@Wattwanderer:
Ich hab ja auch nie behauptet, dass die Amis per se besser und frei von Schuld sind. Mir fällt nur ein bedeutender Unterschied auf:
Die Amis erzwingen mit politischer Macht ökonomische Vorteile für sich,
Die Chinesen erzwingen mit ökonomischer Macht politische Vorteile für sich.
Wenn ich die Wahl treffen müsste, in welchem der beiden Länder ich lebe, würde ich mich immer für die USA entscheiden. Die Totalüberwachung in China schreckt mich einfach zu sehr ab, dass ich sogar das kaputte Gesundheitssystem der USA in Kauf nähme.
@Aphelon:
Erstmal ist das keine Verschwörungstheorie, sondern das, was aus Verhandlungskreisen durchgesickert ist. Schließlich waren da viele mitteleuropäische Delegationen sehr angefressen deswegen, dass man nichtmal einstimmig (und daher dann eher gar nicht) dagegen protestiert, wenn in China Journalisten eingeknastet und Minderheiten in Lagern interniert werden.
Außerdem hast du nicht verstanden, dass es bei sowas nicht um rechts oder links geht, wenn man sich jemanden kauft, der die
Außenpolitik der EU mitbestimmt/blockiert. Abgesehen davon hat das heutige China nicht mehr viel mit dem alten Kommunismus zu tun.
Es ist übrigens offizielle Parteidoktrin in China, die EU Stück für Stück aufzuspalten und gegeneinander auszuspielen, um die Wirkmacht der Europäer in der Welt möglichst klein zu halten. Wenn man dafür sogar das eigene Geld ausgibt, scheint das ja wohl ein sehr wichtiges Ziel zu sein.