5950x - RTX3060 -128GB RAM für 3D Workstation

till69 schrieb:
Das das System "gefühlt" schneller ist.

Hatte den 5900X jetzt 1 Jahr lang, und der nervte mit seinen hohen Temperaturen bei längeren Singlecore-Lasten.

Ok, bezweifele ich einfach mal. Auch unter Singlecore-Lasten hat die Temperatur bei mir nie über 70° erreicht und das bei sehr leisem Luftkühler. Man hört nichts, man bekommt nichts von der Temperatur mit, es gibt null Probleme und dich nervt irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman
Wulfman schrieb:
Wer oder was ist MF?
Mindfactory; mit einer ausnahme aktuell auch bei allen verlinkten teilen der günstigste anbieter.

ist das ein produktivsystem mit dem geld verdient wird? dann sollte man die wahl des anbieters ggfs nochmal grundsätzlich überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman
Deathangel008 schrieb:
Mindfactory; mit einer ausnahme aktuell auch bei allen verlinkten teilen der günstigste anbieter.

ist das ein produktivsystem mit dem geld verdient wird? dann sollte man die wahl des anbieters ggfs nochmal grundsätzlich überdenken.

Nein, es ist ein Hobby, aber trotzdem erwarte ich, dass das System läuft. Mein derzeitiger PC wird jetzt 7 Jahre und wurde auch bei CSL gekauft. Die Qualität der Komponenten gleicher Hersteller ändert sich ja nicht aufgrund des PC-Händlers, sondern nur die Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
und dich nervt irgendwas?
Ich sitze 1,5m neben dem CPU Lüfter:

150GB .rar entpacken bedeutete bei 5900X 85° mit hörbarem Lüfter
Jetzt mit 12900K ca. 65°, lautlos und auch noch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman
Ich glaube jetzt wirds für mich zu speziell, also wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist das System soweit ok bis auf das Mainboard. Korrekt? Und da wäre z.B. ein MSI MAG B550 Tomahawk besser geeignet?
 
Immer dieses AMD Intel ohne irgendwelche Belege oder Vergleiche.

Also ich würde den 12900k nicht nehmen, Stromfresser und Heizung bei Vollauslastung, was ja beim Rendern der Fall ist, bei Spielen oder Teillast wäre es was anderes.

1643954870086.png

Lt. CB Test 142 Watt mehr.

Von der Performance in Multicore Anwendungen würd ich sagen, beide sind gleich schnell, da müsste man direkt mit dem verwendeten Programm vergleichen:

1643955124835.png


Dann wegen Mobo: wenn die CPU lt. Hersteller freigegeben ist, sehe ich bei keinem ein Problem.

Aber die Wakü gefällt mir nicht, finde da nichts über die BoostBoxx Liquid B240.
Ich würd mir eine suchen, die mindestens 5 Jahre Garantie hat, weil dann kann man hoffen, dass sie ein paar Jahre kein Problem macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman, AB´solut SiD und Ayo34
@Wulfman Kann zwar inhaltlich nichts beitragen, aber den Till solltest du nicht zu ernst nehmen. Der stänkert hier in jedem zweiten Thema sinnbefreit gegen AMD rum. Was sehr schade ist, da das sonst sehr angenehme Beratungsniveau dadurch etwas runter gezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman
Ich denke mal Till ist ein Purist und ich kann es auch irgendwie verstehen. Was mich am 5950x etwas stört ist, dass er im Preis nicht runter gegangen ist, hatte ich eigentlich mit der Einführung des 12900 erwartet. Aber grundsätzlich scheint er ein solider und guter Prozessor zu sein. Also ich denke mal bei beiden mache ich nichts falsch, eher bei den anderen Komponenten.
 
Das ist richtig, der 12900 ist sicherlich auch eine gute CPU. Nur sollte man seine Argumente mit Fakten, idealerweise Benchmarks der genutzten Software, untermauern und nicht nur mit Gefühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman, AB´solut SiD, kurfuerst1982 und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
darum nicht. bevor du das Prime B550M-A suchst: ganz unten.

Ryzen 9 5950X ~699€
MSI B550 Tomahawk ~139€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 128GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~571€
Arctic Liquid Freezer II 240 ~68€
2x Samsung 970 Evo Plus 2TB ~418€
Fractal Design Ion+ 560P ~95€
be quiet! Pure Base 500DX ~94€
~2048€

vermutlich wäre es bei so ner kiste sinnvoll nicht auf XMP-RAM zu setzen:
4x TeamGroup Elite DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 464€ bzw 107€ weniger.

wenn mehr M.2-slots gewünscht sind muss das MB noch ersetzt werden. wie wichtig ist die anbindung der graka bei den programmen?

alle teile gibts bei MF, montage kostet 150€, Win 100€-130€. bleiben ausgehend von deiner konfig also ~1000€ für ne graka übrig. die müsste man ggfs woanders kaufen und selber einbauen.

keine ahnung ob die hardware an sich für den verwendungszweck sinnvoll ist.
Hi, ich möchte gerne nochmal darauf zurückkommen. Du hast recht bei MF würde ich mir doch erheblich Geld sparen, aber ich bin von den schlechten Bewertungen der Mindfactory bei Trustpilot abgeschreckt. Darf man die nicht so ernst nehmen?

Kannst Du mir bitte noch erläutern was genau Du mit dem XMP-RAM meinst. Ist der CL16 RAM nicht schneller als der günstigere?
 
Mindfactory war bei mir bisher immer Top.
Auch bei einer Reklamation war alles Fix erledigt.
Da kann man meines Erachtens nach ruhigen Gewissens bestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman
kurfuerst1982 schrieb:
Dann wegen Mobo: wenn die CPU lt. Hersteller freigegeben ist, sehe ich bei keinem ein Problem.
das ist, mit verlaub, naiv. dass die CPU in der liste steht bedeutet noch lange nicht dass das MB die unter last (vernünftig) stemmen kann.

@Wulfman:
ich persönlich kann über MF nicht wirklich was negatives sagen.

ja, 3200 CL16 ist schneller als 3200 CL22. aber es ist eben XMP und damit nichts anderes als OC. die wahrscheinlichkeit dass da fehler auftreten ist höher als bei 3200 CL22 (oder jedem anderen JEDEC-RAM ohne XMP).
das von mir verlinkte RipJaws V-kit ist laut G.Skill btw 2666 CL19 mit XMP für 3200 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman
Ok, danke für die Auskunft! Übrigens auch an alle anderen!

Habe jedem noch ein "Gefällt mir" da gelassen, weil ich es wirklich toll finde, wie ihr Euch bemüht! Ich denke dann werde ich es nächste Woche mit der Mindfactory versuchen und mit dem gesparten Geld noch einen 4K Monitor drauflegen.
 
Deathangel008 schrieb:
das ist, mit verlaub, naiv. dass die CPU in der liste steht bedeutet noch lange nicht dass das MB die unter last (vernünftig) stemmen kann.
Können sie das genauer erklären und auch belegen? Also das CPU´s die auf der Kompatibilitätsliste des Herstelles für das Mobo, nicht in ihren vorgegebenen Spezifikation laufen?
 
@kurfuerst1982:
kennst du die ganzen meistens älteren threads in denen leute problem mit takteinbrüchen bei ihren FX-CPUs auf schrottbrettern hatten? da wurden die CPUs auch fast immer offiziell unterstützt.

vorgegebene spezifikation sind beim 5950X maximal 142W. die liegen bei volllast auch an.
Deathangel008 schrieb:
beim Prime B550M-A schlappe 109°C auf der rückseite des PCBs bei nem 3950X, ebenfalls 142W. zugegeben, ohne direkten airflow auf den VRM-kühler, aber es gibt auch MBs mit noch schwächeren VRMs die auch noch ohne kühler auskommen müssen. da hilft dann auch mehr luft nicht. ist das eigentlich teil der spezifikation? nen boxed-kühler gibts bei der CPU ja nicht.

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse
bei gerade mal 95W last und ordentlich luftzug schon 117°C(!). wie das wohl mit noch 50W mehr aussieht?

und dann gibt es auch noch nen unterschied zwischen "funktoniert gut" und "funktioniert so gerade eben noch". (sehr) hohe temps wirken sich nicht positiv auf die lebensdauer (und effizienz) aus. kann dann auch leistung kosten.

bei Intel wird es mit den "vorgegebenen spezifikationen" dann interessanter, erst recht bei den nonK-CPUs mit vielen kernen. da liegt zwischen "ohne limits" (so finden die meisten tests statt) und "streng nach vorschrift" zum teil richtig viel leistung. 125W (TDP und PL1 der K-CPUs) kann längst nicht jedes brett (vernünftig) über nen längeren zeitraum liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurfuerst1982 schrieb:
Können sie das genauer erklären und auch belegen? Also das CPU´s die auf der Kompatibilitätsliste des Herstelles für das Mobo, nicht in ihren vorgegebenen Spezifikation laufen?

Oh das sagt überhaupt nichts aus. Frag doch bei AsRock nach und deren Einsteiger Mainboards. Die haben sehr gute Erfahrung darin. Findest Videos dazu auf YouTube von Hardware Unboxed.
Wenn ich Zeit habe werde ich das hier verlinken.

Edit:
Asrock Caught Misleading Consumers! B560 Lies & False Advertising
The Best Intel B560 Motherboard: VRM Thermal Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gibts bei MF hauptsächlich G.SKill-RAM.
Ich verstehe nicht warum es den Ripjaws dort in vier unterschiedlichen Varianten und auch Preisen gibt. Das ist doch immer derselbe Riegel oder nicht? Wie erklären sich dann die erheblichen preislichen Unterschiede?

1644011911446.png
 
nein, jeweils zwei varianten.
3200 mit cl14 oder cl16
3600 mit cl16 oder cl18

mag sein, daß die vom selben band kommen, dann durchlaufen´s halt einen selektionsprozess und kriegen entsprechende spd programmierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Wulfman
Und welcher von denen ist Deiner Meinung nach der Sinnvollste?
 
da vollbestückung: die 3200 cl16.
und es ist ned sicher daß das stable ist.
weil die 3200 von der cpu, das gilt für zwei module.

/me würde sowas mit ecc registered bevorzugen, aber das wäre andere hardware und führt hier zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Wulfman und Ben_computer_Ba
Zurück
Oben