5GHz Netzwerk mit Endgerät wählen

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Router (O2 Home Box 6441) unterstützt 2.4 und 5 GHz. Beide Netzwerke haben die geiche SSID.

Nun würde ich gerne mein MacBook zwecks höherer Bandbreite gerne dediziert ins 5GHz Netzwerk einwählen, aber bei den anderen Geräten weiter den Automatismus beibehalten, dass das Netzwerk mit dem stärkeren Signal gewählt wird.

Danke!

Hi,

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte - ohne diese näher zu kennen - dass du das alleine mit der O2 Home Box 6441 nicht hinbekommst.

Eine mögliche Lösung: du trennst - sofern das mit dem Ding geht - die Netzwerke auf unterschiedliche SSIDs und gibts dem MacBook nur das 5 GHz, den restlichen beide. Die Wahl, welches Netzwerk verwendet wird, geht ohnehin vom Client aus.

VG,
Mad

Ich kenne nur den Weg mit unterschiedlichen SSIDs. Am MacBook dann halt nur mit 5GHz verbinden.

Ganz einfach.
An der Homebox die Netze unterschiedlich benennen und den Geräten die wechseln können sollen beide SSIDs bekannt machen.

a) mehrere Netze aufmachen
b) 2.4ghz abschalten
c) Das macbook wird sich, wenn moeglich in 5ghz einwaehlen

Kann man dem Mac nicht vorgeben, ob er 2,4 oder 5,0 GHz nutzen soll?

Beide Netze trennen. Macadresse des 5ghz notieren, beide wieder zurückstellen und macadresse als wlan „finder“ benutzen

Danke erst einmal für alle Antworten!

Ich möchte gerne vermeiden, zwei SSIDs zu verweden.

Tramizu schrieb:
Kann man dem Mac nicht vorgeben, ob er 2,4 oder 5,0 GHz nutzen soll?

Ich habe keine entsprechende Option gefunden.

chrigu schrieb:
Beide Netze trennen. Macadresse des 5ghz notieren, beide wieder zurückstellen und macadresse als wlan „finder“ benutzen

Habe ich versucht und hab jetzt die MAC-Adresse. Aber wie finde ich ein WLAn basiertend auf der MAC?

Weil die anderen Nutzer des Wifis kein Bock haben, das WiFi neu auszuwählen und das Passwort nochmal einzugeben 😅

Na das ist ja schlimm! Dann sollen sie eben weg bleiben :utminigun:

Soweit ich noch in Erinnerung habe, kannst du beim MacBook in der wlan-Einstellungen die macadresse sehen. Ob das nur die vom Router ist oder eben vom wlan-Chip selber, da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.

Normalerweise behält jedes halbwegs intelligente WLAN-Gerät SSID samt Passwort für alle bekannten WLANs. Eine nochmalige Eingabe des Passworts sollte daher nicht nötig sein, wenn es einmalig eingegeben und nötigenfalls die Verbindung auf "automatisch verbinden" gestellt wird.

Anders verhält es sich bei weitestgehend dummen Geräten. Diese speichern nur das aktuelle WLAN.

Intelligente Geräte: PC, Laptop, Tablet, Smartphone, etc
Dumme Geräte: Internetradio, smarte Kühlschränke und alles was sonst noch vorwiegend ortsfest genutzt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Madman1209
chrigu schrieb:
Soweit ich noch in Erinnerung habe, kannst du beim MacBook in der wlan-Einstellungen die macadresse sehen. Ob das nur die vom Router ist oder eben vom wlan-Chip selber, da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.
Ich sehe sie, aber wie hindere ich das MacBook nun daran, sich mit einem WiFi mit gleichem Namen aber anderer Mac zu verbinden?

Versuch mal das hier:

This is a partial-temporary solution. Basically, if the frequencies are on different channel numbers then it is possible to "set" the particular wifi band (worked on OSX Mavericks). steps: 1. Find the channel numbers of 5 GHz and 2.4 Ghz. Are they different? if yes proceed to step 2. 2. Set 5 GHz channel number using airport command.
Detailed instructions:
  1. Open Wireless Diagnostics.app (it is located in /System/Library/CoreServices/Applications).
  2. In the application menu select Window->Utilities (or press cmd+2).Utilities window should appear.
  3. Select WiFi Scan from Utilities window and press Scan Now button. This will show you all available networks, info about them and your active connection.
  4. Now, verify that BSSIDs of 2.4 and 5 Ghz with the same network name are on different channel numbers. If so, then most likely you can change the band by setting the channel number of the desired frequency band. Alternatively for steps 1-4, just type in the terminal
    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport /usr/sbin/airport -s

5. Open the Terminal.app and type:
    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport --channel=num

where num is the channel number to set. This command will only work under administrator account (so make sure that you are log as an Administrator i.e. su YourAdministratorAccount)
  6. You can check your active connection by re-scanning with Wireless Diagnostics, Alt+Clicking on the WiFi icon on the OSX menu bar, or using the terminal :-).
That's all!
P.S. If you can not set the channel try to turn off the wifi device before using the airport command.

Quelle: stackexchange

Zurück
Oben