News 5G bei 97 Prozent: Telekom schließt größtes Funkloch an einer ICE-Strecke

nlr

Redakteur
Teammitglied
Die Telekom kommt bei der Bevölkerungsabdeckung mit 5G aktuell auf einen Wert von 97 Prozent, nachdem über die letzten vier Wochen die Mobilfunkversorgung an 676 Standorten ausgebaut wurde. Auf der ICE-Strecke Waren-Neustrelitz will die Telekom in Kürze damit beginnen, das größte Funkloch an einer ICE-Strecke zu schließen.

Zur News: 5G bei 97 Prozent: Telekom schließt größtes Funkloch an einer ICE-Strecke

• Gefällt mir
Reaktionen: Jevi, aid0nex und K3ks
Ich kenne die Gegend. Da gibt es nicht nur an der Bahnstrecke Funklöcher. 2 km vor Neustrelitz hab ich mit der Firma telefoniert. Da gab es nur GSM-Empfang und den auch noch schlecht. Wenn man etwas weiter raus fährt, reichen die Finger an beiden Handys Händen nicht mehr, um die Funklöcher zu zählen.

Btw, von Funklochschließung ist hier noch gar nicht zu reden. Die haben ja noch nicht mal einen Bauantrag gestellt. Und bis dann auch der Spaten geschwungen wird, dauert es sowieso noch eine Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, autofahrer50, n8mahr und 11 andere
Krik schrieb:
die Finger an beiden Handy nicht
Jaja, wer kennt sie nicht, die Finger an beiden Handys….😂 Danke für den Lacher

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Richy1981, dideldei und eine weitere Person
Diese Strecke ist bei allen Anbietern bescheiden erschlossen. Fahre ja regelmaessig nach Rostock, ab Neustrelitz kann man das Netz bis kurz vor Rostock vergessen.

Aber gut, der Anfang wird gemacht, wenn auch sehr spaet.

Das Problem regelt sich ja demnächst, wenn die Bahn Strecken in Ostdeutschland einstellen will. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Three of Nine
Grüße aus Freiburg, man bekommt an manchen Ecken der Stadt nicht mal Edge...

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Dimitri Kostrov und DJMadMax
nlr schrieb:
Auf der ICE-Strecke Waren-Neustrelitz will die Telekom in Kürze damit beginnen, das größte Funkloch an einer ICE-Strecke schließen.
Ah! Na, da freuen sich die Aussiedlerhöfe, die Dörfer auf dem Land und sonst alle Bürger doch nen Wolf, wenn an einer ICE-Strecke endlich mal ein Funkloch geschlossen wird.

Deutschland, armes Land!

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und GameOC
fox40phil schrieb:
Wäre da nicht eine Abdeckung mit 4G besser, da sie weiter reicht?!
warum sollte das so sein? die benutzen im grunde die gleichen frequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Zarlak
97% der in Deutschland "bebauten Fläche" der Teil wird immer gern weggelassen :D
Leider ist das nicht sehr viel Fläche und deswegen ist das Netz auch so schlecht bei uns. Mal abgesehen von den Metropolen. Auf dem Land ist es oft sehr übel

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., lobotronic, MeisterOek und 5 andere
@0x8100 Und selbst wenn nicht wird das kein 5G-only Mast sein, sondern natürlich auch LTE unterstützen.

fox40phil schrieb:
Wäre da nicht eine Abdeckung mit 4G besser, da sie weiter reicht?! 5G hat doch eine weniger breite Abdeckung stimmts?
ja und auch nein.

wenn man jetzt schon ausbaut, dann sollte man es mit dem aktuellen standard tun, 6G ist das nächste, mit 5G sind hohe Datenraten möglich, die früher oder später notwendig werden. Also gleich mit 5G ausbauen, auch wenn 4G mehr Reichweite besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ah okay. Dachte weil 5G eine höhere/stärkere Frequenz hat?! Gabs da nicht am Anfang diese Debatte drüber (Frequenz der Masten, da kleinere Abdeckung)?

@Jasmin83
Ja das macht Sinn, dass man dann den neusten Verwendet, um Zukunftssicher zu sein. Dachte nur, dass sie Probleme haben mit der Abdeckung... und deswegen nach dem Motto "Seht, wir haben die Löcher easy mit der Technologie mit der weitesten Reichweite und Speed gestopft" ^^

fox40phil schrieb:
Ah okay. Dachte weil 5G eine höhere/stärkere Frequenz hat?! Gabs da nicht am Anfang diese Debatte drüber (Frequenz der Masten, da kleinere Abdeckung)?
5G und LTE sind erstmal Frequenzunabhängig.

Das ist wie beim WLAN, es gibt beides sowohl in niedrigen Frequenzbereichen mit weniger Bandbreite (und damit Geschwindigkeit), aber auch in hohen Frequenzbereichen mit mehr Bandbreite und höheren Geschwindigkeiten. Und wenn man ganz ganz schnell sein will, schaltet man mehrere Frequenzbereiche zusammen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3 und fox40phil
fox40phil schrieb:
Wäre da nicht eine Abdeckung mit 4G besser, da sie weiter reicht?! 5G hat doch eine weniger breite Abdeckung stimmts?
Das stimmt pauschal nicht und hängt von den Frequenzen ab.

Bei uns wurde, Gott sei Dank, dass gegenteilige Konzept umgesetzt, zwei doppelt so hohe Masten statt acht Kleinere und von den Großen ist nur einer einzeln sichtbar (außer man klettern auf die Baumgipfel dann kann man auch den Zweiten sehen) und der zerstört das Landschaftbild weitaus weniger als die vielen Kleinen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und fox40phil
Ich pendle hin und wieder zwischen Rostock und Freiburg und eigentlich ist das Netz nie länger stabil. Selbst beim Musikstreaming gibt es immer wieder Buffering. Online-Meetings kann man so vergessen.
Mich würde ja brennend interessieren wie es in Frankreich im TGV oder dem Shinkansen in Japan läuft.

Die Märchenstunde der angeblichen Abdeckung von nahezug 100%. Einmal in Westerwald oder Eifel unterwegs, da hat man etliche Stellen mit Edge. Wir haben nicht mal eine vollständige 4G-Abdeckung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, n8mahr, fox40phil und 2 andere
Können wir auf der Strecke Salzburg-München auch wieder ICEs einführen? Vielleicht kommen da dann auch mal ein paar mehr Masten..

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben