5e oder 6 Patchkabel verlegen?

MichaelH.

Banned
Ich müsste vom PC zum Wohnzimmer ein Patchkabel verlegen.

Aktuell steht dort ein Dune Base 3.0, aber ab Sommer soll der mit dem neun Dune MAX 3D ersetzt werden.
Diese sollte einen i3 an Board haben und vollen GBit Suppot bieten.

Switch ist ein Gbit Switch.

Welches Kabel soll ich vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer legen?
Länge sind 10 Meter.

Reicht ein 5e Kabel oder muss es ein Cat 6 sein?

Möchte natürlich nicht, dass das Kabel der Flaschenhals wird.

Google ? Cat 5e reicht für Gbit....

Das Cat 5e und 6 wird auf 1GBit keinen Unterschied bringen jedoch wenn dann mal 10Gbit Standard mehr und mehr populär wird wirst du mit 5e keine Chance mehr haben. Weshalb man Kabel immer Zukunftssicher legen sollte.

Macht es denn preislich einen so großen Unterschied?
Ansonsten wird dir hier wohl jeder raten Cat6 oder gar "Cat7" für Verlegekabel zu nehmen.

Wobei es natürlich auf nur 10m absolut keine Rolle Spielt. Trotzdem im Zweifelsfall immer höher.

Preislich macht das ebenfalls kaum einen Unterschied und falls ja sind es nur 1-2 €

Vivster schrieb:
Ansonsten wird dir hier wohl jeder raten Cat6 oder gar "Cat7" für Verlegekabel zu nehmen.

Cat 7 sicher nicht.
Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Cat-7-Kabel haben vier einzeln abgeschirmte Adernpaare (Screened/Foiled shielded Twisted Pair S/FTP) innerhalb eines gemeinsamen Schirms. Ein Cat-7-Kabel erfüllt die Anforderungen der Norm IEEE 802.3an und ist damit für 10-Gigabit-Ethernet geeignet.
Der RJ-45-Stecker kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels)"

Gruß, Eisholz

Also als Etikettenschwindel würde ich es nicht bezeichnen. Wenn man sich ein Cat7 Kabel holt dann hat dieses auch Cat7. Wenn man allerdings nur normale Stecker dran macht bleibt von dem Cat7 eben nur noch Cat 5e übrig.
Schließlich bleibt jedem selbst überlassen welche Stecker er verwendet, jedoch gibt es ja "nur" die Cat 5e Stecker weil alles andere wenn es Cat7 unterstützen soll einen anderen Formaktor benötigt womit man schließlich im Heimnetzwerk nichts anfängt...

Also wenn du das Kabel durch die Wand ziehst und dort eine Netzwerkdose montierst, würde ich auch eher auf Cat6 / 7 setzten. Wenn du nur ein Kabel an der Wand lang verlegt reicht auch ein Cat5e.

Bessere Kabel würde ich nur dann verwenden, wenn es auch was dauerhaftes ist. Davon hat man in Zukunft einfach mehr...

Habe selber die Cat 7 Kabel bei mir Verlegt ( direkt neben mehreren Stromkabeln usw. ).
Sind halt Wesentlich Besser Abgeschirmt als die 5e und haben 15€ für 20m Gekostet.
Würde Ich allein wegen der Abschirmung jedem zu Cat.7 Raten.
Der Preisliche Unterschied ist ja ein Witz.

Eisholz schrieb:
Cat 7 sicher nicht.
Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Cat-7-Kabel haben vier einzeln abgeschirmte Adernpaare (Screened/Foiled shielded Twisted Pair S/FTP) innerhalb eines gemeinsamen Schirms. Ein Cat-7-Kabel erfüllt die Anforderungen der Norm IEEE 802.3an und ist damit für 10-Gigabit-Ethernet geeignet.
Der RJ-45-Stecker kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels)"

Gruß, Eisholz

Naja gut .... direkte CAT7 für Kabel mit RJ-45 Stecker gibt es nicht. Es gibt nur RJ-45 Dosen Panels Geschirmt oder Ungeschirmt.

ABER wenn man zwischen den Stockwerken Kabel ziehen will, dann sollte man auf CAT7 Kabel und RJ - 45 Dosen gehen. und dann ein Kurzes CAT 5e / CAT 6 Kabel nehmen. Denn das was immer die Maximalgeschwinigkeit bezeichnet, ist auf 100 m Kabel ausgelegt. So kann man auch über ein CAT5e kabel bei einen Meter Kabelweg auch ohen Probs 10 Gbit/s schicken. Besser is natürlich CAT 6.

naja Cat.6 KAbel reichen vollkommen ... was nützt dir Cat.7 ... im Heimbereich, wenn dank Steckerstandard dann doch nur Cat5e bei rauskommt ... auch hier gilt "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" So sind Cat.7 Stecker nur Placebo. (oder anders gesagt: Cat7 RJ45 Stecker sind schlichtweg Betrug)
Falls aber doch Cat.7 dann wie Sebbi es sagt ordentlich auf Dosen!
Auf Cat5(e) würd ich bei ner heutigen Neuinstallation aber auch nicht mehr setzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Fall Cat6 nehmen. Reicht vollkommen zu und du hast eine einfache Schirmung mit drin, was auch gut ist, wenn Stromkabel etc. mit in der Nähe (paralell) verlegt sein sollten.

technik_el schrieb:
Ich würde in dem Fall Cat6 nehmen. Reicht vollkommen zu und du hast eine einfache Schirmung mit drin, was auch gut ist, wenn Stromkabel etc. mit in der Nähe (paralell) verlegt sein sollten.

Genau, Stromkabel besser kreuzen als parallel zum LAN Kabel verlegen.

Zurück
Oben