• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Patchkabel verlegen (outdoor)?

xxMuahdibxx schrieb:
Potentialausgleich nicht vergessen wenn die Garage diesen nicht schon durch den Stromkreis hat !

Und die Wrickelei mit nur 100 Mbit würde ich ganz schnell mal vergessen ... wenn man wirklich Datenmengen zu verschieben hat dann wird das schnell ecklig.

Also meine Garage wird vom Haus aus mit Strom versorgt und dort ist natürlich eine Erdung vorhanden. Muss ich dennoch die Netzwerkkabel erden? Wenn ja wie?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und wo ist das Problem da wirklich ?

im Kopf oder ein Reales ... das einzige was ein Problem ist wenn man von Garage zum Haus mit beiden PC Daten anfordert oder sendet dann gehts auf die Bandbreite. Weil ja nur ein Kabel ... das kannst halt nur umgehen mit 2 Kabeln.

Bleibt das Problem dass man scheinbar keine RJ-45 Stecker auf ein Verlegekabel bekommt (oder nur schwer bzw. als Pfusch?!) und ich noch gar nicht weiß wie ich überhaupt in den Switch komme. Oder müsste ich einfach zwischen den Switch eine RJ-45 Dose hängen?

KnolleJupp schrieb:
Es gibt auch RJ45 Stecker für Verlegekabel (also mit starren Adern), z.B.
https://www.ebay.de/itm/163497981658 usw.

Üblicherweise nimmt man dafür aber Keystone Module, z.B.
https://www.ebay.de/itm/302789962249

Diese Keystone Module sehen praktisch aus, kannte ich noch gar nicht.
Ich bringe also ein Keystone Modul auf mein Verlegekabel auf und kann dann mit einem "normalen" RJ-45 Patchkabel das Keystone Modul mit z.b. meinem Switch verbinden?
Also ist das Keystone Modul nichts anderes als ein Adapter für Verlegekabel -> RJ-45 ?

Und noch was. Es gibt doch sicherlich auch Doppel-Patchdosen (RJ-45) die man mit einem einzigen Verlegekabel anfahren kann. Wenn ja, könnte ich doch folgendes machen:

Router -> Switch -> Keystone-Modul>Verlegekabel -> RJ 45 Netzwerkdose (doppelt) -> von einer der Dosen weiter zur Garage.

Ja.

pepper82 schrieb:
Und noch was. Es gibt doch sicherlich auch Doppel-Patchdosen (RJ-45) die man mit einem einzigen Verlegekabel anfahren kann. Wenn ja, könnte ich doch folgendes machen:
Nein, ein Keystone Modul = ein Verlegekabel. Alles andere ist Pfusch. Es gibt Doppeldosen, aber da drin sind dann 2 Module mit 2 Kabeln.

Und braucht man spezielles Werkzeug (außer Kabelabmantel-Tool und Kabelschere) um ein Keystone Modul auf ein Verlegekabel zu bekommen?
Ergänzung ()

LoveBunnyHunter schrieb:
Nein, ein Keystone Modul = ein Verlegekabel. Alles andere ist Pfusch. Es gibt Doppeldosen, aber da drin sind dann 2 Module mit 2 Kabeln.

Ok, dann wäre ein Patchfeld oder ein Switch an der Stelle, wo ich mein Netzwerk erneut splitte die beste Lösung?
Aber welches von beiden?

pepper82 schrieb:
Und braucht man spezielles Werkzeug (außer Kabelabmantel-Tool und Kabelschere) um ein Keystone Modul auf ein Verlegekabel zu bekommen?
Nein, Keystone Module sind normalerweise Werkzeugfrei. Ein Zange zum zusammendrücken sollte man aber schon haben.
pepper82 schrieb:
Ok, dann wäre ein Patchfeld oder ein Switch an der Stelle, wo ich mein Netzwerk erneut splitte die beste Lösung?
Aber welches von beiden?
Man kann ein Netzwerk nicht "splitten" wie du es denkst. Ein Patchfeld ist dafür mehrere Keystonemodule, an denen je ein Kabel hängt, schön zugänglich zu machen. Ein Patchfeld verbindet man mit Patchkabeln zu einem Switch. Am anderen Ende der Kabel sind meistens Netzwerkdosen oder ein anderes Patchfeld (meistens in Serverräumen)
Normalerweise sieht es so aus: Gerät/Switch - Dose/Patchfeld - Verlegekabel - Dose/Patchfeld - Gerät/Switch

Mit einem Switch kann man mehrere Geräte an "ein Kabel" hängen.

Statt einem Keystone-Modul könntest du auch direkt eine richtige Netzwerkdose nutzen. An die schließt du das Verlegekabel and und nutzt dann eine normales LAN-Kabel zwischen Dose und Switch/Endgerät.
Der Vorteil: du kannst die Dose sauber an der Wand montieren

Homoioteleuton schrieb:
Statt einem Keystone-Modul könntest du auch direkt eine richtige Netzwerkdose nutzen.
Ich würde immer Keystone Module nehmen und diese dann in eine Dose machen: Gibt es als Aufputz oder Unterputz.

Homoioteleuton schrieb:
Statt einem Keystone-Modul könntest du auch direkt eine richtige Netzwerkdose nutzen. An die schließt du das Verlegekabel and und nutzt dann eine normales LAN-Kabel zwischen Dose und Switch/Endgerät.
Der Vorteil: du kannst die Dose sauber an der Wand montieren

Ja, aber dann müsste ich zwei Kabel verlegen. Ich möchte aber nur ein Kabel verlegen bis zur Stelle an der ich aus einem Netzwerkkabel, zwei machen möchte.

