News 5G: Huawei verlangt günstigeres Spektrum und viel mehr Sites

Cool Master schrieb:
2. Das geht auch schon mit LTE. Nutzt z.B. BASF in Ludwigshafen im Betrieb um Transporter automatisiert zu fahren und zu überwachen.

Lustiger vergleich schau mal was 5G warscheinlich zu verarbeiten haben wird: (annahmen)
-Von jedem Auto, Geschwindigkeit, Distanz, Nummernschild, Farbe, Grösse etc.
-Das angewandt auf: Auto, Busse, Cars, Fahrradfahrer, Motorräder, etc.
-Verkehrsberechnung für Ampeln, Züge etc.
-Evt. noch bischen Spionage für Rushhour Zeiten etc. das Verhalten der Passanten etc.
-Das alles in "RealTime" und noch viel mehr.

Da kannst jedes System sonst vergessen an Kabelloser Übertragung.
Ich meine 4G ist ja jetzt schon überfordert in den einten Städten.
 
Cool Master schrieb:
@Toms

Wie gesagt keine Frage früher oder später wird 5G kommen und es ergibt ja auch Sinn. Es muss aber, wie ich schon schrieb, nicht alles mit 5G angebunden werden. Im Gegenteil für die Stadtvernetzung würde ich eher auf Kabel setzen zumindest für nicht mobile Anwendungen. Da würde man dann auch die Zellen nicht unnötig belasten. LWL dürfte denke ich sogar aktuell (noch) günstiger sein als alles auf 5G umzustellen.

Ich glaube du verwechselst hier etwas. Nicht die Ampel wird per 5G angeschlossen, sondern die Ampel selbst soll zur 5G Antenne werden, damit z.B. dein Smartphone sich dort einwählen kann.
 
@Retsam-Master

Stimme ich dir voll zu aber davon sind wir noch min. 10 eher 20 Jahre weg. Dazu muss man sich fragen muss man diese Daten erheben? Ich denke da ist es Sinnvoller eine Car2Car Kommunikation zu haben statt zu probieren etwas Zentral aufzubauen. Vor allem dürfte dies günstiger zu realisieren sein.

@Sushi01

Ne ne, das war ja schon in #18 geklärt worden ;) Mir ging es da wirklich um die Ampelsteuerung im Sinne von Grüne-Welle usw. Ob man nun wirklich überall eine Zelle brauch kann ich nicht sagen. Ich denke bis das eh alles wirklich Spruchreif ist vergehen wie gesagt noch einige Winter bis dahin wird die Technologie ja auch wieder besser werden.
 
Cool Master schrieb:
Ich denke da ist es Sinnvoller eine Car2Car Kommunikation zu haben statt zu probieren etwas Zentral aufzubauen. Vor allem dürfte dies günstiger zu realisieren sein.
Sinnvoll auf jeden Fall, bloß nicht im Interesse der Mobilfunkanbieter und die haben schließlich die Lizenzen ;)
 
V2V und V2X schließt sich ja nicht aus
 
Cool Master schrieb:
Warum muss es für Ampeln, Verkehrszeichen oder Busshaltestellen 5G sein?

Muss es nicht. 5G ist aber nunmal die aktuelle Technologie mit der längsten Laufzeit. 3G zum Beispiel wird schon mittelfristig "sterben", für 4G künftig kaum noch was neues kommen.

Dafür langt doch 3G oder 4G locker aus oder nicht?

Für 5G wurden einige Dinge in den Standard mit aufgenommen und andere angepasst, unter anderem auch solche die das IOT einfacher und billiger realisierbar und betreibbar machen sollen.
Ergänzung ()

Retsam-Master schrieb:
Lustiger vergleich schau mal was 5G warscheinlich zu verarbeiten haben wird: (annahmen)
-Von jedem Auto, Geschwindigkeit, Distanz, Nummernschild, Farbe, Grösse etc.
-Das angewandt auf: Auto, Busse, Cars, Fahrradfahrer, Motorräder, etc.

Hast Du Dir diesen äußerst kreativen Unfug selber ausgedacht?
 
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Hayda Ministral schrieb:
Hast Du Dir diesen äußerst kreativen Unfug selber ausgedacht?
JA .... steht ja auch da. Ich nehme es nur an wie es ist...Und ein Teil ist ja ohnehin bestätigt
 
Cool Master schrieb:
Warum muss es für Ampeln, Verkehrszeichen oder Busshaltestellen 5G sein? Dafür langt doch 3G oder 4G locker aus oder nicht? Der Vorteil von 5G ist doch erstmal die Latenz oder nicht? Den Speed den eine Zelle bereitstellen kann ist ja eher eine Backend Geschichte oder nicht?

Klar, kann man später mal auf 5G oder 6G umsteigen aber aktuell würde ich sagen könnte 3G oder 4G für die besagten Aufgaben genau so gut benutzt werden.
Für die von Dir ins Spiel gebrachten Beispiele benötigt man lediglich pures GSM, weder 3g, 4g noch 5g.
Aber daran scheitert es ja auch bei uns : Alles, was wir wollen, MUSS absolut von Beginn an für die ewige Zukunft ausgelegt sein - da warten wir lieber mit der Realisierung, bis es dann doch tatsächlich bereits komplett überholt ist, und bauen dass dann total veraltet aus ;) ....
 
Cool Master schrieb:
Der Vorteil von 5G ist doch erstmal die Latenz oder nicht?

Viel wichtiger bei 5G ist, dass es für eine größere Anzahl an Geräten ausgelegt ist. LTE schafft etwa 1.000 Geräte pro km^2, 5G soll 1.000.000 Geräte pro km^2 schaffen:

The other factor making 5G an IoT heaven is device density. 5G networks will support up to 1,000,000 connections per square kilometer, or enough capacity to put an internet-connected sensor on every tree in the densest of forests.
https://www.hackster.io/news/5g-won...t-it-will-impact-everything-else-ea3d6166af0b
 
Etwas abstrakter: 5G faßt eine ganze Palette von Verbesserungen und Neuerungen zusammen. Es ist mehr als "nur" Latenz, es ist mehr als "nur" Frequenz, es ist mehr als "nur" die Verwaltung der Endgeräte.

....und im Augenblick für mich trotzdem vollkommen belanglos. In drei bis vier Jahren vielleicht, wenn die Mittelklassehandys 5G können. Je nachdem, wie lange mein P20 durchhält oder wie lange es dauert bis es in der Familie durchgereicht wird.
 
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Im groben und ganzen kann man Huawei diesbezüglich zustimmen.

Interessant ist eher die Aussage das es weltweit über 60 verschiedene 5G Frequenzen gibt. Mit anderen Worten wer heute ein Handy wegen 5G kauft hat den Schuss nicht gehört, weil es kein Chip gibt der das auch nur ansatzweise unterstützt. Da kann man getrost noch 1- 2 Generationen warten.
 
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