5900x oder 5800x3d?

Ich bin ebenfalls vom 5900X auf den 5800X3D und glücklich. Bin aber den 5900X gut losgeworden und der 5800x skaliert in meinen bevorzugten Spielen.
Schlussendlich war es aber auch zum Großteil den Basteltrieb geschuldet ohne das vorhandene Setup zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Wenn Du nur spielst, dann definitiv. Verkaufe den 59 und hole dir den 58x3d.
Die Frametimes wirste merken, vor allem in höheren Auflösungen.
Wie auch immer, hätte ich die Wahl, würde ich es direkt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Mit Verkauf des 5900x ist der finanzielle Einsatz ja nicht wirklich hoch, hab es gemacht und würde es wieder machen.
In FHD wird dann natürlich aber mehr bei rumkommen als in WQHD.
 
Pro_Bro schrieb:
In FHD wird dann natürlich aber mehr bei rumkommen als in WQHD.
der CPU ist die Auflösung wumpe, er kann in WQHD genauso mit 144FPS zocken wie in FHD, nur dann halt vielleicht nicht in hohen Details, gegenüber FullHD, als grobes Beispiel, wenn denn konstante 144FPS sein Ziel wären,

würde dann auch ein X3D Sinn machen, aber glaub er schrieb was von 60FPS wofür sein 5900X die nächsten Jahre noch dicke ausreichen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht mehr.
Einen 5x00X3D mir noch, wenn man von einem Zen 1 oder 2 kommt.
Ein Zen 3, wie der 5900 ist ausreichend schnell für die nächsten Jahre. Insbeso in den niedrigen FPS.
Anderes sähe es evtl. aus, hättest du high FPS shooter genannt. Das muss sich dann einem persönlichel lohnen.
 
Daribom schrieb:
Ist es sinnvoll von einem 5900x auf einen 5800x3d zu wechseln, bei einer Rtx 4070, wenn man nur zockt?


ich bin sogar damals von einem 5950x auf den 5800x3d gewechselt und hatte nur eine 2080 im pc gehabt.

kann dir jedoch sagte, dass selbst die 407ti die ich jetzt als übergang habe mit dem 5800x3d besser performt als mit dem 5900x im render pc. egal 1080p240 oder 1440p180hz
 
Wenn das Spiel vom 3D Cache profitiert dann lohnt sich so eine CPU schon:

cp2077.jpg
 
Lustig. Vor exakt der gleichen Fragestellung stand ich vor einigen Tagen.
Der 5800x3d war bei MF für 266€ zu haben.
Nach intensiver Internet-Recherche bin ich dann aber doch bei meinem treuen Schlachtross, dem 5900x, geblieben.
Hat mir nie Probleme bereitet.
Auch wenn der x3d in einigen Spielen schneller ist, gehe ich nicht von einem signifikanten Performancezuwachs aus.
Wenn ich in 'nem Spiel mit dem 5900x 100FPS habe und alles geschmeidig läuft, dann sind mir die 115-120FPS des 5800x3d ziemlich schnurz.
 
Ich würde auch beim 5900X bleiben, wenn du ihn schon besitzt. Ist nur interresant und lohnenswert wenn du High Fps wills. Der 5900X hat noch Leistung genug und kann deine 4070 in 99% der Fälle bei höchsten Settings @ wqhd komplett auslasten.

Ich hab seit vorgestern meinen neuen 7800X3D mit 4070 drinnen (vorher 10400f), und da merkt man es schon, vor allem bei den Frametimes. Es fühlt sich halt irgendwie runder an.

Für um die 20% Performance im CPU Limit würde ich allerdings nicht aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Ich denke das es sich lohnen kann wenn du die Plattform noch länger nutzen möchtest "Minimum 3 Jahre."
Der 5800X3D ist in Games jetzt schon wesentlich schneller als ein 5900X. Die Schäre wird in Zukunft noch weiter auf gehen da der betagte DDR4 RAM (3200) immer mehr zum Flaschenhals wir. Der 5800X3D ist davon weniger stark betroffen u. benötigt etwas weniger Strom was bei einem kleineren Netzteil von Vorteil sein kann wenn man die GPU in den 3 Jahren mal aufrüstet.

Ich denke so könntest du für wenig Geld noch ca. 5 Jahre überbrücken u. dann eine komplett neue Plattform kaufen. Beim 5900X wirst du schon früher abstriche machen müssen.
 
Zurück
Oben