Mir ist nur noch nicht ganz klar ob nun ein Patchfeld oder ein kleiner (zweiter) Switch an der Stelle zum Einsatz kommt, an welchem ich aus 1 Netzwerkkabel, 2 Netzwerkkabel machen möchte.
EIn Switch verbraucht Strom, ein Patchfeld nicht. Darin sehe ich aktuell für das von mir anvisierte Ziel den einzigen wirklich relevanten Unterschied oder irre ich mich?

Nein. ein Patchfeld ist, wie das Keystonemodul oder die Aufputzdose, nur ein "Umsetzer" von Verlegekable auf RJ45.
Willst du mit einem Kabel GBit übertragen kommst du an einem Switch nicht vorbei.
Es gibt aber sogenannte Duplex-Kabel. Das sind im Grunde zwei Kable in einem:

• Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter
pepper82 schrieb:
Ja, aber dann müsste ich zwei Kabel verlegen. Ich möchte aber nur ein Kabel verlegen bis zur Stelle an der ich aus einem Netzwerkkabel, zwei machen möchte.

Mir ist nur noch nicht ganz klar ob nun ein Patchfeld oder ein kleiner (zweiter) Switch an der Stelle zum Einsatz kommt, an welchem ich aus 1 Netzwerkkabel, 2 Netzwerkkabel machen möchte.
EIn Switch verbraucht Strom, ein Patchfeld nicht. Darin sehe ich aktuell für das von mir anvisierte Ziel den einzigen wirklich relevanten Unterschied oder irre ich mich?
Du solltest 2 Kabel verlegen. Alles andere ist Pfusch. Du kannst auch ein Kabel bis zur ersten Dose (mit 2 Keystone Modulen) verlegen das Kabel vom Switch beim Router auf das eine Modul auflegen. Dann an dieses Modul einen Switch anschliessen. Von diesem Switch zu dem anderen Keystone Modul und von dort weiter mit einem Verlegekabel zur 2ten Dose. Dort wieder auf ein Keystone Modul. An den Switch bei der ersten Dose kannst du dann Geräte anschliessen und an der 2ten Dose entweder ein Gerät oder wieder einen Switch.
Ein Patchpanel verbraucht keinen Strom, kann aber auch nur Anschlüssen bereitstellen in Form von Keystonemodulen welche an einem Kabel sind.
1 Verlegekabel = 1 Keystonemodul je Seite
Um mehrere Geräte an "ein Kabel" zu bringen benötigt es immer eine aktive Komponente wie einen Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Normale Dosen legt man meist über LSA Schneidklemmen mit dem passenden Werkzeug auf. Keystone-Module kann man meist Werkzeuglos montieren und muss die dann nur noch in die Dose stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton und LoveBunnyHunter
Homoioteleuton schrieb:
Ich weiß, ein bisschen OT, aber: was ist dann der Unterscheid zw. einem Keystone-Modul welches ich in eine Dose packe und einer normalen Netzwerkdose?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Netwerkdosen meistens von nicht so guter Qualität sind. Keystone Module hingegen sind qualitativ hochwertiger. Und ich finde es ist auch viel einfacher zu handhaben. Wenn das Kabel in eine Unterputzdose soll. Da kann man das Keystone Modul in Ruhe anschliessen und dann das Kabel in der Dose "verstauen" und dann einfach in die Dose "einklicken". Aber es kann auch sein, dass ich einfach damals nicht dir richtigen Dosen gefunden habe. Bei uns im Haus ist halt ein Hersteller eingebaut (für Schalter und Steckdosen) welcher nur Dosen mit Keystone Modulen anbietet. Vielleicht kommt es auch daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton
Ich denke ihr habt mich überzeugt. Ich werde versuchen zwei Kabel zu verlegen, event. auch nur eins, dann verzichte ich an einer Stelle (in meinem Anbau) auf Internet bzw. finde event. eine Lösung via WLAN Signalverbesserung (da der Anbau durch die dicke Hauswand getrennt ist und dort leider kein WLAN Signal durchkommt ... da gibts bestimmt auch eine Lösung für).

Dann würde ich eben nur ein Netzwerkkabel in die Garage führen.

Dazu muss es allerdings wasserfest und frostsicher sein. Kann mir da jemand ein halbwegs bezahlbares Outdoor Verlegekabel empfehlen? Länge 50 Meter.

Nehme am Besten CAT7 Duplexkabel oder lege zwei Leitungen, somit hast Du es sauber. Ansonsten natürlich mit nem aktiven Switch.

LoveBunnyHunter schrieb:

WOW! Danke sehr! Das Kabel ist sogar für direkte Erdverlegung geeignet. Ich packe es jedoch zusammen mit einem Stromkabel in ein Panzerflexrohr. Hoffe mal nicht, dass es zu Störungen kommt, wenn direkt daneben im selben Rohr Strom + Netzwerk kabel geführt werden
Ergänzung ()

locke87 schrieb:
Nehme am Besten CAT7 Duplexkabel oder lege zwei Leitungen, somit hast Du es sauber. Ansonsten natürlich mit nem aktiven Switch.

Duplexkabel? Hat das dann 16 Adern?

Ein Verlegekabel auf RJ-45 Stecker würde ich niemlals machen, da ein Verlegekabel nicht für häufiges umlegen gedacht ist. Dieses wird durch mehrmaliges Bewegen immer wieder belastet und die Adern brechen, deswegen Verlegekabel immer auf Dose/Patchfeld, dann mit flexiblen Anschlussleitungen zum Endgerät. Ein Anschlusskabel ist schneller getauscht als ein Verlegekabel in Rohren/Wänden.

Zurück
Oben