News 5G bei 97 Prozent: Telekom schließt größtes Funkloch an einer ICE-Strecke

@Clonedrone "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." Oder die rechtssichere Anpassung für das Marketing: "Wähle den Bezugswert für die Prozentrechnung entsprechend des gewünschten Ergebnisses."

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Clonedrone
In Deutschland ne News wert. Andere Länder lachen über uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic, chiclet_fanboi und fox40phil
20 Minuten Fahrtzeit für 30 Kilometer. Komischer ICE, bzw. komische Strecke.

Wenn ich mir die Karte anschaue, dann gelten die 97% aber auch echt nur für die Wohnsitze der Bevölkerung. Ansonsten ist da ja noch sehr viel mehr frei, bzw. ohne Empfang. Also so richtig toll scheint das alles noch nicht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic, fox40phil und K3ks
Die 97% glaub ich denen im Leben nicht. Ich habe in meinem Büro mitten in der Stadt keinen Empfang, bei mir zu Hause ist in der Nebenstraße Sense, bei meinen Eltern auf dem Land, wo ich groß geworden bin, kenne ich gefühlt 28.000 Funklöcher. Bei meinem Bruder auf dem Hof ist auch kein Netz und mein halber Arbeitsweg ist auch voll mit Funklöchern. Aber 97%..... :freak:

Wenn ich rüber in die Niederlande fahre gibt es sowas gar nicht. Da ist überall volles Netz da.

• Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic, JackTheRippchen, killbox13 und eine weitere Person
Und demnächst wird der ganze Spass wieder abgeschaltet weil Huawei verbaut wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und K3ks
fox40phil schrieb:
Aber man will ja kein 4G mehr verbauen O.o... was aber für das meiste schon reicht - besser als gar kein Netz oder GSM...
Es ist absolut beschämend was in Deutschland abläuft, für alles ist Geld da nur hierfür nicht? Der Ausbau kommt Jahrzehnte zu spät. Die Telekom macht sich die Taschen so voll und hat die letzten Jahre nur gejammert.
Bei uns im Dorf gibt es seit gut 3 Monaten LTE. Vorher gab es gar nichts. Beschämend hoch 10.
kein Wunder warum wir hier von allen angehangen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, lobotronic, n8mahr und eine weitere Person
onetwoxx schrieb:
Bei uns wurde, Gott sei Dank, dass gegenteilige Konzept umgesetzt, zwei doppelt so hohe Masten statt acht Kleinere und von den Großen ist nur einer einzeln sichtbar (außer man klettern auf die Baumgipfel dann kann man auch den Zweiten sehen) und der zerstört das Landschaftbild weitaus weniger als die vielen Kleinen
Mehrere Kleine können aber durchaus auch eine Vorteil haben, die Geräte verteilen sich auf mehr Masten und so steht gesamt mehr Bandbreite pro Gerät zur Verfügung und es ist eine geringere Sendeleistung erforderlich, da die Abstände zu den Masten geringer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic, Crabro_, Ryuzakix3 und eine weitere Person
Habe lange überlegt, das Thema einfach zu ignorieren, aber es nervt mich einfach zu sehr. Da haut ein nicht gerade kleines Unternehmen mal wieder eine "Erfolgsmeldung" raus, bei der ich tatsächlich anerkennend genickt hätte, wenn es in Albanien oder in Nordmazedonien passiert wäre.
Aber ich verrate euch hier wahrscheinlich kein Geheimnis, dass in diesen ärmeren Staaten das Mobilfunknetz deutlich besser ausgebaut (selbt vor kurzem erlebt) ist als im modern(d)en Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, lobotronic und Fighter1993
...und bei mir geht später aufm Heimweg von der Arbeit auch mal wieder die Musik aus.

PS: Die Melde-App "Breitbandmessung" von der Zafaco GmbH bzw. der Bundesnetzagentur bringt übrigens Garnichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic
Fairerweise muss man dazu sagen: Mehr Standorte = Mehr Bandbreite durch weniger Nutzer pro Standort.
D.h. zukunftssicherer.
Das ist für den Park sicher kein Punkt, aber für eine viel befahrende Bahnstrecke, die pro Zug schnell mal 300, 500 oder auch deutlich mehr Fahrgäste haben kann und sich ggf. 2 davon begegnen...

• Gefällt mir
In meiner und vielen anderen Wohngegenden ist es kein 5G sondern ein LTE re-branding und dazu noch ein 30-45mbit schlechtes.

• Gefällt mir
martinallnet schrieb:
Mehrere Kleine können aber durchaus auch eine Vorteil haben, die Geräte verteilen sich auf mehr Masten und so steht gesamt mehr Bandbreite pro Gerät zur Verfügung und es ist eine geringere Sendeleistung erforderlich, da die Abstände zu den Masten geringer wird.
Darum geht es aber im Artikel nicht, sondern um das stopfen von Funklöchern auf Bahnstrecken und unliegende Kommunen. Also da wo sich eigentlich nicht so viele Menschen gleichzeitig tummeln.
Dass viele kleine Masten sinnvoll sein können bezeifelt ja keiner

Zuletzt bearbeitet:
chiclet_fanboi schrieb:
Können wir auf der Strecke Salzburg-München auch wieder ICEs einführen? Vielleicht kommen da dann auch mal ein paar mehr Masten..
Masten werden gerade einige zwischen Freilassing und Traunstein (in meine, dass es zwei wären) aufgebaut, bei Teisendorf und Bergen sind sie bereits in Betrieb und weiter reicht meine aktuelle Kenntnis nicht ^^

michaelvs schrieb:
Ich pendle hin und wieder zwischen Rostock und Freiburg und eigentlich ist das Netz nie länger stabil. Selbst beim Musikstreaming gibt es immer wieder Buffering. Online-Meetings kann man so vergessen.
Mich würde ja brennend interessieren wie es in Frankreich im TGV oder dem Shinkansen in Japan läuft.
In japan keinerlei Probleme. Und nicht nur da. Auf den Philippinen im Bus am A der Welt volles Netz. In Papua auf dem Boot....5G. D kann man vergessen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MrThompson, n8mahr, fox40phil und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Joa, das glaub ich nicht, aber wenn man's ohne Konsequenzen behaupten kann...
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Wer weiß, was die als 5G Netz deklarieren. Mit ner Parabolantenne bekommt man sicherlich 97% Netz hin in DE. Nur wer hat die immer dabei.

Zurück
Oben