5950x 6900 XTXH GB x570 Master leise bekommen

CPU runtertakten im Officebetrieb, und undervolten. - Lüfterkurven auch entsprechend nach unten anpassen.
Im Gamingbetrieb dann halt vorher Normallspannung anlegen,und Normaltakt. - Aber dann ist die CPU halt auch lauter.

Kann Deine Grafikkarte 2 unterschieliche BIOS Versionen mittels Umschalter verwalten? - Wen ja: - 1x "Volle-Pulle " fürs Gaming, 1x für Officebetrieb "runtertakten".
- Dann musst Du allerdings umschalten, und den PC neu booten, wenn Du hier wechseln willst von "Office" auf "Gaming" Betrieb.

Oben habe ich ka die Corsair H150i montiert, welche die Luft durch den Radi schiebt.

Ihr habt Recht. Es sind die 1230RPM der Pumpe.

6 x beQuiet 120 Silent pusten rein, 3 x Corsair H150i pusten raus.
Hinten dann noch das Corsair 850 Watt, welches rauspustet.

Zu meinem Verständnis:

Wie errechne ich diese max. 1000RPM bei den Lüftern?

Forumser schrieb:
Zu meinem Verständnis:
Was willst du da errechnen? Lüfter auf xx% einstellen gucken auf was die drehen und entsprechend nach oben und unten korrigieren (ich fang da meist bei so 10% schritten an und werde dann kleiner)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hm, sowas wie ein Meshify XL nutzen, Noctua D15 und das Ganze mit Eloops versehen, schon ist Ruhe
(so bereits verbaut und wirklich leise), da reichen auch 2 Gehäuselüfter! Durch die Menge der Lüfter,
die AIO und durch das zwar schicke, aber nicht optimale Gehäuse wirds halt nicht ganz so leise.

Wenn das Powerlimit der CPU und das Undervotling der GPU sinnvoll und gut gemacht sind, laufen die Teile näherungsweise gleich schnell, wenn sie nicht sogar stabiler laufen, da sie nicht ständig mit der Birne an die Decke anstoßen und taktbedingt einbrechen. (Konsistente, minimale Frames)

Macht man es richtig, spart man zwischen 50 und 100 Watt Verbrauch ein (in Spielen) und behält die Leistung oder verbessert sie ggf. sogar geringfügig.

Forumser schrieb:
Ich denke das lässt sich im BIOS ablesen
https://www.planet3dnow.de/cms/54796-gigabyte-x570-aorus-master/9/

Verstehe den Threadersteller hier ehrlich gesagt nicht. Es gibt zu dem Thema massig Beiträge in diesem Forum und auch in anderen. Man findet auch haufenweise Videos auf Youtube wie man Lüfterkurven einstellt, ist doch echt kein Hexenwerk.

Was nun zu laut ist, kann jeder nur selbst für sich beurteilen, da ist das Empfinden bei jedem anders.

@TE stell halt eine Lüfterkurve ein und schau ob sie dir passt oder zu laut ist und dann geht es an die Feineinstellungen, aber da kann dir hier nunmal keiner helfen. Ist eben alles individuell verschieden.
Habe mehr das Gefühl, dass du dich damit nicht selbst auseinandersetzen willst und hier ein Lösung von anderen bekommst, die für dich perfekt ist. Sorry aber das wird vermutlich nichts werden.
Nochmal, hier Eigeninitiative an den Tag legen, ein paar Threads und vielleicht Videos schauen und loslegen mit Einstellungen, irgendwann bist dann zufrieden.

PS: Das Gleiche gilt auch für UV ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn das Powerlimit der CPU und das Undervotling der GPU sinnvoll und gut gemacht sind, laufen die Teile näherungsweise gleich schnell, wenn sie nicht sogar stabiler laufen, da sie nicht ständig mit der Birne an die Decke anstoßen und taktbedingt einbrechen. (Konsistente, minimale Frames)

Macht man es richtig, spart man zwischen 50 und 100 Watt Verbrauch ein (in Spielen) und behält die Leistung oder verbessert sie ggf. sogar geringfügig.
Absolut korrekt, aber lautlos bekommst du sein System damit trotzdem nicht ohne Leistungseinbussen. Ob die Leistung tatsächlich komplett abgerufen wird usw. Ist ein anderes Thema.

Stell das PBO auf 120-90-120, nutze ein wenig den Curve optimizer, damit verlierst minimal in MC aber gewinnst etwas in SC, bei gleichzeitigen weniger verbrauch und dadurch auch weniger abwärme. Und der rechner ist immer relativ leise, die kerne sind in den Peaks bei knapp um die 70". Hab aber auch ne 420 AIO

Für echte Volllast in Blender und wirkliches Arbeiten und Aufträge auf Zeit, da bringen diese Zaubertricks nur bedingt etwas. Das ist richtig.
Gegen Lüfterheulen bei kurzen Lastspitzen und "nahe Idle" lässt sich aber doch sehr viel tun.

Das einzige unhörbare System, das ich hatte, war eines ohne mechanisch bewegliche Teile. Das habe ich versehentlich abgeschaltet, anstatt es anzuschalten usw. (Abermals ein völlig anderes Thema.)

CrazyT schrieb:
Da musste viel radifläche in form eines MoRa her
nicht unbedingt, ich kann auch meine 3090 und den 5800x mit "nur" 2x420 Radiatoren zum schweigen bringen :)

Ich danke Euch und werde die Tage mit Euren Tipps mich an die Arbeit machen. Werde dann hier berichten zu welchem Ergebnis ich gekommen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Zwirbelkatz
Zurück
Oben