5850 Crossfire 2.Gpu Problem Taktet nicht

Shifti

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich bin Langsam am Verzweifeln.
Ich habe mir eine 2. 5850 gekauft (ebay) da ich nicht die Finanziellen mittel habe mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

In benchmarks und Spielen taktet sich die 2 Gpu einfach nicht hoch auf
850 @ 1100 , außerdem hat die 2 Gpu in Benchmarks (gpu-z ,Afterburner) immer noch 1-6 % auslastung die andere hat natürlich 100 und läuft auch auf Normalen Taktraten nur die 2 will einfach nicht so.

Habe mein System schon neuinstalliert und auch die Karten Getauscht, ohne Erfolg.
Beide Karten Funktionieren aber im Einzelbetrieb Problemlos mit den Taktraten
also nur eine Karte im board gesteckt.
Habe auch den Neusten Treiber installiert + Ati Cap Profiler
Bios zurückgesetzt mit normalen einstellungen also kein OC.

Vielleicht habt ihr ja schonmal das Problem gehabt oder habt davon gehört.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter

hier noch meine Daten

Cpu I7 920@4Ghz
Gpu PowerColor 5850 pcs+
MB Asus P6TSE
NT OCZ 600w stealthxstream

Vielen Dank für eure Hilfe

Screen von GPU-Z unterste Zeile sichtbar bitte.

Du hast die Multi-GPU-Version vom Kombustor gestartet?
Du hast mal einen älteren Treiber versucht? Die neuesten sind nicht immer die, die stabil laufen, sieht man öfter wenn man viel im Forum unterwegs ist^^

ja habe auch einen alten Treiber versucht und der Kombustor sollte Multi-Gpu fähig sein da der beide grafikkarten anspreicht und sogar im Benchmark zeigt .

aber die 2.gpu wird einfach nicht hochgetakten und ausgelastet egal ob im Spiel oder im Futermark .

Hi,

schau mal im Afterburner unter settings ... da kannst du das hochtakten/übertakten beider gpu's synchronisieren ... da ist irgendwo ne checkbox dafür ... weiss jetzt leider nicht aus dem kopf genau wo

werde ich sofort machen so sieht das ganze in BF3 aus

synchronisieren war aktiviert

.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, leicht merkwürdig, dass die GPU im rechten GPU-Z Fenster weniger ausgelastet wird und trotzdem 91 °C errreicht. Haste die Karten mal sauber gemacht bzw. WLP gewechselt ? Könnte sein, dass die Karte deswegen direkt runter taktet, d.h. sie wird zu heiß. Würde auch die Taktsprünge erklären. Welche(n) Kühler verwendest du denn ?

Ansonsten würde mir noch eine defekte CF- Brücke einfallen. Wobei CF da wohl gar nicht funktionieren dürfte, oder ?!

kühler ist der Originale von Powercolor der ist eigendlich super .

die andere takte aber nicht runter wenn ich 91c erreiche .
Ergänzung ()

andere Cf brücke habe ich auch schon getestet

ich habe bei meinem netzteil 2 Pcie adapter kaufen müssen da ich keine 4 6pcie lanes habe.

aber in Foren schreiben viele wenn es am Strom liegen würde hatte ich system abstürtze oder übelste Grafikfehler.

also die 2 Grafikkarte werden die Kupferleitungen die zur Gpu führen bzw zum kühler führen nichtmals warm obwohl 91 Crad anliegen ich werde gleich mal eben neue wlp auf die gpu auftragen und dann mal schauen .

aber im Idle sind die Temperaturen Ganz normal wie kann das sein ?

Könnte natürlich auch am NT liegen, ist m.M.n. schon recht knapp bemessen. Hast du denn die beiden Adapter an eine Karte angeschlossen ? Wenn nicht versuch sie mal aufzuteilen, sprich jeweils ein 6pin vom NT an eine Karte + den anderen 6pin über Adapter.

shifti schrieb:
aber im Idle sind die Temperaturen Ganz normal wie kann das sein ?

Da sind die Karten ja annähernd null ausgelastet, das passt schon so.

habe so ein verbrauchsmesser angeschlossen der zeigt max 410 watt an die 5000 serie ist ja eigendlich sehr stromsparend was das angeht .

Werde jetzt neue wlp auftragen und die pcie lanes aufteilen dann melde ich mich nochmal .

aber wieso die taktraten nicht bei 3dmark 06 oder so angehoben werden versteh ich immer noch nicht.
Ergänzung ()

so kühler ist runter sieht das normal aus oder eher nicht ?

bei Cpus habe ich das schon 100 mal gemacht aber nicht bei einer Grafikkarte.

habe noch anstatt wlp so ein flüssigmetall soll ich lieber das nehmen oder normale wlp

das flüssigmetall habe ich auch auf meinem cpu und das funzt super

sieht das so normal aus ?

Mal blöde Frage:

hast schon den Button: Enable AMDCrossfire aktiviert?

Anhänge

• Screenshot - 19.07.2012 , 20_43_49.jpg
    Screenshot - 19.07.2012 , 20_43_49.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 281
ne :-) klar ich hab schon fast alles ausprobiert habe jetzt neue wlp drauf und baue sie mal wieder ein mal schauen ob es sich gelohnt hat .

So ich habe jetzt genauer nachgeschaut:

Ich habe selbst 2x5850-er karten und habe auch das problem beim Kombastor, dass er die Zweite karte zwar erkennt aber nicht beansprucht. Ich habe schon den Schreck gekriegt. Hab dann Furmark gestartet und siehe da, es funktioniert. In BF3 und GPU-Z funktionieren auch beide Grakas.

Versuch mal mit dem Furmark, ob es dort geht.

Anhänge

• Screenshot - 19.07.2012 , 21_09_49.jpg
    Screenshot - 19.07.2012 , 21_09_49.jpg
    82 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot - 19.07.2012 , 21_10_43_ver001.jpg
    Screenshot - 19.07.2012 , 21_10_43_ver001.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 216
LOOOOl ich seh gerade du kommst aus Essen :-) ich auch (reuenberg in Dellwig)

ja aber ich hab das Problem mit der Temperatur ich hab jetzt neue wlp drauf gemacht und immer noch geht die grakka auf 91 + hoch

hab ich was falsch gemacht ?

oder liegt es dran das Wlp auf dem gpu chip (siehe bild oben) drauf ist ?

Ne, die WLp muss schon auf die GPU, sieht allerdings aus als hättest du es auf dem Bild etwas übertreiebn. Sollte nicht zu viel sein, allerdings auch nicht zu wenig ;)

das ist die Original wlp so sah es aus als ich den kühler entfernt habe.

Ich habe beim 1 versuch ganz wenig genommen da ging die gpu direkt an die 100crad und ist abgestürtzt.

beim 2 mal habe ich mehr genommen aber trotzdem geht die gpu bis 90 crad meine andere geht nur bis max 80

müssen auch die ränder mit wlp benetzt sein ?

Es kann auch sein, GPU-Z die falsche Temperaturen anzeigt. Zeigt Dir auch die MSI-afterburner 90°C?
Wo hast Du die Graka installiert unten oder oben? Es kann sein, dass die heiße Luft von der unteren Graka das obere zusätzlich aufheizt. Versuch mal den Takt zu senken, wenn Du immer noch Temp. problem hast.

LOOOOl ich seh gerade du kommst aus Essen :-) ich auch (reuenberg in Dellwig)
:D

Zurück
Oben