5900x , ungewöhnlich hohe CPU Temp bei Cold War

BluESTORM^^

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
195
Hey,

vielleicht könnt ihr mir helfen, seitdem die Temperaturen allgemein bedingt durch das Wetter hochgehen hab ich bei Cold War laut Openhardware Monitor mit meinen 5900x CPU Peaks bis 90 Grad. Ich hab schon gehört das, dass Spiel nicht gut optimiert wurde aber das ist mir doch zu hoch. In anderen Spielen hält es sich in Grenzen immer so 76 - 80 Grad, ebenfalls in Cinebench 23 und Prime. Allgemein taktet die CPU bei Vollast auf allen Kernen mit 4100 Mhz, auf einzelnen Kernen in Teillast bis 4950 Mhz also hier sollte alles okay sein. Einstellungen im Bios sind alle auf Auto, ausser PBO das hab ich zurzeit testweise auf Disabled gestellt.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich ansetzen könnte um die Temperaturen etwas runter zu bekommen? Oder soll ich mir keine Gedanken machen und es so lassen ? Wenn ich ein bisschen Leistung verliere ist nicht so tragisch. Performance Probleme gab es ansonsten bisher nicht.

Probiert habe ich bereits PBO off, das hat vielleicht 2 Grad gebracht, Lüfterkurve optimiert, hat ein bisschen gebracht allerdings werden mir die Gehäuse Lüfter dann zu laut.

Viele Grüße

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident 2x 16 GB CL 16 Kit
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Bequiet Dark Power 12 850 w
  • Gehäuse: MSI Sekira 500G
  • Grafikkarte: AMD 6900XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler Deepcool AS500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hohe CPU Temperatur Peaks bei Call of Duty Cold War

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

PBO off, Eco Mode 105w
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    220,8 KB · Aufrufe: 444
90 Grad würde ich nicht als eine ungewöhnliche CPU-Temperatur betrachten. Viele CPUs in Notebooks erreichen die Temperatur auch bei relativ geringer Last.
Solange keine konkreten Probleme auftreten ist ein handeln nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der 5900x ist leider ein kleiner Hitzkopf. Im Idle bin ich so bei 40 C° aber COD ist bei mir auch das Game wo die CPU Temp am höchsten ist. Ich habe auch einen 5900x, mit einem Dark Rock 4 Pro und als Gehäuse das Dark Base 700 von beQuiet!. Leider ist mein Gehäuse ein kleiner Backofen, wenn ich dein Gehäuse anschaue sehe ich da ein ähnliches Problem. Und zwar kommt von vorne wahrscheinlich zu wenig Luft rein.
 
Je nach Einstellung der Lüfter auf dem Kühler ganz normal. Wenn du eine leise Einstellung wählst, ist halt der Kühler am Limit.
 
CPU-Spannung Offset -0.05V einstellen Und ggf. Mit Curve-Optimizer undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Wir hatten die Tage schon so einen Fall. Man weiss das MSI die Spannungen sehr hoch ansetzt. Es gibt bei MSI immer Spielereien um die VCore zu senken.

Dein Lüfter "Deepcool AS500" reicht der überhaupt aus bei dem Ding? Man denke das andere mit bei dem Ding mit einen NH-D15 arbeiten.

Dann die AMD 6900XT die auch ihre Wärme ins Gehäuse bringt.

Was hast du den generell an Gehäuselüftern im Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Bei dem Gehäuse sind hohe Temperaturen doch nicht wirklich überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, Geckoo und krsp13
BieneMafia schrieb:
Dein Lüfter "Deepcool AS500" reicht der überhaupt aus bei dem Ding?
Der AS500 ist ein sehr starker Kühler. Eine der nennenswertesten Erscheinungen der letzten Jahre.

Zum Thema:

Verständlich, dass es dich beunruhigt. Jetzt, wo es heißer wird. Das Thema wird jedoch laufend besprochen:
https://www.computerbase.de/forum/search/1264550/?q=5900x+heiß&o=relevance

Habe mich vorhin gewundert, dass mein Lüfter zu hören ist. Der 5800x war auf 74°C; aufgrund eines nicht ersichtlichen Windows-Updates ...
AMD hätte es mit dem Hotspot, oder seiner Darstellung des Fühlers, wohl etwas anders gestalten sollten, vorgesehen, oder nicht.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...3-Temperaturen-vom-Design-vorgesehen-1361832/

BluESTORM^^ schrieb:
Gehäuse: MSI Sekira 500G
Hermetischer Backofen, in dem rund 500 Watt unter Last walten. Dem Gehäuse fehlt für diese Hardware mindestens eine Öffnung im Dach. Sinngemäß so etwas:
https://www.caseking.de/watercool-luefterblende-classic-240mm-schwarz-wara-369.html

Sonst bleibt nur noch, die Grafikkarte zu untervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
BieneMafia schrieb:
reicht der überhaupt aus bei dem Ding
War auch erst skeptisch, weil der so schmal ist. Aber laut Computerbase Test von 01/2021 soll der sogar ziemlich gut sein, auch wenn die Tests alle noch mit einem 1700X durchgeführt werden.
 
