5850 mit Arctic Cooling s1 rev.2 und NB Pl2

Da wo normal der Lüfter über der Grundplatte sitzt, da ist doch so ein einschnitt, und da gucken ja die [einige?] Spawas raus. D.h. sie haben keine Wärmeübertragung zum Kühler-> heiße Spawas. Oder sehe ich da was falsch, oder sind das andere Chips?
 
Ich vermute, dass bei der 5850 ohne Grundplatte die gleiche Lösung wie für die 4870/4890 Anwendung findet. Es wird auf den SpaWas ein geriffelter Kühler befestigt sein. (siehe Bild 4890links und 4870rechts, da sieht man den LamellenKühler, muß bei der 5850 ähnlich aussehen.) Anders geht es nicht. Also nur den Kühler/Lüfter runter und den S1 drauf mit den Lüftern. Ich mußte bei meiner 5850 die Grundplatte drauf lassen und schon ist es kühl im Gehäuse.
 

Anhänge

  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 569
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 569
So hier einpaar bilder vonnner platinenrückseite.
Ergänzung ()

Und hier nochma von der seite.
 

Anhänge

  • DSCN0443.jpg
    DSCN0443.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 532
  • DSCN0444.jpg
    DSCN0444.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 519
  • DSCN0445.jpg
    DSCN0445.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 519
  • DSCN0446.jpg
    DSCN0446.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 520
  • DSCN0449.jpg
    DSCN0449.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 523
  • DSCN0448.jpg
    DSCN0448.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 546
  • DSCN0447.jpg
    DSCN0447.jpg
    292 KB · Aufrufe: 534
  • DSCN0450.jpg
    DSCN0450.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 515
Selbst diese Variante muß was auf den SpaWas haben. Wenn die Grundplatte nicht bei dieser Variante verbaut ist. Und ob dann dieser Lüfter oder 2 andere auf die Platine blasen, dass ist doch dann egal.
Schau doch mal von der unteren Seite unter den Kühler. Dort muß zwischen GPU und den Stromanschlüssen ein Kühler sein. So was ähnliches, wie bei meinen GPU.

Auf Bild 6 schaut was vor, ist das ein längerer Kühler aus Alu?
 

Anhänge

  • SpaWa Kühler.jpg
    SpaWa Kühler.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja anscheinend schon, genau kann ichs auch nich sehn.

Edit: Ja doch, ist einer.
 
Dann steht dem Umbau doch nichts mehr im Weg. Hier ein Bild von meiner. An den gekennzeichneten Stellen muß an den Lamellen etwas gebogen werden.
Bei dir nur am DVI Eingang.
 

Anhänge

  • 5850.jpg
    5850.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorne ist ja klar, wegen den anschlüssen. Aber was ist dort hinten im weg?
 
Oder doch beser den scythe musashi? wäre der vllt. besser?

gibt es bei dem auch etwas zu beachten?

ikann ich da die mlüfter nur über die mitgelieferten lüfter regeln? kann ich die dann ur hinten in die slotblende einbauen?
Ergänzung ()

Was haltet ihr davon? dank gigabyte isdt ja ein kühle auf den spawas montiert, dann kommt ja auch noch der luftzug. kann man dann den musashi nehmen?

der arctic colling wrid nömluich zu hoch, dann ist meine soundkarte im weg!!!

ÄRGERLICH!!
 
Mhm an die Problematik hatte ich bisher noch gar nicht gedacht :rolleyes:

Hatte vor mir eine günstige 5850 zu bestellen:
http://geizhals.at/deutschland/a465628.html
und dann den Scythe Musashi mit original Kühlplatte zu verbauen.

Allerdings gibt es neu ja jetzt fast nur noch Rev.2 zu kaufen und die haben scheinbar alle keine Kühlplatte mehr (siehe Anhang)... war wohl zu teuer? :(

Kann vllt. jemand seine Erfahrungen zu einer Rev.2 posten?
Werden die Spannungswandler wirklich ausreichend gekühlt?
Ist die neue Kühllösung tatsächlich so leise?

Bin von meinem vorherigen PC mit Wasserkühlung silent-technisch extrem verwöhnt und hab in dem geplannten PC nur eine SSD und Silent Kühler verbaut, womit die Grafikkarte der einzigste Lärm Quälgeist bliebe :evillol:

Im Test von PCG hört sich das ja nicht sooo schlecht an...
...Kühlung für die Speicherchips und die PCB-Rückseite existiert keine.

