Kompletter PC Absturz bei einem Spiel und hohe CPU Temperatur ?

Die Voltages 3,3v,12v,5v. und auch vom RAM scheinen zu passen. Auch mir fällt außer den Prozessor-Temperaturen nichts auf. Der Eindruck verstärkt sich aber, dass da was nicht stimmt. Bei der geringen Auslastung, bei einer Flüssigkühlung bereits 87°C. Das wirkt nicht normal.
Du bist ja weit weg z.B. irgendwelche anderen Limits auch nur anzukratzen. PPT/TDC/EDC alles kaum beansprucht und dann diese Temperaturen. Langsam gehe ich da von einem Montagefehler der Kühlung aus. Wenn bereits nach 7 Minuten, in irgendeinem Spiel, bei so geringer Leistungsaufnahme (und auch ohne dass jetzt der Prozessor permanent bei 100% Auslastung ist), solche Temperaturen herrschen würde es mich nicht wundern, wenn das System dann irgendwann abschaltet. Scheint ja keine andere Handhabe zu haben, es tut ja praktisch "nichts" und wird trotzdem so heiß.

Edit: Kurz und knapp, damit du nicht weiter im Ungewissen bist. Ich würde das Ding zum "Fachmann" bringen der es zusammengebaut hat. Ggf. zeigst du ihm einfach mal die Forenposts bzw. diese Sensordaten.
Entweder stimmt was mit dem Kühler selbst nicht oder da wurde bei der Montage gemurkst. So oder so, selbst wenn die Kiste wegen etwas anderem abstürzt. Das ist nicht normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, ILoveShooter132 und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
und dann sind wir eben doch bei Notabschaltung aufgrund von Temperatur
viel mehr verträgt der wirklich nicht mehr. Eben mal ins Datenblatt der aio geguckt, sowohl Pumpe als auch Lüfter laufen laut hwinfo schon mit max Drehzahl.
XoneVagrant schrieb:
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen zu tun ?
Sehr wahrscheinlich die AIO entsorgen und durch nen Luftkühler ersetzen. Ich sehe erst mal nur 3 Möglichkeiten
1. Der Radiator ist absolut total Verstaubt und versifft. glaub ich nicht dran.
2.Fehlerhafte Montage. Passt für mich aber auch nicht so richtig ins bild.
3. Die Lamellen in deinem cpublock haben sich zugesetzt. Laut Datenblatt besteht das Ding aus einem Kupferkühler und einem Aluminiumradiator. beide Metalle sind keine Freunde und durch die Kupferionen im Wasser oxidiert das Alu. Ich geh mal stark davon aus, Das die kleinen Feinen Kühlfinnen komplett zu sind mit so nem Weiß-grauen krümelschlamm. theoretisch kann man das Ding zerlegen und reinigen, nur behebt es das Grundproblem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
der muss schon deutlich über die 90° kommen um abzuschalten. Vorher wird gedrosselt. Nicht die Temps sind das Problem sondern die AiO. (Und erst in folge dessen die Temperaturen)
Mein 7800X3D wird nicht mal 65° warm.

Ereignisliste nach PC Absturz
Ergänzung ()

Kann irgendwie die komplette Liste als Datei nicht Posten, nur so einzelne Screenshots

Anhänge

• Screenshot_20240831-172244.png
    Screenshot_20240831-172244.png
    225 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20240831-172239.png
    Screenshot_20240831-172239.png
    231,3 KB · Aufrufe: 54
@XoneVagrant
Wie geschrieben, würde die Kiste zum Händler bringen der das zusammengebaut hat. Vor allem wenn du dich selbst nicht traust oder du damit die Garantie ggf. "antastest". Und jetzt mal aus Prinzip: Eigentlich hast du den Zusammenbau ja auch wahrscheinlich bezahlt? Dann soll das auch richtig gemacht werden, sonst hättest du den ja auch selbst zusammenkloppen können.
Ich würde stark davon ausgehen, dass da entweder die Montage vermasselt wurde oder die Kühlung selbst einen Defekt aufweist. Alles deutet jedenfalls daraufhin dass da irgendwas nicht stimmt. Diese Temperaturen ergeben anders keinen Sinn. Natürlich kann es auch immer noch etwas anderes sein, was zu diesen Abstürzen führt. Aber die Temperaturen bzw. wie sie zustande kommen, sind recht verdächtig.
Ergänzung zum Verständnis: Die Temperaturen selbst sind weniger das Problem, sondern wie es dazu kommt. Wenn bei 87°C die Kiste noch läuft ist das völlig okay und auch in manchen Situationen, z.B. bei Stresstests "normal". Aber bei Spielen und der geringen Auslastung und innerhalb so kurzer Zeit sind solche Temperaturen nicht normal. Man kann nur mutmaßen, dass das beim Absturz dann ggf. nochmal deutlich mehr war bzw. dann eben ein Limit überschritten wurde, was zu der Sicherheitsmaßnahme "Abschalten" führt.