Gehäuse testweise aufmachen.
Vcore Spannungen mit HWINFO auslesen.
Eventuell Kühler kontrollieren, ob die Schutzfolie untenrum noch dran ist. Eventuell Schrauben zu locker.

90° bei einem Game ist nicht ganz normal. Was macht er dann erst mit CB?
 
Willi-Fi schrieb:
Was macht er dann erst mit CB?
Weniger hoch boosten. Thermal Velocity Boost richtet sich an der Spitzentemperatur aus.

Dann kommt der sogenannte Thermal Velocity Boost, der im Zusammenspiel mit einer starken Kühlung funktioniert und bei 70 Grad Celsius zusätzliche 100 MHz bereithält. ... Dabei ignoriert er das Temperaturlimit von 70 Grad Celsius und funktioniert bis 100 Grad Celsius.
 
Wenn ich mir das Bild hier anschaue, dann vermute ich, das deine GPU den CPU Kühler erhitzt und dadurch auch noch die Temperaturen steigen.
Wie sieht es denn bei dir von innen aus und wie sind die Temperaturen ohne GPU Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Für nen Einzelturm-Kühler und noch in nem Gehäuse, dass wohl nicht den besten Air-Flow hat, geht das schon i.O. und ist noch von jeglichen Risiken ausreichend entfernt.

sebbolein schrieb:
dann vermute ich, das deine GPU den CPU Kühler erhitzt und dadurch auch noch die Temperaturen steigen.
Die GPU würde wohl auch ohne wirklich Leistungsverlust im unteren PCIe 3.0 x16 Slot laufen. Ob und wie viel das bei der Temperatur ausmacht, müsste man natürlich testen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Weniger hoch boosten. Thermal Velocity Boost richtet sich an der Spitzentemperatur aus.

Dann kommt der sogenannte Thermal Velocity Boost, der im Zusammenspiel mit einer starken Kühlung funktioniert und bei 70 Grad Celsius zusätzliche 100 MHz bereithält. ... Dabei ignoriert er das Temperaturlimit von 70 Grad Celsius und funktioniert bis 100 Grad Celsius.
Weniger hoch boosten ist doch eine nette Beschreibung des Wortes Drosseln :D

Ich meinte mehr CB als Benchmark für den Vergleich der Punkte mit anderen 5900x und dann sieht man ob es drosselt oder normal läuft.
 
hallo, danke für eure Antworten, ja ich weiss das Gehäuse ist nicht wirklich optimal, aber ich wollte es jetzt eigentlich nicht unbedingt wechseln. Hat mir meine bessere Hälfte zu Weihnachten geschenkt ;D . gibt bloss Ärger ;) . Ich würde das mal mit den offset versuchen obwohl ich mich jetzt nicht ganz so gut damit auskenne.

Gehäuselüfter sind insgesamt 6, 2 In der Front die von MSI original beim Gehäuse dabei waren, die sind auch ziemlich laut wenn ich die höher setze, und 4 Bionix ARGB . 3 davon hab ich oben reingesetzt in der Hoffnung , dass die warme Luft rauskommt. Ich hänge mal ein Foto an wie der Rechner von innen aussieht. Die Grafikkarte bleibt unter Last recht kühl die hab ich schon undervoltet, mit den Temperaturen bin ich auch jetzt zufrieden, auf den ersten Bild vom Openhardware Monitor zu erkennen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1623414927361.jpg
    1623414927361.jpg
    855,6 KB · Aufrufe: 380
Also ich denke mal die Lüfter oben ziehen dem CPU Lüfter deutlich zu viel Luft weg, da diese ja sicher ausblasend sind. Da kommt ja von den Front Lüftern nicht mehr viel bei der CPU an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Wenn man es mal global betrachtet, sind 12 schnelle Kerne mit über 4GHz Takt eine sehr gute Leistung. Der reale Verbrauch hält sich dabei stark in Grenzen. Bauartbedingt sind die Temperaturen trotzdem extrem hoch. Angeblich gewollt, was man hinlänglich diskutieren könnte.

"Drosseln" schon irgendwie. Aber halt eher in einem Bereich von 4100 bis 4400MHz auf allen Töpfen. Drosseln klingt fast so, als würde die CPU auf 2GHz einbrechen ... :)

BluESTORM^^ schrieb:
3 davon hab ich oben reingesetzt in der Hoffnung , dass die warme Luft rauskommt.
Ziehen die Luft ab, oder pusten sie rein? Gemäß Produktbildern ist der Deckel komplett zu. Da können sie nicht viel bewirken hinsichtlich der Abluft.

Ebenfalls gemäß Produktbildern sollen sie rein pusten. Dass das funktioniert, bezweifle ich jedoch stark. Probieren schadet aber nie.

BluESTORM^^ schrieb:
Hat mir meine bessere Hälfte zu Weihnachten geschenkt ;D
Dort den Dremel anzusetzen wäre SEHR dünnes Eis. :)
 
Die Temperaturen sind völlig normal. Ich erreiche mit meinem 5800x + 6900xt in Resi 8 im Schnitt 70 Grad mit einem Freezer 34 eSports DUO.
 
Vollig normal in CP2077 hat mein 5900X auch 87 Grad, mit einem Shadow Rock 2.
 
Zurück
Oben