Bärenmarke
Banned
- Registriert
- Apr. 2013
- Beiträge
- 2.735
Conqi schrieb:Mit Nokia und Ericsson stünden ja auch potentiell zwei europäische Unternehmen zur Wahl, aber einerseits scheinen die technisch noch nicht so weit zu sein und die Grenze zwischen sinnvollem Schutz der eigenen Infrastruktur und blindem Protektionismus ist oft schmal.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo der Quatsch herkommt... In den USA wird nur auf Nokia und Ericsson gesetzt.
https://www.heise.de/newsticker/mel...n-praesentieren-erste-Ergebnisse-4213839.html
In dem Forum ist scheinbar eine große huawei Fanbase unterwegs, die sich aber nicht wirklich mit der Thematik befasst geschweigedenn auskennt. Anders kann man sich die Falschinformationen nicht erklären.
Zockmock schrieb:Oh glaub mir, es geht hier nur ums Geld. Ich war ein paar Jahre bei Ericsson und die sind technisch
ziemlich weit vorne, wenn nicht sogar führend. Das Problem sind halt die Kosten und die Politik.
revocelot schrieb:@Zockmock wie weit vorne sind sie denn bei 5G? Anhand welcher Kriterien kannst du das beurteilen und woher kennst du den technischen Stand der anderen Wettbewerber?
Da ich mal bei der Konkurrenz von Ericsson gearbeitet habe, kann ich das bestätigen, dass die immer vorne mit dabei waren und auch einen sehr guten Ruf haben. Sind ja nicht umsonst bei vielen Netzbetreibern mit ihrem Equipment vertreten.
ThanRo schrieb:Irgendwie süß wie immer wieder erwähnt werden muß, daß Huawei als chinesische Firma schließlich dem chinesischen Regime zur Kooperation verpflichtet sei.
Und die Chinesen sind nicht fürs kopieren und Industriespionage bekannt? Wie huawei anfänglich cisco Router 1 zu 1 kopiert hat schon vergessen? Ich frage mich wirklich wo diese grenzenlose Naivität herkommt.
ThanRo schrieb:Cisco ist als us-amerikanische Firma dem us-amerikanischen Regime zur Kooperation verpflichtet, ebenso wie Microsoft, IBM oder Google. Und auch wenn die Unternehmen sich ab und zu mal werbewirksam zur Wehr setzen wird diese Kooperation durchaus eingefordert und erhalten. Auch Nokia ist als finnische Firma dem finnischen Regime zur Kooperation verpflichtet.
Gab es bei dir nen Eimer voll Lack zum Frühstück? Die finnische Regierung als Regime zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück....
https://de.wikipedia.org/wiki/Regime
BeezleBug schrieb:Oh man, Huawei ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit bei jeden großen ISP vertreten.
Die haben bei uns sogar ein eigenes Büro im Haus gemietet. Wir arbeiten täglich mit denen zusammen, ohne deren Hardware würde die Hälfte der online services da draußen net laufen, oder man kauft halt Cisco, Ericsson etc... wie es da mit Sicherheit aussieht brauche ich ja hoffentlich nicht erläutern.
Leider sind sie das, die ganzen Services würden aber auch problemlos mit der HW von den anderen Anbietern laufen, vermutlich sogar besser, denn technisch die besten Lösungen sind es definitiv nicht immer. Aber die billigsten und im Geiz ist Geil Land zählt ja nur der Preis.
Ist mir ein Rätsel wo wir Nutznießer davon sind? Bei den Preisen schonmal nicht, denn die gibt die Telekom nicht weiter in unseren Nachbarländer wie z.B. Frankreich die aus Nationalstolz viel bei Alcatel (jetzt Nokia) gekauft haben, sind die Preise deutlich günstiger...BeezleBug schrieb:Seit Jahren seit ihr alle Nutznießer dieser Hardware und wenn ein paar Lobbyisten mal wieder die Sau durch Dorf treiben, wird gleich wieder los geheult. Die USA erklärt China und Huawei zum Feind und die Auswirkung ist das Leute die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben, glauben sich zu Dingern äußern zu müssen, über die sie vorher noch nie wirklich nachgedacht haben. Expertise gleich Null.
Aber bei einem Punkt gebe ich dir recht, es melden sich bei dem Thema immer so Leute wie du, die von der Materie keinerlei Ahnung haben und das dann als toll verkaufen. Hast dir mal die Beschränkungen angeschaut die China für ihren Markt hat? Wieso sollten wir also nicht auch Beschränkungen haben, vor allem wenn es um so sensible Infrastruktur geht...
Ansonsten auch für dich mal den Artikel zu china 2025 durchlesen, dann geht vielleicht mal ein Licht auf.