News 5G-Mobilfunk: Telekom und Vodafone sprechen über LTE-Nachfolger

Ich hätte auch lieber 50 MBit/s dafür aber 500 GB Volumen anstatt 1000MBit/s und 1GB Volumen. Zumal sie dann auch noch 20 mal mehr Kunden gleichzeitig pro Funkmast bedienen könnten.

shuikun schrieb:
Cool,
da freue ich mich, das ich meine 4GB pro Monat in 27 sekunden verbrauchen kann.

Dann kauf dir eben ein paar hundert GB. Zusätzlicher Traffic kann man sich immer kaufen, oh vergessen zu geizig. Wie immer denken die meisten nicht beim Schreiben, wenn es um ein solches Thema geht. Nur weil die komplette Zelle das hergibt heißt das noch lange nicht das man das auch erreicht und überhaupt erreichen sollte. Damit ließe sich aber die durchschnittliche Geschwindigkeit pro Device in einer Zelle erhöhen oder mehr Devices gleichzeitig bedienen. Oh, doch nicht mehr so dumm.

Treibt man die Geschwindigkeit weiter so voran, könnte das durchaus ein ordentlicher Konkurrent zu DSL werden mit dem man ländliche Gebiete auch ohne Kabel versorgen kann.

ClashHexmen schrieb:
Ich hätte auch lieber 50 MBit/s dafür aber 500 GB Volumen anstatt 1000MBit/s und 1GB Volumen. Zumal sie dann auch noch 20 mal mehr Kunden gleichzeitig pro Funkmast bedienen könnten.

Das ist aber die falsche Annahme, geringere Geschwindigkeit aber ein deutlich höheres Volumen erzeugt aber eine deutlich höhere Last pro Device in einer Zelle, somit reduziert sich die Kapazität der Endgeräte in einer Zelle. Oder genau so viele Devices in der Zelle, aber jeder kann die tröpfelnden Pakete zählen wie es häufig in den UMTS Netzen der Fall ist. Den Peak von 50/100/300 Mbit/s erreicht kaum einer, meist eh nicht möglich, aber sein monatliches Volumen.

Zudem, was sind 20 Devices pro Mast. Da kann man locker den Faktor 10 rechnen, bei Veranstaltungen auch Faktor 100 bis 300.

hadigali schrieb:
In den Mobilfunkverträgen wird es immer eine Drosselung geben, ganz einfach, weil sonst DSL-Verträge keinen Sinn machen würden. So verdienen die Provider doppelt, einmal mit DSL und einmal mit Mobilfunk.

Falsch, LTE wäre überhaupt nicht in der Lage das Datenvolumen das bei DSL/Kabel anfällt zu transportieren. Beide zielen auf ein komplett anderen Markt ab, wo bei in Zukunft DSL/Kabel in ländlichen Regionen durchaus eine gute Alternative sein kann, aber nicht für den kompletten Ersatz kabelgebundener Lösungen.

Handysurfer schrieb:
Unter 1 ms ???
NIEMALS !!!

Das ist ja bereits die selbe Verars... die bei Monitoren und Fernsehern, bei denen 1 ms angegeben werden, obwohl die Dinger locker auf 20-50 ms kommen.

Monitore und Datenübertrag, völlig andere Baustelle. Oder baut die Datenübertragung Pixel auf, ich denke nicht. Bei solchen Themen sollte man eine Kompetenzkontrolle einfügen. Mit 5G sind unter 1ms durchaus realistisch bis zum Mast. Die Physik gibt das ohne Probleme her.

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow Complex
Es geht mir darum, dass dort gerademal EDGE gibt als höchstes der Gefühle und sonst nichts weiter.
Und ein Ausbau ist nicht so schnell nicht geplant. Ländlicher Raum halt.

Das man lieber auf LTE setzt, weil das schneller und weitreichender ausbauen lässt, ist mir auch klar. ;-)

@strex Sorry das raff ich nicht... nochmal für die Dummen (also mich).

Meine Annahme war folgende: Wenn der Mast selbst mit 10Gbit pro Sekunde ans Netz angeschlossen ist dann kann er entweder 10 Endgeräte mit 1Gbit/s versorgen oder 10000 mit 1Mbit/s. Wieso ist das falsch?
Übrigens: 20 Geräte hab ich auch nicht geschrieben sondern "20 mal mehr"

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Mit 5G und Massive MIMO wird es möglich sein große Regionen mit gleichmäßiger und konstant hoher Datanrate zu versorgen. Zusätzlich gilt dass je weniger sich die Teilnehmer bewegen, desto besser das beamforming. Das wird viel besser als LTE für die Versorgung ländlicher Regionen geeignet sein und mit einem Ping im DSL Bereich liegen.

