5900HX schlechte CPU-Performance in Games.

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Die Systeme in meiner Sig bitte ma ignorieren. ich habe hier zwie Notebooks stehen.

Eins ist ein Omen 17 mit 165W TGP 3080 und i9-11900h.
Das andere ist ein Razer Blade 14 mit 5900HX und 100W TGP 3080.

Bei CoD Vanguard kann man sich die Frametimes der CPU annmezigen lassen.
Das Omen hat, selbst wenn ich die CPU auf 3.5GHz begrenze, 6-7ms. Entsprechnd sind 150-180fps drin. Die gPU taktet mit 1.800MHz.
Im Razer Blade taktet die CPU auf allen Kernen mit 4.1-4.2 GHz, trotzdem ist die CPU Frametime nur 9-11ms. Ensprechend dümpeln die FPS bei 90-100 fps.

Laut Ntoebookcheck sollten sich die beiden CPUs nichts nehmen. https://www.notebookcheck.net/R9-5900HX-vs-i9-11900H_13007_13143.247596.0.html

Auf meinem Desktop bergrnze ich den olen 10700k auch auf 3.5GHz und auch dort habe ich CPU-Frametimes um die 6ms. Der 5900HX sollte auf keinen fall pro Mhz und Kern langsamer sein als ein oller Comet-Lake, der ja quasi noch ein Skylake ist.

Das Gleiche im Timespy:

Omen Timspy: https://www.3dmark.com/spy/27039815
Razer Blade Timespy: https://www.3dmark.com/spy/27016510

VSync, framelimiter ect. habe ich alle schon überprüft. Kann mir das jemand erklären?

Also 165W zu 100W TGP ist ja schon nen "kleiner" Unterschied. Verstehe nicht so ganz, warum du da gleichartige Ergebnisse erwartest.

PS: Laut 3DMark liegt der 5900HX typisch bei ca. 9500 Punkte, also nicht soviel mehr als du jetzt hast.
Klar, sind über 1000 Punkte mehr als du hast, aber das variiert ja bekanntlich nach Laptopmodell ziemlich stark.
https://benchmarks.ul.com/de/hardware/cpu/AMD+Ryzen+9+5900HX+review

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
100 Watt gegen 165 Watt sind Welten. Natürlich liegt der Rechner mit 165 Watt deutlich vorne.

Bei der GPU-Konstellation von der CPU als Ursache für die "schlechtere" Leistung auszugehen, ist schon abenteuerlich.

TimeSpy ist btw. vor allem ein GPU-Bench.... Und die 3080 im Razer Blade taktet halt gut 200 MHz im Schnitt niedriger, als die 3080 im Omen. Beim Speichertakt sind es sogar gut 300 MHz.

Zusätzlich sind die mobilen AMD CPUs doch auch nur mit (Edit) 8 Lanes mit der GPU verbunden.... Oder täusche ich mich da?

Das kann auch nochmal Leistung kosten.

Aber ich würde ebenfalls den großen Unterschied in der GPU Power als Ursache sehen.

Was diese Angaben zu CPU und GPU Renderzeiten angeht, so fand ich das in mehreren Benchmarks, die das angeben, immer sehr inkonsistent. Auf diese Angabe würde ich mich nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
165W ist doch Maximum für die 3080 und 100W das Minimum?
Da liegen Welten dazwischen. Auch ist der Ryzen kaum schneller als der i9. Und die 3080 am Ryzen hat nur 8 PCI-E 3.0 Lanes.

Prinzipiell ist es am ehesten Folge der komplett unterschiedlichen GPU Leistung.

Einzig auffällig finde ich die durchschnittliche CPU Temp im TimeSpy des 5900HX, diese liegt bei 98°C

Wie sieht denn das im Verlauf aus?

Im Test von Jarrods Tech wird die CPU lange nicht so heiss >

Ich glaube auch, dass die unterschiedlichen GPU Powerlimits die größte Differenz ausmachen. Vielleicht kannst du ja die 3080 im Omen für Testzwecke auf 100W limitieren?
Zusätzlich bringt das vergleichen von CPU Taktfrequenzen nichts zwischen unterschiedlichen Architekturen. Die endgültige Leistung hängt nämlich zusätzlich vom Takt davon ab wie viele Instructions per clock (IPC) die CPU durchführen kann.

