5800x3d Leistungseinbruch bei Multitasking

baumeisterbob

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB - 3600mhz
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: 750 Watt - Corsair RM750x
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 - Airflow-Optimiert, 360er Wakü
  • Grafikkarte: RTX4070 Gigabyte
  • HDD / SSD: SSD - kingston skc3000d2048g
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Monitor 1: 34" 3440x1440P
Monitor 2: 27" 2560x1440p

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe den 5800x3D jetzt seit etwa einem Jahr. Vor wenigen Wochen kam zu meinem 34" Monitor noch ein zweiter 27er mit QHD Auflösung dazu.
Ich zocke jetzt öfters auf dem 34er und lasse auf dem 27er eine Serie laufen, oder Youtube usw...

Die Performance bricht dabei komplett ein. Wenn ich im Spiel bin, setzt Youtube die Qualität auf 360P runter.
Tabbe ich aus dem Spiel raus und gehe auf den Browser, bricht hingegen die Performance vom Spiel ein, es Ruckelt und hängt...

Klar, wir reden hier von einer Gaming CPU mit nur 8 Kernen. Da habe ich mir kein Multitasking Wunder erhofft. Aber ich habe das Gefühl das der 3700X damals in ähnlichen Situationen stabiler lief. (War aber damals ein anderes Setup mit 1x 27er QHD und 1x24er FHD)

Ist das tatsächlich einfach so der Fall beim 5800x3D, oder gibt es hier Dinge die ich einstellen kann um die Performance vom Multi-Setup zu verbessern?

Andernfalls überlege ich ein Upgrade auf AM5 und 7900x3D. Mit den 12 Kernen sollte das ja hoffentlich besser flutschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@midwed Genau, der Heatspreader vom 5800 ist zu klein für Spiegelei und Steak gleichzeitig... Vielleicht hilft hier der Threadripper?

• Gefällt mir
Reaktionen: GoofyGaston und xXDariusXx
baumeisterbob schrieb:
Vielleicht hilft hier der Threadripper?
Quatsch.

1. ist eine 4070 für 4k grenzwertig.
Wenn hier Spiele nicht mehr so laufen, wie mit WQHD, dann liegt es an der GPU.
Hier helfen Regler setzen. Oder neue GPU.

baumeisterbob schrieb:
, setzt Youtube die Qualität auf 360P runter.
2. liegt eigentlich eher an einer schlechten Internetverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
In welchem Spiel denn? Bildwiederholrate der Monitore? Globales Framecap? Auslastung der Komponenten in besagtem Szenario (evtl. HWinfo Screenshot)?

baumeisterbob schrieb:
Andernfalls überlege ich ein Upgrade auf AM5 und 7900x3D. Mit den 12 Kernen sollte das ja hoffentlich besser flutschen?
Garantiert nicht. Es liegt nicht an der Leistung vom 5700x oder x3d. Da hatte ich selbst mit einem 1800x kein Problem mit. Hier scheint der Treiber die Leistung für das, was im Hintergrund geschieht, extrem herunterzufahren. Sowas, wenn das Spiel nicht im Vordergrund läuft, auf 15 FPS zu begrenzen.
Streng genommen hat Windows sowas schon seit XP Zeiten.
6.jpg

ps: Nvidia Treiber hatte sowas in den Optionen, was jedoch nur die 3D Anwendungen betroffen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
baumeisterbob schrieb:
Ist das tatsächlich einfach so der Fall beim 5800x3D, oder gibt es hier Dinge die ich einstellen kann um die Performance vom Multi-Setup zu verbessern?
Verbessern kann man was, wenn man erst die Probleme genau analysiert hat.

Ansonsten an welcher Schraube willst du drehen, wenn du nur "oberflächlich" sagst, was da Problem ist. Keiner weiß, was alles auf deinem Rechner noch so läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: gidra
Skudrinka schrieb:
2. liegt eigentlich eher an einer schlechten Internetverbindung.
Internet kann ich ausschließen.
Ich habe eine stabiler 100er Leitung. Im Dauertest auch geprüft.

Das Problem tritt bei so ziemlich jeden Game auf.
Elden Ring welches ja nur mit 2560x1440p läuft (unterstützt kein UWQHD)
Rerd Dead R2

Aber selbst bei Gammelgames wie Deep Rock Galactic, welches echt keine hohen Grafikanforderungen hat.
NVidea Treiber sind aktuell...

baumeisterbob schrieb:
Vielleicht hilft hier der Threadripper?
Liegt nicht 5800X3D (und der RTX 4070), das liegt an irgendeiner Einstellung oder an Einstellungen. Habe selbst nen 5800X3D (mit einer RTX 4070 Super) und Multitasking ist kein Problem.

Auch Multi-Tasting nicht, aber anderes Thema.

Mal mit "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" (Grafikeinstellungen Windows) und/oder "Spielemodus" (Spielen Windows) rumspielen (an- bzw. abschalten). FPS-Limits prüfen (Treiber, Games, Windows 'Erweiterte Anzeigeeinstellungen).

Liegt am Multimonitor setup mit zwei unterschiedlichen Auflösungen unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und gidra
Bin mir ziemlich sicher, dass das an Deiner Grafikkarte, deren Treiber oder Deinen Einstellungen liegt.
Hier laufen Spiel auf 1440p und Youtube-Streams uÄ auf 1080p problemlos parallel, und das mit nem 5700x3d (und ner 7800xt).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben