15 Jahre zurück blicke hat es sich so gut wie nie gelohnt.

Dann hast du so was wie Tomaten auf den Augen gehabt ..

ein i7 2600k konnte sehr lange mithalten ... wegen der Kerne und HT ... erst aktuellere CPU´s mit mehr Kernen machen da einen Sprung.

Was man sagen kann ... 5 Ghz ist eine Hausnummer für sich drüber geht kaum etwas (mit einer realen Kühlung ) ... daher werden Kerne so oder so viel Wert haben für eine längere Zeit ( wenn der Kernhunger nicht überproportional steigt natürlich )

natürlich kann hier und da eine IPC steigerung kommen ... aber sooooo groß ... wer weiß.

@xxMuahdibxx
Nein ich hatte keine tomaten auf den augen, und ich hab ja auch geschrieben so gut wie nie. Der i7 2600K war ein Glücksfall, es hätte auch ganz anders kommen können wäre AMD damals anders aufgestellt gewesen.

Beispiele wo nicht gut geklappt hat war der Core 2 Quad im Jahr 2006/2007, in Spielen und vielen Anwendungen hatte man jahrelang kein Mehrwert aber sehr hohe Anschaffungskosten.

Rickmer schrieb:
Lieber 2x16GB RAM als 4x8GB, da kommt der Controller allgemein besser mit klar
Ich würde auch direkt auf DDR4-3600 gehen wenn's kein großer Aufpreis ist

300€ für ein Mainboard ist eine Hausnummer, brauchst du das spezifische Board wirklich? Es gibt auch im 150-200€ Bereich Boards mit gutem Featureset. Da würde ich das Geld eher in eine bessere/größere SSD stecken.

2x16 GB RAM mit 3600 sind tatsächlich sogar günstiger :D
Hab nur ein bisschen an die Optik gedacht, 4 sehen besser aus als 2 ;)

Bei dem Mainboard bin ich mir auch noch etwas unschlüssig.
Ein Vorteil des Boards ist, dass es auch WLAN hat und wie die restlichen Komponenten auch von Asus ist.
Was rein optisch auch einiges her macht :)
Ggf. gibt es aber auch noch ein weißes irgendwo, da muss ich mich nochmal umschauen.

Es wird sich selten lohnen. Es sei denn du bist jetzt Videoeditor oder dergleichen.
Aufrüsten kannst du später noch für 100€ oder gar weniger wenn der Gebrauchtmarkt voll ist. ;)

Allerdings sind dann schon neue Prozessoren da mit teilweise 20-30% mehr Leistung. Ich denke Zen 4 wird noch eine Schippe drauflegen oder auch die Kernzahl weiter erhöhen.

Stehe auch vor dem Kauf einer neuen Plattform und ich werde wie die meisten auch zum 5800x greifen.

Ich bin kein Experte in diesen "Dimensionen", aber nach den aktuellen Meldungen zum Markt für Grafikarten scheint eher dort ein Problem zu liegen. Wenn Du bei der GPU in die Vollen gehen willst, weshalb dann das Zaudern bei der CPU?

Binalog schrieb:
Ich bin kein Experte in diesen "Dimensionen", aber nach den aktuellen Meldungen zum Markt für Grafikarten scheint eher dort ein Problem zu liegen. Wenn Du bei der GPU in die Vollen gehen willst, weshalb dann das Zaudern bei der CPU?
Wenn es keinen Mehrwert für mich gibt, dann könnte man die 200 Euro für die größere CPU sparen und in etwas anderes investieren.
Durch die Graka hat man ja immer einen direkt messbaren Vorteil :)

Dein geplantes Setup liegt über 1.900 €, dazu kommt dann noch die Grafikkarte für x? €.

Weshalb da dann die 200 € eine Rolle bzgl. "Mehrwert" spielen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie gesagt, das ist nicht meine Liga, aber beeindruckend.

Wenn es rein ums Spielen geht, wirst du aus einem 5900X nicht viel mehr bzw. länger Nutzen ziehen können als aus einem 5800X.

Einzige Ausnahme: Die Art von Spielen, die du spielst, ziehen heute schon Vorteile aus 12 gegenüber 8 Kernen.

Ansonsten werden auch 12 Kerne nicht mehr ausreichen, wenn 8 Kerne mit der IPC von Zen 3 nicht mehr ausreichen.

Es kommt ganz darauf an was du spielst und ob diese Spiele mit 12 Kernen skalieren.

Solltest du noch rechenintensive Anwendungen nutzen, halte ich den 5900X für den besseren Allrounder. Rein zum Spielen reicht auch der 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Mein i7 3770@4,2 Ghz non k hat bei mir 7 Jahre gute Dienste geleistet. Er war auch noch relativ Spiele tauglich, bin zB. noch auf Spielbare FPS bei BF1 gekommen, ein Kumpel vom mir mit seinen i5 3570k nicht mehr. CPU Last meist auf 100 % , war nicht mehr schön zum Spielen. Hab ihm dann August 2019 einen AMD 3600 , mit 16 Gb 3200 er Ram und eine Samsung 970 Pro fürs Windows verbaut. Ich habe ein ähnliches Setup, einen 3700X , 32 Gb 3000 Ram und eine Samsung 970 Pro fürs Windows.
Und jetzt kommts: bei Company of Heroes 2 ist er immer langsamer, egal wer von uns hostet und beide haben wir das Spiel auf der M2 installiert.
Ich finde wichtiger als die Cpu ist eher der Chipsatz, mit dem B550 er oder einen X570 kannst du noch von einem 3600 er auf eine 5000 refresh aufrüsten wenn er denn noch kommt und die Leistung benötigt wird.
Arbeite auch mit Lightroom und viel Raws da bin ich über jeden Kern dankbar, allerdings weis ich nicht ob es bei Bildbearbeitung nach oben hin immer so weiter Skaliert bei einem 12 Kerner usw....

Zurück
Oben