Vanguard zeigt im Spiel die Frametimes für die CPU an. Daher fiel mir hier das Problem auf. Ich habe testweise auch 130 Watt vbios von MSI genommen, da wird es auch nicht besser. Ingame trennen beide Laptops 100 Megahertz bei der Grafikkarte, weil sie gar nicht voll ausgelastet sind. Im Timespy CPU Benchmark ist der Unterschied auch auffällig, obwohl beide CPUs 8 Kerne haben und ungefähr gleich schnell sein sollten.
Es macht wie gesagt keinen Unterschied ob ich die Auflösung oder die Details heruntersetze. Auf dem Moment kann ich mit niedrigeren Details und Full-HD bis auf 200 FPS hoch. Das Razer Blade macht auch in 720p bei 100 FPS Schluss. Daraus schlussfolgere ich ein CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in Cinebench ob der 5900hx da normal performt.

• Gefällt mir
12.500 im Multicore (knapp unter dem Notebookcheck-Wert) und 1.430 im SingleCore (deutlich über dem Notebookcheck-Wert).

Ich habe noch einmal mit OVerwatch verglichen (einfach Training eingeladen und nicht bewegt).

Da packt das Omen 225fps, das Razer so 175.

Allerdings hat das Omen einen MUX-Switch (advanced Optimus), das Razer nicht, Uns siehe da, mit externem Monitor ist die Performance in Overwatch identisch.

In CoD Vanguard ist es mit externem Monitor auch deutlich besser.

• Gefällt mir
Das Razer sollte AFAIK auch einen MUX Switch haben, aber nicht on the fly.

Also Hybrid Modus deaktivieren, dann geht's auch ohne externen Monitor.

/edit/
Hab doch nichts dazu gefunden, vll. hat's wirklich keinen?

/edit2/
Doch noch gefunden, das ist ja echt bescheiden ...
https://jarrods.tech/list-of-gaming-laptops-with-mux-switch/

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ist mein dritter Versuch was gamigntechnisches mit Ryzen CPU zu bauen und das dritte Mal, dass das ein Reinfall ist.

Mit externem Monitor sind da 30fps mehr drin in Vanguard. Das kann doch nicht wahr sein.

Einfach die Videos von jarrods tech anschauen, dann weiß man, was man kauft.

Bei den Preispunkten für gute Gaming Laptops ein Muss

Hier scheint es zu reichen, wenn du optimus ausstellst?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hat einen Ryzen, da ist nix mit Optimus.

Ich suche einen neuen Laptop und die beiden hatte ich relativ günstig bekommen. Die Frage ist für mich, ob ich auf etwas Leistung verzichte und dafür das deutlich portablere Blade 14 nehme oder ob ich doch wieder einen großen Klopper nehme. Dabei ist der tatsächliche Leistungsunterschied für mich eine der Entscheidungsgrundlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Optimus ist eine NV Technologie ...

Ist auch letzten Endes Egal, wie man es nennt, ob Smart Switch, Optimus, Hybrid-Mode - es geht ums Prinzip. Scheinbar kann das Notebook ja direkt über die RTX ausgeben, wenn man den externen Monitor anschließt, ist also die Frage ob es auch mit dem internen geht.

Und das geht halt leider nicht. Wenn ich auf dem Omen Vanguard spiele dann habe ich im "Hybrid-Modus" 110fps und fühlbaren Input-Lag und im diskreten Modus 150fps und keinen Input-Lag. Ich finde es heftig, dass das dermaßen reinhaut.

Mit optimierten Settings für kompetitives Gameplay habe ich Drops bis auf 100fps in Vanguard am internen Monitor, während am externen Monitor die FPS um die 200 drehen. Gibt es da irgendeine Optimierungsmöglichkeit?

Zurück
Oben