@ClashHexmen

Weil ein höheres Volumen mit geringere Geschwindigkeit dafür sorgt, dass die Auslastung höher ist, weil die Benutzer mit verwenden können. Die Zelle kann nur eine bestimmte Kapazität pro Zeiteinheit übertragen. Wenn jetzt der Provider mit Volumen um sich schmeißt die real gar nicht transportierbar ist wird ist das für alle schlecht. Das merken die Magenta Hybrid Kunden schon heute, wo es kein Limit gibt. Deshalb sind Volumen zu fordern die 500GB betragen völlig utopisch, weil das die Leute anzieht die das auch verwenden wollen und so die gesamte Zelle blockieren.

Die sollten mal zuerst LTE flächendeckend anbieten, dann sehen wir weiter.

Verstehe diese Argumentationsweise nicht.
Wenn man sich anstatt eines 200PS Autos ein 500PS Auto kauft, ist man sich doch auch im Klaren dass der mehr verbraucht, wenn man die Leistung abruft.
Das einzige was das zeigt, ist dass der jenige zu geizig ist, öfter tanken zu gehen. Wers nicht möchte, kann ja trotzdem im Ecomodus fahren.
Diese Entwicklungsbremsen immer...

Die sollten mal zuerst LTE flächendeckend anbieten, dann sehen wir weiter.

Selbst hier im kleinen Saarland bekomme ich fast überall LTE Empfang. Das ist schon sehr gut ausgebaut.

Drummermatze schrieb:
Selbst hier im kleinen Saarland bekomme ich fast überall LTE Empfang. Das ist schon sehr gut ausgebaut.

Das freut mich für dich. Aber wenn du LTE Empfang hast, heißt es lange noch nicht, dass alle anderen auch LTE Empfang haben.
Ich bin auch FÜR die Entwicklung, aber man sollte auch realistisch bleiben.

Die wichtigste Information ist hier tatsächlich die Latenz von 1ms, wenn sie denn stimmt.

Damit wird Funk-Internet endlich brauchbar als Ersatz für feste Anschlüsse. Wobei ich diese trotzdem immer bevorzugen werde, wie ich auch niemals meinen Desktop per WLAN ins Netz einbinden werde.
Die Bandbreite gilt ohnehin für die theoretische Leistung der Zelle und die darf ruhig LTE um den Faktor tausend übertreffen - denn auch das wird nicht reichen, weil die Nutzung wichtiger Zellen sicher um mehr als diesen Faktor ansteigen wird. Allerdings dürfte es dann irgendwann abenteuerlich werden, die Zellen ans feste Netz anzubinden, weil aktuelle Glasfaserleitungen da absehbar ans Limit kommen. Nicht mal die Endstücke sondern sogar die Leitungen selbst.
Die Zahlen glaube ich freilich nicht. Wie will man so viele Daten durch die Luft schieben? Was für Frequenzen und Sendeleistungen können das und vor allem über wie viele Zentimeter?

Shadow Complex schrieb:
@OdinHades
Kann man das ganze dann nicht auch umdrehen? Die Gier einzelner unbedingt nur einmal für Mobil + Festnetz zahlen zu wollen. Ist das jetzt besser? Oder weniger gierig? Oder sind dann die richtigen gierig? Also die Konsumenten und nicht die Firmen.
Und was ist dann soetwas wie Magenta Eins, also die Kombination von Mobil + Festnetz. Ist die Telekom dadurch weniger gierig?
[...]

Ich will es in der Hauptsache einfach haben. Also einfach SIM-Karte ins Handy und damit mach ich dann einfach alles, ohne noch einen Zusatzanschluss, wie es beispielsweise bei Magenta der Fall ist. Ganz frei sprechen von Gier möchte ich mich nicht, aber ich wäre durchaus bereit, bei unlimitierten Daten (oder wenigstens einem sehr großzügigen Limit) deutlich mehr zu zahlen. Um die 100 Euro würde ich da jetzt mal so aus der Luft gegriffen nicht für übertrieben halten.

Hauptsächlich reizt mich tatsächlich der Gedanke, nur noch den Mobilanschluss für alles zu haben. Aber mit der gewzungenen Drosselung wird das nie was. Dabei ist sowas in anderen Ländern auch schon längst möglich.

Üblicherweise ist es doch so, dass bei höheren Frequenzen die Reichweite und Hindernisdurchdringung sinkt. Teilweise drastisch. Zusätzlich müssen das Basisatationen auch erst mal per Glasfaser angebunden werden um nicht selbst zum Flaschenhals zu werden. Ich sehe da irgendwie keine verbesserte Versorgung von Gebieten in der Fläche. Sprich, auf dem Land ohne viele zusätzliche Masten keine Vorteile. Oder irre ich mich da?

Anstatt immer höhere Geschwindigkeiten, sollten die Provider sich um die Netzabdeckung kümmern.
Es kann nicht sein das man in 21. Jahundert immer noch kein flächendeckendes Mobilfunknetz hat.

Und voallem die Volumentarife müssen endlich verschwinden......

Mfg :-)

Besonders jetzt schon über 5G sprechen, wo noch nicht mal jeder bei VF und der Telekom ins LTE-Netz kommt.
Dieses ist nämlich immer noch nur den Vertragskunden vorbehalten.

Das nächste ist, das die Provider das 2G und 3G-Netz ja schon quasi aufgegeben haben, denn dieses wird nur noch im größten Ausnahmefall ausgebaut, sondern nur noch das LTE-Netz.

Außerdem wenn man denkt, das die Provider Ihr LTE-Netz dort vorrangig ausbauen, wo 2G oder 3G nicht verfügbar ist der irrt auch, denn es meistens ist es so, wenn man 2G und 3G an einem Standort hatte, hat man zu 90% auch LTE.
Am LTE-Netz von E-Plus kann man noch immer schon sehen wo beim Provider die Prioritäten liegen

Kurz gesagt die prozentuale Abdeckung von 2G und 3G wird nicht mehr steigen, nur noch die von LTE. Dies wird sich aber dann wieder ändern sobald der 5G Standard raus ist, denn dann wird nur noch 5G ausgebaut und die anderen Technologien (3G und 4G) werden dann auch nicht mehr ausgebaut, sodass ich es am Ende sehe, dass wir nie eine 100%-ig Mobilfunkabdeckung eines Providers bekommen (sei es 2G, 3G, oder 4G).

Interessant wird es ja auch am Ende des Jahres, denn dann laufen die Verträge für 2G aus.

Bei den Tarifen sollen die die Volumentarife auch abschaffen, alternativ wäre dann ein Prioritätsbasierener Tarif. Man könnte das Datenvolumen von den letzten 30 Tagen nehmen, diese dann durch 30 Teilen und anhand dieses Wertes eine Priorität der Daten auf dem Turm vergeben*. Diejenigen, die wenig Datentransfer haben, haben dann auf dem Turm immer eine gute Verbindung und die die viel Traffic verursachen dürfen sich in Zeiten hoher Last hinten anstellen. Das ist auch eine Art des QoS, genauso wie die Einregelung.

* - Der Wert müsste dann für jeden Turm einzeln bestimmt werden. Meine Daten müssen ja auch nicht für alle Türme errechnet werden, sondern nur für die in meiner Nähe, denn ich werde z.B. nicht innerhalb kürzester Zeit größere Distanzen zurücklegen.

Zuletzt bearbeitet:
Fellor schrieb:
Sehe ich auch so. Könnte zwar LTE nutzen, mach' ich aber nicht. Für Nachrichten und Co reicht HSDPA+ locker aus, alles andere macht, dank den tollen Volumentarifen, ohnehin keinen Sinn.

Für Telekomkunden könnte das Thema in Bezug auf die Hybridanschlüsse durchaus interessant werden. Wenigstens geht es in diesem Bereich mal voran.

Ein Königreich für eine News zu LTE ohne diese "Brauch ich aber nicht" "macht keinen Sinn" Beiträgen.

Fahrt doch bitte einmal mit 3G Bahn, Auto und weiß ich nicht was außerhalb der Stadt oder arbeitet in einem Betrieb mit 100en, Mitarbeitern die sich mit 3G in einer oder zwei Funkzellen aufhalten.

Und dann macht das nochmal mit LTE...Es geht um die höhere Gesamtbandbreite, um niedrigere Latenzen usw. und nicht darum dass ihr mit dem Handy plötzlich Gigabytes an Traffic saugen müsst, nur weil ihr jetzt LTE habt.

Ich pendel Hamburg - DD auf Gleis oder Autobahn. mit 3G/2G oder LTE von O2 ist da quasi auf 5% der Strecke + Städte Internet. Mit Telekom LTE quasi auf 90%...Kommt ganz nützlich, wenn du bisschen spotify streamen willst oder dein Handy während der Navigation abstürzt und du neu navigieren musst.

Diese Nullargumente - haltet sie doch endlich zurück. Keinen interessiert was ihr nicht braucht.

Fellor schrieb:
Technisch natürlich wunderbar und fortschrittlich, in der Praxis gibt es aber noch kaum sinnvolle Szenarien.

Das sehe ich genauso. Einfach nur ein Fortschritt damit man zeigen kann das man was neues entwickelt hat. Schon heute ist die Maximalbandbreite bei LTE doch nur dafür da möglichst viele Teilnehmer auf eine Zelle packen zu können. Keiner braucht für sich 300Mbit/s, 1GBit/s oder noch mehr.
Und dann noch das Internet der Dinge auf den Mobilfunk auszuweiten ist ein ganz schlechter Witz. Wieviele Strahlungsquellen sollen wir denn noch in der Wohnung haben? und was bitteschön muss ich in Echtzeit steuern können? Rolladen? Heizung? Licht? Alles Dinge wo selbst 1000ms delay kein Problem wären.

Die Toilettenpapierhalterung natürlich. Bestellt automatisch nach dem Geschäft nach. Lieferung und Ratenzahlung kann auch Blattweise erfolgen.

Völlig überflüssig.
Die Provider (damit meine ich alle) hier in Deutschland sollten lieber Mal flächendeckend HSPA+ anbieten.
Da wäre der Endkunde doch schon glücklich.

2g sucks, surfen ist damit unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben