5G Router + DynDNS / VPN Server

zoz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.733
Moin

Ich nutze aktuell noch einen klassischen Kabelanschluss mit einer Fritzbox. Auf der Fritzbox läuft Wireguard (Server), d.h. ich kann mich von überall auf der Welt in mein Heim-VPN verbinden. Bevor die Fritzbox nativ Wireguard (Server) konnte, habe ich einen Gl.Inet Minirouter mit als Wireguard Server verwendet. Also LAN-Kabel von der Fritzbox an den Minirouter, Portforwarding von der Fritzbox zu GLinet eingerichtet, DynDns und Wireguard Server auf dem Minirouter konfiguriert. Das hat problemlos funktioniert.

Ich werde aus diversen Gründen meinen Kabelanschluss kündigen und plane als Ersatz einen 5G Router + SIM Karte mit Unlimited Datentarif. Scheinbar kann keiner der Geräte die ich im Blick habe (z.B. Xiaomi 5G CPE Pro, ZTE MC801A, Strong 5G AX3000) nativ einen VPN Server betreiben. Wäre es grundsätzlich möglich hier wieder mit einem kleinen Minirouter (GLinet) zu arbeiten der über DynDNS einen fixen Hostname bekommt, dazu wieder Portweiterleitung vom 5G Router auf dem Minirouter?

Oder geht das nicht weil im 5G Mobilfunk die öffentlichen IPs nicht eindeutig sind pro Teilnehmer?

Netz wäre dann Telekom 5G
 
Eingehende IPv6 Verbindungen sind bei allen Netzbetreibern gesperrt.

Ausnahme: Telekom Tarife für Geschäftskunden
 
Zurück
Oben