News 5G: Vodafone bringt VoNR und weitet Carrier Aggregation aus

Incanus schrieb:
Ich habe ein Beispiel für Geräte genannt, die zwar technisch zu VoLTE in der Lage sind, aber von manchen Providern nicht unterstützt werden.
Was soll Deine unangemessene Aggressivität in jedem Deiner Beiträge?

Die kommt daher, dass es mich nervt dass der entscheidende Punkt immer noch nicht verstanden wird: Diese genannten Provider unterstützen dann in dem jeweiligen Tarif generell kein VoLTE. Noch einmal: Unterstützt das Handy UND der Tarif VoLTE, klappt VoLTE. Wenn mindestens eines der beiden kein VoLTE unterstützt, geht VoLTE nicht. So einfach ist das. Hier wurde es mehrfach so dargestellt als ob ein Provider speziell ein bestimmtes Handy mit VoLTE unterstützen muss, es wurde von "Providersoftware" und so einem Quatsch gefaselt. Das stimmt jedoch schlichtweg nicht. Es kann nicht sein, dass ein VoLTE fähiges Endgerät in einem VoLTE fähigen Tarif kein VoLTE kann, weil der Provider genau diese spezielle Geräte/Tarif Kombi nicht unterstützt. Das ist Bullshit.
Ergänzung ()

@Lee Monade Wenigstens einer hier kapiert wie 3GPP definierte Mobilfunkstandards funktionieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Auch wenn Du es nicht glauben magst, es ist so, ich kenne es wie gesagt aus dem Fairphone Forum.
Deine Wortwahl 'Quatsch', 'faseln', 'Bullshit' etc. bitte ich Dich aber weiterhin mal zu überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
aid0nex schrieb:
Das [Nokia 8110 4G] unterstützt also VoLTE bei einem Anbieter, beim anderen nicht...?
Genau. Telekom Geht. Vodafone geht. O₂ bis heute nicht. Nachfolge-Modell kann alle drei – mit jeweils der selben SIM.
aid0nex schrieb:
Unterstützt das Handy UND der Tarif VoLTE, klappt VoLTE.
Der Hersteller muss es freigeben. Und der Anbieter muss es freigeben. Theoretisch kann man zwar über die „Industrie-Standards“ sowohl VoLTE als auch VoNR automatisch erkennen und es könnte, sogar müsste automatisch funktionieren … tut es aber nicht immer. Daher gibt es White- und Black-Lists auf beiden Seiten. VoLTE basiert auf einer ganzen Reihe an „Standards“. Aber das sind nichts anderes als Englisch-Aufsätze, die jeder anders interpretieren kann. Und leider auf oft genug macht. So entstehen Interoperabilitätsfehler. Und am Anfang eines neuen Standards wird daher gerne über Freigabelisten gearbeitet. So auch wieder bei VoNR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Tom_123 und Incanus
@norKoeri Demnach hätte O2 ihre VoLTE Implementation anders als von der 3GPP Spezifikation umgesetzt. Das dürfte eigentlich so nicht passieren und kann im übrigen zu einem Ausschluss von Telefonica in den Standarisierungsgremien (ETSI) führen. Das riskieren sie? Wofür? Das ist das allererste mal dass ich das höre - und ich arbeite in der Branche. Hast du Belege/Dokumente dafür?
 
norKoeri schrieb:
Genau. Telekom Geht. Vodafone geht. O₂ bis heute nicht. Nachfolge-Modell kann alle drei – mit jeweils der selben SIM.
Das möchte ich jetzt aber noch mal klarstellen!
Genau das Nokia 8110 4G ist ein schönes Beispiel für ein Gerät das VoLTE nicht nach Spezifikation unterstützt, und genau diese können dann nur VoLTE wenn es ein Baseband Update gibt, oder der Netzbetreiber dem Gerät manuell die VoLTE Funktion zuspricht.
Das passiert meistens dann wenn der jeweilige Netzbetreiber das Gerät auch vermarktet.
Dann akzeptiert das Netz das Endgerät obwohl eventuell nicht alle Vorgaben erfüllt werden.

Aber auch genau deshalb habe ich immer von halbwegs aktuellen Geräten gesprochen, das Nokia 8110 4G ist mittlerweile 5 Jahre alt und vor 5 Jahren war VoLTE noch in den Kinderschuhen.
 
Hi,

ich wollte mit meinem Ursprungsbeitrag aussagen: die Sprachvariante des jeweiligen Mobilfunkstandards werden erst gefühlt Jahre nach dem "Datenstandard" spezifiziert. In den wenigsten Fällen werden die "Pioniergeräte" dann noch seitens des Herstellers nachgepatcht, damit diese auch die aktuelle Sprachvariante unterstützen/nutzen können :(

Telefonie über GSM unterstützt ja auch jedes Mobilfunktelefon ohne das man damals Jahre warten musste, bis man in den aktuellen Mobilfunkstandard einsteigen sollte, da ansonsten ja wieder die Hälfte nicht unterstützt wird :mad:
 
Tom_123 schrieb:
Telefonie über GSM unterstützt ja auch jedes Mobilfunktelefon ohne das man damals Jahre warten musste, bis man in den aktuellen Mobilfunkstandard einsteigen sollte, da ansonsten ja wieder die Hälfte nicht unterstützt wird :mad:
Naja, GSM wurde als Sprachnetz konzipiert, sms und Daten waren dabei nur ein Abfall Produkt.
GPRS wurde erst Jahre nach Start des GSM Netztes entwickelt und EDGE noch mal viele Jahre später.

Bei UMTS ebenfalls, CA, HSDPA, HSUPA ect gab es auch erst viel später, da auch UMTS vorrangig für Telefonate entwickelt wurde.
 
aid0nex schrieb:
Du hast zwei Implementierungen. Das sind zwei Interpretationen des Standards. Ob diese kompatibel sind, sieht man leider oft erst im Produktivsystem. Diese Problematik hatten wir mit AMR-WB, LTE, VoLTE, EVS, 5G-SA und nun mit VoNR.
 
Zurück
Oben