5800X3D vs 7800X3D bei RTX 2080 Super

GEEMAN

Cadet 3rd Year
moin,

ich möchte meinen 8086k gegen was schnelleres tauschen und kann mich nicht entscheiden, ob es der 5800x3d oder doch gleich der 7800x3d werden soll. der 3d cache lockt mich tatsächlich nach 20 jahren mal wieder zu AMD.

klar ist der 7800 schneller, allerdings steckt im rechner nur eine 2080 super, die ich vorläufig auch nicht ersetzen möchte.

nun ist die frage, was sinnvoll ist, um ein harmonisches system zu betreiben und kein overkill bzgl. der gpu.

ich schätze der 5800x3d wird die 2080 super meist ans limit bringen und der 7800er wird ein ständiges gpu limit.
ein system mit 5800x3d, b550 tomahawk und 16 gb 3200 (16 davon habe ich bereits) kostet ca. 460€
ein system mit 7800x3d, b650 msi pro, 32 gb ddr 5 6000 kostet ca. 730 € -> aufpreis = 270€

es sind "nur" 270€ mehr, aber wer weiß, ob es dann nicht in 1-2 jahren eine neue reizvollere cpu generation seitens intel gibt und ob der 5800x3d nicht für meine 2080 das sinnvollere gegenstück ist...

ich spiele hauptsächliche spiele, die vom großen 3d cache profitieren, wie z.b. EFT. bei 1440p.

was würdet ihr machen?

Das kommt auf deine Ansprüche an Auflösung und Grafikeinstellungen an. Wenn du deswegen ohnehin ständig ins GPu-Limit rennst, dann reicht auch ein 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also jetzt auf AM4 wechseln sehe ich nicht als sonderlich schlau an, es sei denn es geht um ein Budget-System, was es mit dem 5800X3D sicher nicht ist. Entweder 7800X3D oder beim 8086K bleiben. Der ist ja auch nicht unerträglich langsam.

Und dabei auf irgendeine Harmonie zu achten ist Schwachsinn. Der Unterbau wird normalerweise seltener gewechselt als die GPU, also sollte man da auf eine Plattform setzen, die ggf auch für künftige GPUs ausbaufähig ist. Der läuft ja mit der 2080 nicht schlechter, nur weil sie mal limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, MehlstaubtheCat, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Klar der 7800x3d

Board und Ram und evt Kühler musst du eh ersetzen

Weil irgendwann wirst du ein Update der Graka machen und bis dahin ist der 5800x3D echt alt

GEEMAN schrieb:
ich schätze der 5800x3d wird die 2080 super meist ans limit bringen
das kannst auch mit dem vorhandenen i7.

allerdings steckt im rechner nur eine 2080 super, die ich vorläufig auch nicht ersetzen möchte.
[...]
aber wer weiß, ob es dann nicht in 1-2 jahren eine neue reizvollere cpu generation seitens intel gibt
dem Intel würde dann ne stärkere graka zur seite gestellt?

ne CPU sieht doch gerne mal mehr als eine graka.

Für den 5800X3D gibt es nur ein Gegenstück und das ist die 4090 :freaky: . Bei der 2080 schläft er doch gewissermaßen ein^^. Ob 7800X3D oder 5800X3D ist eigentlich Glaubenssache. Der 7800X3D hat schon ein wenig mehr Dampf, kann es aktuell aber noch nicht so ausspielen und ist natürlich preislich nur interessant, wenn man bei der Plattform bleiben möchte.

Hi,

wenn das System neu aufgesetzt wird setze auf AM5, den R7 5800X3D nur wenn ein AM4 Mainboard schon vorhanden ist.

Wenn du jetzt einen kompletten Neubau machst und sogar nochmal zusätzlichen DDR4 Speicher kaufen müsstest, lautet meine Antwort hier: wechsel bitte direkt auf den Ryzen 7 7800X3D mit DDR5 Speicher.

Wenn du in ca. 2 Jahren auf etwas neues von Intel wechseln solltest, musst du dann schon wieder neuen Ram kaufen - denn du rechnest hoffentlich nicht damit, daß Intel dann noch DDR4 unterstützt...

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Innerhalb von 1-2 Jahren wird es sicherlich keinen Grund geben schon wieder eine neue CPU zu kaufen.

Ich würde direkt 7800X3D gehen. Mit AM4 ists vorbei und mit AM5 hättest du in Zukunft vermutlich die Möglichkeit, ein billiges CPU-Upgrade zu machen. Aber vermutlich machts mehr Sinn wenn du dann als nächstes die 2080 ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Ich glaube das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Hängst du denn überhaupt häufig genug im CPU-Limit, als dass ein Upgrade der CPU sinnvoll ist? Mir fallen gerade kaum Szenarien in Spielen ein, in denen ein 8086k zu langsam ist und gleichzeitig die Leistung und der VRAM einer 2080 Super kein Problem darstellen.

Ansonsten finde ich insgesamt die Neuanschaffung eines AM4-Systems etwas fragwürdig. Da würde ich, sofern entsprechender Bedarf an Leistung besteht, eher in den sauren Apfel beißen und direkt zum 7800X3D greifen.

Wurde den überprüft ob die CPU überhaupt der limitierende Faktor ist?
Grundsätzlich bekommt man übrigens jede Grafikkarte klein, selbst mit ner deutlich schwächeren CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
ja, also beim darauffolgenden upgrade gibts dann natürlich auch ne neue gpu.

und nein, der i7 ist zumindest beim beispiel EFT leider sehr langsam im vergleich zum 5800X3D, welcher die frames teilweise mehr als verdoppelt. von 50 auf 120 fps ist durchaus der sprung möglich.

bei pvp online games ist mir die grafik komplett egal...da stell ich sogar bevorzugt alles auf recht low. hauptsache 1440p und gerne 144 hz aufwärts.

kühler nhd15 soll bleiben

wenn ich jetzt beim beispiel EFT 60% gpu auslastung habe, wird der 5800er diese locker ausreizen und der 7800er däumchen drehen. ich bin mir nicht sicher, ob ich dauerhaft bei AM5 und AMD bleiben würde...die RAM preise sind jedenfalls kein argument...32 gb ddr5 6000 kosten 100€...

schreenshot am5.png

Warum nicht so eine Kombi: Zukunftssicher, es passt eine Grafikkarte und eventuell für später noch eine Soundkarte rein. Kein Limitierung was den Stromanspruch der CPU angeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Dr-Rossi-46
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Lieber jetzt etwas mehr Geld ausgeben und auf AM5 wechseln, dann haste die nächsten Jahre Ruhe

...und vor allem mal ein Budget nennen...wenn schon die olle Graka- Gurke weiter genutzt werden soll/muss. desweiteren: wie oft wird überhaupt gespielt... kann/wird die vorhandene Hardware bei Plattformwechsel eventuell nachgenutzt...
klingt alles irgendwie nach Schnellschüssen..., nur weil gerade ne CPU günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben