5GHz Intel I5 2500K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koka2009

Lt. Commander
Hey,

ich möchte mein Intel auf 5GHz "versuchen zu übertakten". Nicht dass ich die Leistung unbedingt brauche aber, ich will nur testen wie weit die CPU gehen kann und deshalb möchte ich eine kurze Beratung von euch, auf was ich besonders achten muss etc..

Ein paar Vorschläge was ich jetzt alles beachten muss? ich werde direkt Offset + 0,150V einstellen und Multi auf 50.

Wie kann ich das verhindern dass mein PC nicht mehr hochfährt? Habe keine Lust die Batterie wieder raus zuholen und 10 min zu warten :/ Habt ihr ein paar Tipps.

Ich denke zwar dass 5GHz nicht möglich ist, aber das ist einfach dieser Reiz, der mich dazu treibt nur auszuprobieren :D

Wirf einen Blick in dein Mainboard-Handbuch, und such nach dem Jumper für'n Bios-Reset.
Und probier erstmal 4 dann 4,3 4,4 etc.. nich direkt auf 5 gehn..

Sag mal Bescheid wie weit du am Ende gekommen bist :)

Du meinst das jetzt aber nicht ernst, oder ?

Wenn OC, dann langsam besonders bei der Spannungserhöhung, ansonsten hast Du ein Brathähnchen im Rechner und Du musst weinen. Wenn Du wirklich 5GHz schaffen willst musst Du Dich auf 20-30 Versuche einstellen, so Hopp/Top geht das nicht. Bei ca. 4 GHz anfangen und dann 100MHz höher. Wenns nicht mehr geht die Spannung um 0,025 höher (lese am besten einen OC-Guide dazu) . Und immer dran denken: Spannungserhöhung ist heutzutage die einzige Möglichkeit die CPU zu killen (siehe oben)

Gruß

Martin

Sachen von denen man keine Ahnung hat und die man nicht braucht sondern nur macht um zu testen ob es geht, sollte man einfach lassen!

Insbesondere wenn man zu faul ist (sich zu belesen wie es geht - bzw. keine Lust die Batterie wieder raus zuholen hat ....)

Wirklich :) Ernstgemeinter Ratschlag

Jop!

Langsam hochtakten. Prime laufen lassen, gucken ob stable und dann weiter takten.

Bei 4.2-4.5Ghz mal ne pause machen und ausgiebig mit Prime testen (core temp im Hintergrund) und sehen wie hoch die Temps sind/waren!!

Lol erst jetzt, dass mit der Batterie gelesen. Wenns so ist, lass es :D
Zu faul für solche Kleinigkeiten zu sein, ist net gut ^^

4,2 GHz lief bei mir Stabil ohne Volt zu erhöhren! Bei 4,4GHz lief mit +0,25V 20 min stabil prime95.

ich möchte mein Intel auf 5GHz "versuchen zu übertakten" [...] ich will nur testen wie weit die CPU gehen kann

Welch herrliches Oxymoron! :)

Ansonsten...Danke master_0815!

Und das soll mein 8000er Beitrag sein? Schande!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit diesem Guide, der ist echt gut geschrieben. Direkt auf 5GHz würde ich auf jeden Fall nicht gehen und den Vcore würde ich auch lieber manuell setzen, denn bei Offset kommst du schnell in Spannungsbereiche die gefährlich werden.

Es ist ein Reiz den 5 ghz zu erreichen, aber bitte SOFORT und ohne es sich zu erarbeiten.
genau! du hast den knall auch noch nicht gehört, oder?
mich reizt es auch 30 Mio Euro zu erreichen, aber bitte SOFORT und nicht erst nach jahrelanger harter Arbeit.

Du solltest garnicht übertakten! Zunächst mach dich mit der Thematik und deiner Hardware vertraut. Taste dich dann langsam an das Limit heran. mit Spannung x und Multi Y um sofort auf 5ghz zu kommen erreichst du nichts!

Keine Lust auf Batterie rausnehmen...:p
Guter Witz :D

Justin_Sane schrieb:
Welch herrliches Oxymoron! :)

das ist doch kein oxymoron, sondern lediglich eine wenig kluge idee.

btt: ich halte die idee für schwachsinn. ohne oc-erfahrung würde ich auch ganz vorsichtig und langsam vorgehen und kleinere Ziele stecken. erstmal 4,5ghz schaffen.

Koka2009
Man sieht dass du noch nie wirklich richtig overcocking betrieben hast.
Ein wichtiges Gebot ist immer Geduld !!!!

Wenn ich übertakte, lass ich oft einen wert 30 min prime laufen, und erhöhe dann erst wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interessant, das etwas so dermaßen banales wie einen Prozessor zu übertakten von manchen Leuten schon fast wissenschaftlich erforscht/ausgelegt wird...:D

Meine Güte, wenn du das testen willst dann mach es.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir dabei deinen Prozzi zerschießt geht (zumindest ohne VCore Erhöhung) glatt gegen Null...und wenn du keine Batterie herausnehmen möchtest, jumper einfach um.

master_0815 schrieb:
Sachen von denen man keine Ahnung hat und die man nicht braucht sondern nur macht um zu testen ob es geht, sollte man einfach lassen!

Insbesondere wenn man zu faul ist (sich zu belesen wie es geht - bzw. keine Lust die Batterie wieder raus zuholen hat ....)

Wirklich :) Ernstgemeinter Ratschlag

mehr gibts nicht zu sagen.

oc ist ne wissenschaft für sich, soviel steht fest.
Aber schnell mal den Multi hochjagen, wenns dann nicht geht eben die Spannung um aberwitzige Werte zu erhöhen macht am Ende nur die CPU kaputt. Von sowas kommen dann wieder so Sprüche "Die CPU von xyz ist fürn arsch, die packt ja nichtmal 5ghz obwohl ich nen mugen xyz drauf hab"

Wenn man keine Ahnung hat und auch nicht bereit ist etwas dabei zu "lernen", dann sollte man es lassen. So einfach ist das.
Außerdem verhält sich jede CPU+Board Kombination anders. Von daher kann niemand sagen "Stell den Multi auf 1337 und vcore auf 300volt, dann kriegste deine 5ghz auf jeden fall"

An den TE: Lass es,...die arme CPU

Wer Oc für ne Wissenschaft hält, hat noch nie wissenschaftlich gearbeitet ;)

Aber Dukey hat insofern recht, als dass man schon wissen sollte was man da eigentlich im Bios macht...Vor allem wenn man Hand an die Spannungen legt.

@resurrection:
Nimms nicht persönlich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben