Creeping.Death schrieb:
Das habe ich schon so verstanden.
Aber kann mir das nur schwer vorstellen.
Ich besitze selbst die beiden Noctua Modelle NH-D15 und NH-U12A. Ich kann mit meinem Phantom Spirit im Grunde das bestätigen, was auch Steve von Gamers Nexus für den Peerless Assassin bescheinigt: der Thermalright ist Noise-normalized etwas besser als der NH-D15.
Wenn das, was du sagst stimmt, müsste der Fortis 5 dann ja auch um Klassen leiser sein als der NH-D15.
Bei Kitguru kommt der Fortis 5 Dual mit maximaler Drehzahl auf 39dB, der NH-D15 landet bei 44 dB.
3dB Unterschied ist eine Verdoppelung des Schalldrucks. 10 dB ist auch für das menschliche Gehöhr eine Verdoppelung der Lautstärke. Die 5dB mehr sind also durchaus relevant.
Der Fortis ist damit der leiseste Kühler im Testfeld, leiser als der Shadow Rock 3 und leiser als der DRP 4.
Die Tests die ich vom Assassin SE und vom Phantom Spirit kenne nennen max 47 dB.
(Was jetzt sicherlich nicht mit den Zahlen von Kitguru zu vergleichen ist, aber auch verglichen mit den Kühlern dort im Testfeld nicht wenig ist. )
Und aus meiner Erfahrung sind sie auch schlicht deutlich lauter als der Fortis 5.
Klar kann man sie runter regeln, aber auch da, die Charakteristik der Thermalright Lüfter ist nicht meins.
Auf 40dB normaliziert, die der Fortis 5 gar nicht erreicht, ist er damit bei KitGuru genauso stark wie der
NH-D15. Das reicht für nen 5800X3D allemal locker.
Mein 5800X3D sitzt unter nem Freezer 34 Duo problemlos und leise.
Bei Hardware Helden ist der Fortis 5 Dual bei 36dB normalisiert im Dunstkreis des
Deepcool AS500 und DRP4. Der NH-D15 ist da nochmals n halbes Grad besser.
Bei voller Drehzahl ist der NH-D15 1.5 Grad besser, aber auch wesentlich lauter.
Das sind jetzt alles keine allzu relevanten Unterschiede.
Man kann also am Ende festhalten, der Fortis 5 (Dual) ist ein mehr als guter Kühler zu einem guten Preis mit exzellenter Lautstärke. Ausserdem ist er doppelt asymmetrisch konstruiert, geht also dem Ram und der
Graka im Gegensatz zum NH-D15 sehr gut aus dem Weg. Die Montage ist dann auch noch kinderleicht.