5fach Eyefinity mit 5870 Crossfire oder 7870Ghz

lurtz1germany

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollt wieder mein Eyefinity System bauen und wollte euren Rat haben.

Es soll wieder meine 5x1 Konfiguration entstehen (5x 17" nebeneinander)
Dazu werde ich mir wohl wieder eine Radeon XXXX Eyefinity 6 Edition kaufen müssen und da fängt es an.

Ich würde schon ganz gerne moderne Spiele (z.B Bf 3/4) in hoher Auflösung flüssig spielen können. Würde mir da eine 7870 GHz reichen? Alternativ kann ich mir auch die 5870 wieder besorgen und eine 5970 (Dual GPU) die dann im Crossfire rennen (wenn das überhaupt geht..)

Was würdet ihr machen?
Ist eine neue Eyefinity Karte angekündigt?

Stromverbrauch ist mir ziemlich einerlei da der Pc nur zum Spielen eingeschaltet wird.
Und bitte sagt jetzt nicht das 5 17" Monitore im Eyefinity keinen Sinn machen, ich finde schon!

Rechner:
Intel Core I7 3770k
Gigabyte GAZ68X-UD4-B3
8 GB DDR3 1600 Ram
1000w NT

Warte auf die neue Generation, die werden leistungstechnisch nochmal etwas besser werden. Außerdem sinken dann die alten im Preis :D :D

ansonsten dürfte es mit einer 7870 etwas eng werden bei so einer auflösung

2x 2560x1080 ist doch viel besser. Weniger Kabel, Stromverbrauch und auch simpler mit dem Hardwaresetup...

Ich würd mindestens eine 7950 nehmen, allein wegen der Speicherbandbreite.
Sind auch schon unter 200€ gefallen inzwischen.

2x Titan halten BF3 auf über 60 FPS in Ultra und 3xFull-HD
Oder 3240x1920

Rechne Dir aus was Du an Auflösung hast. Dann kannste überlegen wie viel Leistung Du brauchen könntest.

Die 17"er sind 1024x768 oder 1248x1024?
Die haben alle DP-Anschlüsse? Oder musst Dir Dir dann auch noch 3 aktive Adapter und 2 passive Adapter dazukaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde auch liebend gerne eine 7970 nehmen nur kann ich mit so einer Karte auch 5 Monitore ansteuern?
Ist es möglich eine Radeon 5870 und eine 5970 im Crossfire zu betreiben?

Und bitte sagt jetzt nicht das 5 17" Monitore im Eyefinity keinen Sinn machen, ich finde schon!
Naja also mit 3x1080p hast du mehr Höhe und fast die gleiche Breite, mit 3x1200p ebenfalls fast die gleiche Breite und wesentlich mehr Höhe, und mit 3x1440p hast du wesentlich mehr Breite und Höhe und bei allen 3 weniger Ärger als mit 5x1280*1024.

Spillunke schrieb:
2x 2560x1080 ist doch viel besser. Weniger Kabel, Stromverbrauch und auch simpler mit dem Hardwaresetup...

Wenn dann 3x , bei 2x hast du bei FPS das Fadenkreuz in der Mitte und das ist grauenvoll :D

du kaufst dir für die alten dinger noch displayport Adapter?

also ich würde daraus ja 3 16:9 Monitore machen.

https://www.computerbase.de/preisve...cu-ii-top-90-c1crm1-u0uay0bz-a729055.html?v=l
Hätte ein Super P/L wenn man da auch wirklich 5 Monitore gleichzeitig rennen lassen kann, sollte ja aber eigentlich gehen.

also BF soll dann z.B. auf 3x 1280x1024 laufen oder wie ist das zu verstehen? dafür halte ich sie bei weitem zu schwach.
Eine HD7950 sollte es da wohl schon mindestens sein, aber ich würde so oder so noch ein paar Wochen warten, bis die neuen AMD-Karten draußen sind und die Preise sich eingependelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
nene Displayport Adapter besitze ich bereits und die 5 17" auch.
Ich würde nur sehr ungerne jetzt noch mal 600€ für 3 1080p Monitore ausgeben wollen.

Spillunke schrieb:

Stimmt nicht so ganz, bei mir konnte weder bei der Intel HD3000, noch bei einer AMD HD4550 die Auflösung richtig eingestellt werden, Abhilfe schaffte erst ein Benutzerdefinierter Anzeigemodus, abgesehen davon sind 5x17" günstiger als 2x29". Wo du aber recht hast, 5 Bildschirme sind bedienungstechnisch ne Katastrophe und 2 29" deutlich unterlegen.

ist nur die Frage ob er Displayport- oder MiniDisplayport-Adapter hat :D
nun hat er auf jeden Fall 2 richtig starke Karten zur Wahl.

Zergra schrieb:
Wenn dann 3x , bei 2x hast du bei FPS das Fadenkreuz in der Mitte und das ist grauenvoll :D

achja stimmt, ganz vergessen...dann 3! xD

Zurück
Oben