Im Kurztest mit der Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 zeigt sich, dass der Sapphire-Kühler trotz der vermeintlichen Sparmaßnahmen leiser ist als die AMD-Vorlage. Unter Last werden lediglich 2,1 Sone bei 45 Prozent Lüfterdrehzahl erreicht. Im Leerlauf dreht der Quirl mit 21-prozentiger Stärke, resultierend in fast unhörbaren 0,5 Sone....
Kann mir jetzt unter 2 Sone aber auch nicht so wirklich was vorstellen.

Danke schonmal für Meinungen.
 

Anhänge

  • Sapphire_HD_5800_Rev._2.jpg
    Sapphire_HD_5800_Rev._2.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 532
Wenn ich mir das Bild ansehe, dann ist der schwarze Kühlkörper rechts für die SpaWas.
Mein Hitzkopf 4890 hatte auch so´n Teil drauf. Null Probs. Weiter oben siehst du ja Bilder meiner 5850 mit Grundplatte. Ich hatte die 4870 + 4890 ohne Grundplatte und nie Sorgen mit den Temps. Bei der Rev2 gibt es den Nachteil, dass du keine Spannungsänderung machen kannst. Nur Mut, du wirst dich über die Temp + Geräuschkulisse freuen.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ja scheinbar ist der Kühler auf den Spawas aber wohl auch nicht auf allen 5850er Rev2 verbaut.
Habe z.B. eben hier einen gesehn bei dem die Spawas einfach komplett ohne Kühler sind (wenn auch in einer anderen bauform).

Das keine Spannungsänderung via Tool mehr wegen anderen Chips möglich ist hatte ich auch gelesen, wäre mir jetzt aber auch nicht so wichtig

Gohrbi schrieb:
Nur Mut, du wirst dich über die Temp + Geräuschkulisse freuen.
War das jetzt auf den Musashi bezogen oder generell ersmtal auf eine Rev.2 Karte? ;)

Könnte halt jetzt auch noch eine Rev.1 raussuchen oder eine bei ebay bestellen, allerdings möcht ich dafür auch nicht 80€ mehr zahlen weil nur noch bei einem hinterhof Händler verfügbar oder gar eine kaputte gebrauchte ohne Garantie ersteigern (wobei diese dann ja sowieso erlöschen würde wenn ich an einer Rev1. ein stück von der Kühlplatte abbrechen müsste oder ähnliches damit der Musashi passt)
 
Ich kann nur von meinem S1 berichten.;)

Bei dem Link handelt es sich mit Sicherheit um eine 5850 mit Grundplatte. Die SpaWas ohne Kühlung, wie auf dem Bild, geht nicht. Entwerder ist so ein extra Rippenkühler drauf oder die Grundplatte.

Beim S1 brauch auch an der GRundplatte nichts abgebrochen werden. Wie meine Fotos zeigen, nur die Lamellen etwas korrigieren.

Mein Tipp, kaufe die preiswerteste und bau den Kühler um.
 
Gut ich denke dann wirds wohl eine Rev.1 mit Musashi. Damit werden meine empfindlichen Öhrchen sicher glücklicher, vor allem wenn ich dann die Lüfter auf dem Kühler auch noch selbst nachregeln kann.

Den S1 hast du ja noch in der alten Revision, den gibts ja inzwischen auch wiederrum nur noch als Rev2. und der hat jetzt wiederrum unten (wo man die Lamellen für den zweiten DVI Port verbiegen müsste) einen festen Kunstoffrahmen :mad: hier auf einer Geforce zu sehen

Laut Produktseite und ht4u.net (da sieht man auch nochmal schön wie das Plastikcover auf dem DVI Anschluss aufliegt) wirds also nix mit dem günstigeren S1 Rev2 auf ner 5850 *grml* ...alles nich so einfach.

**edit**
Okay man sollte also doch nicht blind auf die Hardwareseiten vertrauen :D
Bei der Rev.2 lassen sich die Plasticcover ja super einfach abnehmen und dann passts
auch wieder
mit den Lamellen verbiegen und ohne Grundplatte Nase abbrechen, sorry falls das auf den vorherigen Seiten schon erwähnt wurde :)

Dann werd ich mal gebraucht ein wenig schauen (da ich für den Musashi dann ja eh ein Stück der Kühlplatte abbrechen muss und die Garantie verliere).
Bei den Händlern gibts überall nur noch die Rev2. oder man zahlt gleich 80€ mehr für die alte...

Greetz,
Nord
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben