DarthLuda
Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
CPU Type: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
Motherboard: X570 I AORUS PRO WIFI
Memory: 32GB Kingston KHX3733C19D4/16GX (x2)
Videocard: NVIDIA GeForce RTX 3080
Hard Drive: INTEL SSDSC2KG076T8 (7TB)
Hard Drive: SanDisk Extreme Pro 1TB (1TB)
Hard Drive: CT1000P1SSD8 (1TB)
PSU: Corsair SFX-L 700 Watt
Gehäuse: Razer Tomahawk ITX
AIO: Alpenföhn Gletscherwasser 280 AIO
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe zuletzt einen Ryzen 5900X bei ebay ersteigert, der laut Händler bis vor dem Ausbau funktioniert hätte,
um damit meinen 5800X zu ersetzen. Der neue Prozessor hatte keine sichtbaren Schäden an PINs oder DIE und sieht nach einem Original aus. Leider funktioniert er nicht. Nach dem Starten des PCs gehen alle Lüfter zwar an, die über RGB-PIN beleuchtete AIO wird aber nicht beleuchtet, ich bekomme kein POST, dementsprechend kein Boot und nix. BIOS habe ich bereits resettet, ohne Erfolg. BIOS Update auf den neuesten Stand (F36a von 02/22), keine Änderung. Habe den 5800X wieder eingebaut und mit dem läuft es wieder. RAM ist auf der Kompatibilitätsliste für die CPU laut Gigabyte.
Hat noch wer Ideen?
Wäre dankbar über Antworten!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS-Update, CMOS-Reset, RGB getrennt, HDDs getrennt, USB getrennt
CPU Type: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
Motherboard: X570 I AORUS PRO WIFI
Memory: 32GB Kingston KHX3733C19D4/16GX (x2)
Videocard: NVIDIA GeForce RTX 3080
Hard Drive: INTEL SSDSC2KG076T8 (7TB)
Hard Drive: SanDisk Extreme Pro 1TB (1TB)
Hard Drive: CT1000P1SSD8 (1TB)
PSU: Corsair SFX-L 700 Watt
Gehäuse: Razer Tomahawk ITX
AIO: Alpenföhn Gletscherwasser 280 AIO
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe zuletzt einen Ryzen 5900X bei ebay ersteigert, der laut Händler bis vor dem Ausbau funktioniert hätte,
um damit meinen 5800X zu ersetzen. Der neue Prozessor hatte keine sichtbaren Schäden an PINs oder DIE und sieht nach einem Original aus. Leider funktioniert er nicht. Nach dem Starten des PCs gehen alle Lüfter zwar an, die über RGB-PIN beleuchtete AIO wird aber nicht beleuchtet, ich bekomme kein POST, dementsprechend kein Boot und nix. BIOS habe ich bereits resettet, ohne Erfolg. BIOS Update auf den neuesten Stand (F36a von 02/22), keine Änderung. Habe den 5800X wieder eingebaut und mit dem läuft es wieder. RAM ist auf der Kompatibilitätsliste für die CPU laut Gigabyte.
Hat noch wer Ideen?
Wäre dankbar über Antworten!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS-Update, CMOS-Reset, RGB getrennt, HDDs getrennt, USB getrennt