Hohe CPU temp bei wenig Last

sayabln schrieb:
das mit den Lüftereinstellungen hab ich alles schon in etlichen Variationen probiert hat nichts gebracht.
Oh sorry ich mein natürlich den Kraken X73 RGB.

Nein, muss man das da war eig gut noch was drauf und trocken sah es auch nicht aus.

Habe die Frontscheibe entfernt und oben hin ist offen somit müsste eig genug frischluft zirkulieren.
Ergänzung ()


Naja 5- 10 Grad würden mir schon ordentlich weiterhelfen. weiß eben auch nicht ob es sinn machen würde sich eine neue AiO Wasserkühlung zu kaufen vllt eine die besser kühlt leiser ist oder sogar besser mit der CPU zsm arbeitet.
Du darfst auch nicht vergessen das du eine 3080 ti nutzt wenn ich das richtig sehe ohne meine Lesebrille, die pustet durch den hinteren Schlitz in der Backplate auch noch ordentlich warme Luft Richtung CPU.

Wie gesagt, meine Temperaturen sind nur wesentlich besser da ich einen sehr guten Airflow im Case habe habe und zusätzlich noch die originalen Lüfter meiner AIO gegen drei Be Quiet Pure Wings 2 120mm PWM getauscht habe die einen guten Statischen Druck besitzen und dazu noch angenehm leise sind.

Des weiteren blasen vorne drei Pure Wings 2 120mm ins Case und hinten ist ein Pure Wings 2 140mm der raus zieht.

Der dritte 120er in der Front brachte schon einiges, aber die drei Lüfter auf der AIO zu tauschen brachten auch was, gerade von der Lautstärke her enorm leiser im Vergleich zu den Serienlüftern.

Bild_2022-10-01_234549572.png


Das sind meine Temps wenn auf einem Monitor nur ein Film läuft und ich ansonsten nur bisschen Surfe auf einem anderen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sayabln: Auf dem Screenshot in Post #7 ist zu sehen, dass die Virtualisierung (AMD-V) aktiviert ist. Diese mal im Mainboard-Bios ausschalten, da diese auch CPU-Leistung verbraucht und dementsprechend die Temperatur der CPU beeinflusst.
 
Sahit schrieb:
@sayabln Also irgendwas muss da laufen ansonsten wäre die CPU nicht bei 1,4V so viel Spannung sollte nur bei Boost anliegen. So kommt eins zum anderen.
Ich würde als aller erstes mal nen CMOS reset machen. Dannach XMP laden, den IF Clock entsprechend setzen und ansonsten alles erstmal Stock lassen.
Dann nochmal das ganze prüfen.

Fakt ist eins dein Gehäuse ist für die verbaute Hardware nicht Optimal. Vorne kommt einfach zu wenig Luft rein.

Hilf auch ein CMOS-Reset nicht mach mal das vordere Glas des PCs weg so das die Frontlüfter richtig Frischluft ziehen können.
Also erstens verstehe ich leider kein Wort von dem was du da sagst. Zweitens, habe ich schon längst die frontscheibe entfernt aber da mir irgendwie jeder was anderes sagt woran es liegen könnte werde ich mein Pc jetzt einfach zum Techniker bringen in der hoffnung er findet den Fehler und kann ihn beheben trotzdem danke
 
Naja das Gehäuse ist aber auch keine AF Maschine,ein neues wie nen Bequiet500(FX) (ist auch sehr leise)würde da einiges bringen,aber ich gehe mal von aus das du den PC nicht selber gebaut hast und ein umbau da wohl nicht so einfach ist.

Ich würde anhand der HW und Gehäuse die Temps als normal einschätzen.

Ist jedenfalls nix kritisches.
 
Also wenn die CPU laut dem HwInfo Screenshot 90W verbrät, wäre für mich die erste Anlaufstelle der Task-Manager (Shift gedrückt halten, rechte Maustaste Klick auf Windows-Symbol), um zu schauen, welche Prozesse die CPU so hochtreiben. Idle ist das wirklich nicht. Im Task-Manager kannst du dann durch Anklicken der Spaltenüberschriften die Liste sortieren. Wenn du dann einen Screenshot machst, wo nach CPU-Spalte sortiert ist, können wir hoffentlich den Schuldigen identifizieren.
 
Deine CPU sollte im IDLE (und das heißt, es ist kein anderes Programm geöffnet außer HWiNFO in deinem Fall) niemals 90W verbraten.
Ich habe hier gerade Citrix (Homeoffice), Chrome, emClient und diverses anderes Zeug offen (also auch kein IDLE) und habe eine "CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme" von gerade mal 50-55W.

Das Hauptproblem sehe ich bei dir weniger in der Hardware, als irgendeiner Software, die im Hintergrund läuft oder einer fehlerhaften BIOS-Einstellung.
 
Zurück
Oben