Zu den Fehlern. Die, welche du da gepostet hast, sind mehr sowas wie "Statusmeldungen" die sind kein "Problem" und eher unbedenklich. Du kannst, wenn du da wirklich nochmal gucken willst (vielleicht gab es ja doch einen solchen Fehler) mal Bluescreenview nutzen, das zeigt dir dann nochmal die Bluescreens an (Falls es vor dem abschalten doch kurz zu einem kam). Oder du versuchst statt die "Ereignisanzeige" den Zuverlässigkeitsverlauf. Da sollten es dann nicht so viele Meldungen sein, da kannst du dann direkt mal die Fehler anklicken. Da gibt es ggf. mehr. Meist steht neben den Fehlern dann etwas wie "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" oder "Kernel Bug" oder sowas. Die wären vielleicht noch interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
1. Schläuche anfassen. Sind die unterschiedlich Warm, dann ist die Pumpe durch oder Luft in der Pumpe

2. Werden sie gar net warm...Direkt weg
Ja, kann durchaus sein.
Kann aber auch sein, dass die WLP falsch aufgetragen, trocken, ausgeblutet, oder wie ich letztens beim Fertig PC eines Bekannten gesehen hab, gar nicht vorhanden ist.
Wenn die Wärmeübertragung von CPU zum Kühler mangelhaft ist, braucht Du nicht gleich die ganze WaKü wegschmeißen.

cookie_dent schrieb:
Wenn die Wärmeübertragung von CPU zum Kühler mangelhaft ist, braucht Du nicht gleich die ganze WaKü wegschmeißen.
korrekt, aber anscheinend lief das System ja "Problemlos" bis vor ein paar Tagen seit Ende 23 und am wahrscheinlichsten halte ich nunbmal einen defekt und keine ausgeblutete WLP, weil dann würden wir vielleicht von 84°C unter Vollast sprechen aber nicht schon bei 50 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Marmormacker
@Azghul0815 Das halte ich ja auch nicht für grundsätzlich falsch, bin aber der Meinung, dass es auch andere Gründe haben kann (nicht muss).
Hab zum Nachdenken mal 2 Fotos von meiner 4080 angehangen, die Karte lief die ersten 3 Monate vollkommen problemlos und auch mit sehr niedrigen Temperaturen, aber dann ging es rapide Bergab. Ist zwar eine andere Komponente, zeigt aber was für einen Mist der Kunde heutzutage für ein Schweinegeld ab Hersteller angedreht bekommt.
Macht die Fehlersuche nicht einfacher, weil man einfach nicht damit rechnet.

Anhänge

• ALI03210 groß.jpg
    ALI03210 groß.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 57
  • ALI03212 (Groß).JPG
    ALI03212 (Groß).JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Habe die Schläuche der WaKü Mal angefasst, ich empfinde das beide sich lauwarm anfühlen.

Azghul0815 schrieb:
Die 4080 war nicht zufällig ne ASUS? ;)
Nein, PNY. Asus hat aber ähnliche Probleme.
Azghul0815 schrieb:
Ansonsten, abmachen und neu montieren schadet eh nicht
Eben, geht gerade bei einer CPU schnell und relativ einfach

es wird nicht schaden die Wärmeleitpaste einfach mal zu erneuern und schauen ob sich die Temperaturen wieder normalisieren... wenn man mal bei Igors-Lab nach den WLP schaut ist das schon etwas gruselig was es da alles für Mist auf dem Markt gibt.

Habe mal einen CPU Benchmark laufen lassen, lief ohne Probleme, ich vermute es das es das Netzteil ist

Anhänge

• image-7.png
    image-7.png
    68 KB · Aufrufe: 55
Der Multicore Score ist etwas zu niedrig. Der sollte bei ~1060-1150 liegen. Das liegt daran das die Kerne anfangen zu drosseln. Lass Cinebench mal ne halbe stunde laufen. Nach 3-4 durchlaufen wird die Leistung garantiert ins bodenlose abfallen, weil dann das Wasser im Kühler auch entsprechend warm ist. Im Singlecore ist das kaum ein Problem, da die Leistungsaufnahme deutlich niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben