Zusatz meiner seits, da die Spec tabellen (was die Kameras angeht) leider immer sehr... uninformativ sind:
Das Oppo Find X2 Pro hat als Hauptsensor zwar ebenfalls 48 MP, allerdings ist es ein deutlich größerer Sensor.
Die Pixel kantenlänge beträgt hier nicht wie beim IMX 586 nur 0,8 µm, sondern 1,12 µm.
Mit Pixel Binning wären es dann 2,24 µm statt "nur" 1,6 µm.
Der Kamerasensor ist also tatsächlich ne ganze Ecke besser als bei den anderen.
Die Kamera 3 wäre in dem Fall die Super-Weitwinkel kamera, die beim X2 Pro ebenfalls 48 MP hat - das ist hier allerdings der IMX 586, der bei den günstigeren Modellen der Haupt-sensor ist (bzw auch bei vielen 2019er Flaggschiffen).
Somit eine der besten Super-Weitwinkel Kameras in einem Smartphone, vom Sensor her (die Software spielt ja auch mit).
Ich finde das X2 Pro aber uninteressant.. Man bekommt die nahezu identische Hardware mit einem Oneplus 8 Pro.
Selfie Kamera ist ne andere, Speicherausstattung minimal anders (8 Pro gibt's dafür mit 128/8gb für 899€, also 300€ günstiger als das X2 Pro), und eben die andere Software-UI.
Was meiner Meinung nach auch immer äußerst positiv beim Oneplus angemerkt werden muss: Alert Slider. Sollte Standard sein in jedem einzelnen Smartphone.
Marcel55 schrieb:
Aber ein Gerät hätte durchaus ne Popup-Kamera verdient.
Ich verstehe zwar die andere Seite völlig, aber es gibt gute Gründe gegen ne pop-up Kamera, bzw für die Punch hole.
z.B: die mechanik (die kaputt gehen kann!) nimmt platz im inneren weg, die sonst mit Akku aufgefüllt werden könnte, oder anderen Bauteilen. Und die Konstruktion ist wesentlich schwerer Staub- und Wasserdicht zu bekommen.
Und Face Unlock ist deutlich langsamer.
Ich hatte bisher nur ne Teardrop notch beim Oneplus 6T, sowie die Punch Hole vom 8 Pro (quasi identisch zum Find X2 Pro), und es stört null.
Ich dachte erst, die Teardrop notch würde mir besser gefallen, weil sie mittig ist. Aber nope. Im Eck stört sie mich null, und nimmt nochmal weniger "pixelfläche" weg.
Im Eck passiert sowieso nie was wichtiges.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Oneplus die Pop-Up Kamera durch die Punch Hole ersetzt hat